Flugzeugebundene Koordinatensysteme

Diskutiere Flugzeugebundene Koordinatensysteme im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Leute, ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen. An sich...

hannes33

Flugschüler
Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin Leute,

ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen.
An sich nicht so das Ding, aber das Flugzeug befindet sich im Steigflug über Kopf. Was auch sonst
:)


Vielleicht könnt ihr ja mal ganz kurz da rauf schauen, ob ihr das jetzt auch so gemacht hättet.

Legender der Indizes:
g - erdgebundenes KOS
a - aerodynamisches KOS
f - flugzeugfestes KOS
k - Bahnachsensystem

Ich bin mir besonders beim Bahnachsensystem (x_k, z_k) unsicher, ob das sorum richtig ist.

Ich danke euch ganz herzlich.
Gutes Wochenende
Hannes
 
Anhang anzeigen
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Moin.

Also das Erdgebundene KS müsste doch nach oben zeigen, oder nicht? Also letztendlich egal, hauptsache du definierst das richtig, aber ich fände nach oben einfacher. Das Flugzeugfeste KS würde ich auch andersrum anzeichnen. Bzw. auch das kommt wieder drauf an, was damit dargestellt werden soll.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Eigentlich sind alle KOS so definiert, dass z im Normalfall nach unten zeigt.
Somit müsste in diesem Falle alles nach oben zeigen, außer dem geodätischen. Denn das ist ja erdfest.

Mal nacheinander.
g: steht wie immer, ob das Flugzeug nun auf dem Rücken fliegt oder nicht (also z Richtung Erdmittelpunkt).
f: steht fest im Flugzeug, hier also z nach oben
Zwischen g und f sind die Fluglage- oder Eulerwinkel, also klassisch Pitch, Bank, Yaw. Man kann jetzt streiten ob das Flugzeug 180° Bank oder 180° Pitch hat, am Ende resultiert das in der gleichen KOS-Lage.
Zwischen f und a sind Anstell- und Schiebewinkel, bei einem schiebefreien Flug wäre a also etwas verdreht gegenüber f (sollte das Flugzeug einen negativen Anstellwinkel haben (stabiler Rückflug, kein Looping), wäre es also im Uhrzeigersinn gegen f gedreht.
k ist ja der Flugweg, wenn das Flugzeug ohne Höhenverlust auf dem Rücken fliegt, müsste xk ja parallel zu xg sein.
 
Thema:

Flugzeugebundene Koordinatensysteme

Flugzeugebundene Koordinatensysteme - Ähnliche Themen

  • Russische Koordinatensysteme

    Russische Koordinatensysteme: Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik...
  • Ähnliche Themen

    • Russische Koordinatensysteme

      Russische Koordinatensysteme: Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik...
    Oben