Flugzeuge und ihr Scheibenwischer

Diskutiere Flugzeuge und ihr Scheibenwischer im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, Ich hab mal ne Frage, welche mich schon sehr lange beschäftigt: Ich frage mich, wie es sein kann, dass bei Flugzeugen der Scheibenwischer...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Ravenlord, 15.02.2007
    Ravenlord

    Ravenlord Guest

    Hi,

    Ich hab mal ne Frage, welche mich schon sehr lange beschäftigt: Ich frage mich, wie es sein kann, dass bei Flugzeugen der Scheibenwischer hällt. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten müsste der doch irgendwann wegfliegen!?

    Gruss:

    Heiko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IberiaMD-87, 15.02.2007
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Je nach Flugzeugtyp sind die Wischblätter durch Federn sehr stark an die Scheibe gepresst, damit sie nicht flattern oder abheben.

    Gruss
     
  4. #3 SeaTiger, 17.02.2007
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
    Hallo
    Kleine Nebenfrage:
    Ab/Bis welcher Geschwindigkeit darf der Scheibenwischer betätigt werden?
    Oder gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung? Anderseits braucht man ja wohl im Reiseflug keinen Scheibenwischer, weil der Fahrtwind eher die Scheiben frei hält (vermute ich mal) und erst im Landeanflug der Scheibenwicher dann irgendwann betätigt wird.
    Vielleicht kann jemand mal ungefähre Anhaltswerte geben.

    Gruss
     
  5. #4 IberiaMD-87, 18.02.2007
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Das ist glaube ich auch von Typ zu Typ verschieden, las irgendwo einmal, dass Beschränkungen gibt, da es wenig Wirkung hat, bei sehr hohen Geschwindigkeiten Wischblätter zu aktivieren.

    Gruss
     
  6. #5 Intrepid, 18.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2007
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Wenn ich in den Wolken fliegen kann, dann kann ich auch mit Regentropfen auf der Scheibe fliegen. Also oberhalb der DH oder MDA brauche ich eh keine Scheibenwischer, beim Start eigentlich nur bis zum Ende der Startrollstrecke (ginge zur Not auch ohne, zumindest, wenn es eine Befeuerung am Pistenrand gibt).

    Bei Kleinflugzeugen gibt es sowieso keine Scheibenwischer: einmotorige Flugzeuge haben einen großen Ventilator, der die Tropfen von der Scheibe bläst. Bei zweimotorigen Flugzeugen sieht man halt bei Regen schlechter.
     
  7. #6 NichtFlieger, 19.02.2007
    NichtFlieger

    NichtFlieger Berufspilot

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    . . . in der Nordheide
    @Intrepid:

    Ich hatte mal irgendwo gehört daß es für Kleinflugzeuge eine Beschichtung für Cockpitscheiben geben soll die den Regen abperlen läßt - ist da etwas Wahres dran bzw. hast Du eventuell nähere Info's?


    Gruß Bernd
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MiG-Mech, 19.02.2007
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Na das wird wohl dieselbe Beschichtung sein, die es auch für Autos gibt (RainX, ...) .
     
  10. #8 IberiaMD-87, 19.02.2007
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Zumindest bei der MD-80 gibt es zusätzlich zu den Wischblättern auch ein "Rain-Repellent-System". Modernere Flugzeuge werden wohl noch ganz andere Hilfen bieten und/oder es werden heute andere Techniken eingesetzt.

    Unter Starkregen-Bedingungen kann die MD-80-Cockpitbesatzung auf dieses System zurückgreifen, falls die Wischblätter nur noch mit Mühe die Wassermassen wegschieben können. Zwei Düsen spritzen dann auf Wunsch eine chemische Flüssigkeit unter hohem Druck auf die Cockpitscheiben von Pilot und Co-Pilot und es entsteht ein wasserabstoßender Film, der auch unter schlimmsten Bedingungen etwa für 10 Min. für klare Sicht sorgt. Es handelt sich aber nicht um eine (z.B. von Autos bekannte) Scheibenwaschanlage, denn dieses System darf bei trockenen Scheiben nicht angewendet werden. Es würden nur Schlieren entstehen und die Sicht beeinträchtigt werden.

    ---

    Ventilatoren haben auch die DC-8 glaube ich, wo über Schlitze die Scheiben trockengepustet werden.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugzeuge und ihr Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben flugzeuge scheibenwischer

    ,
  2. flugzeug scheibenwischer

    ,
  3. hat ein Flugzeug Scheibenwischer

    ,
  4. scheibenwischer flugzeug,
  5. flugzeuge scheibenwischer,
  6. haben hubschrauber scheibenwischer,
  7. scheibenwischer an Flugzeugen,
  8. Rain repellent flugzeug,
  9. hateinFlugzeugScheibenwischer,
  10. hat ein hubschrauber scheibenwischer,
  11. flugzeugr scheibenwiacher,
  12. flugzeug scheibenwischer wie funktioniert,
  13. hubschrauber scheiben waschen,
  14. flugzeugscheibenwischer kosten,
  15. hatten jagdflugzeuge scheibenwischer,
  16. gibt es bei flugzeugen scheibenwischer,
  17. scheibenwischer beim flugzeug,
  18. hat ein flugzeug scheiben wischer,
  19. hubschrauber scheibenwischer,
  20. wie funktioniert ein Flugzeug scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Flugzeuge und ihr Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind....
  2. Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

    Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.: Hat jemand Ahnung welche Schrifttypen an den Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee benutzt wurden. Es muss ja wie bei den...
  3. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  4. "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

    "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  5. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

    Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...