Flugzeugführer der NVA

Diskutiere Flugzeugführer der NVA im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Sicherlich war es schwierig die Namenslisten aufzustellen. Ich bin mir relativ sicher, dass man die Listen im eigenen Saft erstellt hat und keine...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Sicherlich war es schwierig die Namenslisten aufzustellen. Ich bin mir relativ sicher, dass man die Listen im eigenen Saft erstellt hat und keine offiziellen Dokumente nutzen konnte oder wollte. Es fehlen neben Geburtsdaten auch manchmal Vornamen und weitere Verwendungen. Das deutet darauf hin, dass man die Listen aus der Erinnerung geschrieben bzw. sich auf den aktiven und erreichbaren Teilnehmerkreis auch späterer Ehemaligen-Treffen beschränkt hat.

Ich würde deshalb nicht zwingend vermuten, dass man Namen absichtlich außen vor gelassen hat. Obwohl? Nach so einem Vorfall ist doch gerade ein Name für immer in Erinnerung? :?!

Mutmaßen kann man allerdings wie sich das im Fall des genannten Hr. Grauel abgespielt hat. Jede Wette, seine ehemaligen Kollegen, Genossen und Freunde haben sich damals natürlich voller Entrüstung angesichts der Vorwürfe sofort von ihm distanziert. :( oder ihn sogar noch belastet, was in der Regel zu einer erheblichen Kommunikationsstörung zwischen ehemaligen Freunden und Kollegen führt und einen normalen Umgang im Nachhinein praktisch ausschließt. Ganz sicher war der bis zum Ende der DDR für seine Ex-Kollegen Persona non grata. Der Hr. Grauel wird zu Lehrgangs-Treffen wohl nicht kommen bzw. auch nicht eingeladen werden.

Solche willkürlichen und durch nichts fundierten Ablösungen gab es ja beständig. Da sind ganz schön viele die sich für den Staat den Ar... aufgerissen haben, einfach so abgeschossen worden. Komischerweise gab es auch andere Fälle, Piloten mit kriminellen Straftaten oder fliegerisch völlig unfähig, die von den Vorgesetzten wahrscheinlich auf Wunsch eines bestimmten "Organs" wieder eingesetzt wurden. Jede Wette wenn hier mal richtig nachgegraben und recherchiert wird, dann würde so mancher übler Dreck ans Tageslicht kommen. Es ist ja gesichert, dass im fliegerischen Bereich der IF ein IM-Verhältnis von 5:1 vorhanden war und es gibt Dokumente die eine Erhöhung auf 3:1 forderten. Da möchte ich nicht wissen, was auf den Treffen der alten Kameraden los wäre, wenn mal rauskommen würde, wer über wen wie viele Berichte geschrieben hat und was das dann für den Betroffenen für konsequenzen hatte.

Zur Ehrenrettung des Autors muss man aber ganz klar einräumen, dass das aktuelle Buch wenigstens ab und zu mal solche üblen Vorgänge aufblitzen lässt. Da können sich die ganzen anderen "Schreiber" mal ne Scheibe abschneiden. Das Eisen will niemand anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugzeugführer der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Zwei abschließende Bemerkungen von meiner Seite:
1. In der Namensliste zu den Lehrgängen tauchen nur jene FF auf, die ernannt wurden.
2. Über kaderpolitische Festlegungen brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Wer Offizier der NVA werden wollte, mußte bestimmte Auswahlkriterien respektierten, und wer zum fliegenden Personal wollte, mußte eben noch eine Kohle drauflegen. Und über IM´s in den Lehrgängen brauchen wir auch nicht zu spekulieren! Sicher gab es die, aber wem nützt es, wenn in der tabellarischen Übersicht "IM" steht? Diese IM´s haben sicher nicht verhindert, daß kein FF, HSF, TF der NVA Fahnenflucht begangen hat.
Lassen wir es bei den Bemerkungen des Autors, es war unser Leben. Und ich bitte die Moderatoren dringend, einem "Abgleiten" der Kommentare energisch entgegen zu treten.
Aber wie soll man einem Blinden die Farbe erklären???
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Mutmaßen kann man allerdings wie sich das im Fall des genannten Hr. Grauel abgespielt hat. Jede Wette, seine ehemaligen Kollegen, Genossen und Freunde haben sich damals natürlich voller Entrüstung angesichts der Vorwürfe sofort von ihm distanziert. :( oder ihn sogar noch belastet, was in der Regel zu einer erheblichen Kommunikationsstörung zwischen ehemaligen Freunden und Kollegen führt und einen normalen Umgang im Nachhinein praktisch ausschließt. Ganz sicher war der bis zum Ende der DDR für seine Ex-Kollegen Persona non grata. Der Hr. Grauel wird zu Lehrgangs-Treffen wohl nicht kommen bzw. auch nicht eingeladen werden.
Also bei Deinen Statements frage ich mich immer, spricht da einer der es aus eigenen Erleben beantwortet oder einer der da mal was gehört hat, daß es so gewesen sein soll.
Wenn damals den Genossen bzw. Kollegen sowas zu Ohren kam hatte kaum einer die Möglichkeit zu selektieren ob das gehörte stimmte oder nicht. Woher denn auch? Ob dieser Herr Grauel das nun gemacht hat oder nicht, war doch von einem dritten überhaupt nicht einzuschätzen. Wenn mir das zugetragen worden wäre, in der damaligen Zeit, hätte ich es auch geglaubt. Wenn in den Medien heute über Nord- und Südkorea berichtet wird, glaubt es doch die Mehrheit der achso aufgeklärten Leute auch und ist von vorherein festgelegt. Nur ist die ganze Sache mit diesem einen FF über 40 Jahre her und mit heute überhaupt nicht zu vergleichen. Ich kenne den Autor, da er fliegerisch von meinen Vater im JG-3 ausgebildet wurde und ich weiß, daß er es sich nicht leicht gemacht hat, da wir ab und an lange vor erscheinen des Buches öfters darüber gesprochen haben. Vielleicht ist diese eine Geschichte einfach nur zu unwichtig um sie zu erwähnen, auch wenn es einige wie immer aufbauschen und anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zwei abschließende Bemerkungen von meiner Seite:
1. In der Namensliste zu den Lehrgängen tauchen nur jene FF auf, die ernannt wurden; und Graul, so der richtige Name, wurde nicht ernannt.
...
Ich muss jetzt mal dumm nach dem Unterschied zwischen "ernannt" und nicht "ernannt" fragen.
Mir ist das jetzt nicht mehr so geläufig. :red:
Gab es noch andere Laufbahnen zum FF? :?!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich muss jetzt mal dumm nach dem Unterschied zwischen "ernannt" und nicht "ernannt" fragen.
Hier ist sicher die Ernennung in den ersten Offiziersdienstgrad gemeint. So konntest Du zum Unteroffizier, Fähnrich, (Unter-) Leutnat und Generalmajor "ernannt" und innerhalb der jeweiligen Laufbahn "befördert" werden. Ist heute noch grundsätzlich so und wird sprachlich regelmäßig durcheinandergewürfelt (ich erinnere zudem an des "z.A." der bundesdeutschen Beamten).

Die Nichternennung war gleichbedeutend mit nicht erfolgreichen Abschluß der Ausbildung ... und jeden "Abbrecher" zu erfassen wäre wohl, insbesondere bei den FF und deren "Selektion" aus gesundheitlichen und "charakterlichen" ;) Gründen, etwas zuviel .... also, Her Graul wurde nicht Ernannt und wurde noch während der Ausbildung zum FF gecancelt?! Wieso dann die Angabe "JG-2"? Truppenpraktikum?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wenn Herr Graul im LG 5 war wie Flugi schrieb und erst 1970 aus dem Cockpit geholt wurde, dann muss er definitiv Offizier gewesen sein. Im Internet ist der Dienstgrad Hauptmann zum Zeitpunkt der "Ablösung" genannt. Den Einwurf er wäre nicht ernannt worden kann ich deshalb nicht verstehen. Möglich wäre es vielleicht, dass reini meinte er wäre nicht im Lehrgang LG5 ernannt worden. Wie wir aus dem Buch von Hr. Langer wissen, wurde in der Anfangszeit nicht selten zwischen den Lehrgängen hin und her versetzt mit der Konsequenz, dass Piloten dann in einem anderen Lehrgang zum Offizier ernannt worden sind.

Langer schreibt ja, dass in der Anfangszeit auch Feldwebel übergangsweise für einige Monate fliegen durften, weil noch nicht zum Offizier ernannt.

Vermutlicher Dienstgrad und das Lehrgangsjahr lassen auch darauf schließen, dass Hauptmann Graul 1970 auch schon etwa 10 Truppenjahre hinter sich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also nochmal mein alten Herren angeführt, der fing 1953 als Gefreiter an zu fliegen (auch schon MiG-15) und hatte auch nie eine Offiziersschule im späteren Sinne besucht. Er wurde dann vom Feldwebel 1956 zum Leutnant befördert und somit dann Offizier.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Also nochmal mein alten Herren angeführt, der fing 1953 als Gefreiter an zu fliegen (auch schon MiG-15) und hatte auch nie eine Offiziersschule im späteren Sinne besucht. Er wurde dann vom Feldwebel 1956 zum Leutnant befördert und somit dann Offizier.
Ja, aber ... er war Gefreiter / Feldwebel der KVP / VP-Luft / Aeroklub. Mit seiner Verpflichtung für die NVA (Ich, Vater tucano, bin bereit, meine für den Dienst in der Kasernierten Volkspolizei eingegangene Verpflichtung, in der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik zu verwirklichen. Entsprechend meinem geleisteten Schwur werde ich in der Nationalen Volksarmee bis zum Ablauf meiner Verpflichtung dienen.) wird er zum (Unter-?) Leuntant der NVA ernannt und später auf höhere Dienstgrade befördert worden sein. Und vertrau mir, dafür waren auch längere Schulaufenthalte nötig. Das ging bei Nachholen (in Schnellbesohlung) der 10. Klasse los ...

... im speziellen hilft das jetzt allerdings nicht weiter.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
@ Veith

Hast ja recht, deshalb sagte ich ja keine Offiziersschule in dem Sinne wie es dann später zu verstehen war. Und nochmal hast Du recht, hab nochmal nachgeschaut, natürlich Unterleutnant. :TOP:
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich habe in meinem Beitrag #22# bereits eine unrichtige Behauptung korrigiert.
Grauel, Rainer gehörte dem 5. / 6. LG an und wurde natürlich ernannt; bis zu seinem fragwürdigen Dienstende hatte er es bis zum Hptm. und Leiter LT/LS JG-2 geschafft. Nach "Insiderwisser" genießt er bei bester Gesundheit den Ruhestand. Alles Gute!
Ich bitte mein Versehen zu entschuldigen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Na gut das dies geklärt ist, und er nun wieder richtig Grauel heißen darf. ;)
Natürlich geht es ihm gut, hab ja erst vorgesten mit ihm telefoniert.

Nun warte ich auf eine Antwort auf meine eMail an Herrn Langer.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Das Buch war von S. Langer nie als Buch für den öffentlichen Buchhandel geplant - leider. Er ist einer der wenigen Ehemaligen der sich bemüht, auch andere Ehemalige zur Dokumentation ihres militärischen Fliegerlebens zu motivieren. Das macht m.E. auch den Reiz des vorliegenden Buches aus, neben reiner Statistik der Lehrgänge wird das Geschehene durch die Zeitzeugenberichte erlebbar.:TOP:
Wie in der Diskussion bereits richtig festgestellt, gibt es bisher keine vollständige Übersicht der militärisch ausgebildeten bzw.eingesetzten Flugzeug-/Hubschrauberführer der DDR. Im Zusammenhang mit der Erforschung der Geschichte der LSK der NVA hatte eine Arbeitsgruppe im Flugplatzmuseum Cottbus Mitte der 1990er Jahre mit der Erstellung einer solchen Datenbank begonnen. Die Pilotendaten waren ein "Abfallprodukt" bei der Auswertung der Dokumente im BAMA zu Luftfahrzeugen und Flugvorkommnissen der NVA. Zur Zeit sind in der Datenbank ca. 2.500 Piloten erfasst. Diese Listen werden regelmäßig an Ehemalige verteilt, um die Informationen zu ergänzen bzw. zu aktualisieren. Siegfried konnte diese Daten natürlich für sein Buch verwenden, er hat sie aber durch zusätzliche Informationen ergänzt.
Ich hoffe, dass eine sachliche Diskussion des vorliegenden Buches ihn nicht von der Aktualisierung und vor allem Erweiterung bis 1990 abhalten werden.;)
 

Neubrandenburger

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Bargensdorf
Hallo ! Herr Rainer Grauel,das bin ich selber-war Hauptmann der NVA,Flugzeugführer,Fluglehrer der Leistungsklasse 1 auf der MIG 21 PFM bis zu meiner Inhaftierung am 25.11.1969 und im 2.Jagdgeschwader als kom. Stellvertreter Fliegerische Ausbildung im Geschwaderstab tätig.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Rainer,
einen Gruß aus Steinbach und willkommen im Forum, schön Dich hier wiederzufinden. :TOP:
Ich hoffe, man kann die angesprochen Dinge hier etwas erhellen. Leider habe ich auf eine eMail an den Herrn Langer noch keine Antwort erhalten. Ich denke, da wird auch nichts mehr kommen. ;)
 

Neubrandenburger

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Bargensdorf
Guten Abend!
Meine Daten: Rainer Grauelgeb .24.04.1939 in Steinbach Kreis Meiningen.Nach der Grundschule,Oberschule mit dem erfolgreichen Erwerb des Abiturs dann ab 2.6.1958 NVA Grundausbildung,Wachkompanie in Cottbus und dann anschließend Kamenz-Fliegerschule,JaK 18,weiter nach einem Jahr Bautzen-Theorie,weiter nach Rothenburg und am 01.12.1960 ls Unterleutnant zum 2. Jagdgeschwader nach Neubrandenburg in die 1. Staffel zu Hptm Kleh.Wer verheiratet war hatte Aussicht auf eine Neubauwohnung,also am 17.12.1960 Heirat,übrigens am Freitag den 17. 12. 2010 ist Goldene Hochzeit.-Schön was.Dienstlich ging es dann vorwärts mit Kettenkdr.-Fluglehrer-Steuermann der Staffel-Ltr.Luftschießen /Lufttaktik der Staffel und ab 1965 im Geschwader.Beim Wettkampf der LSK / LV wurde ich Einzelsieger im Fliegen auf Unterschall Jagdflugzeugen-Verdienstmed.Der übliche Weg dann Fluglehrer ,Flugleiter -NachtflugLeistungsklasse 1.1968 Stellv. fliegerische Ausbildung kom. im JG.Kommandeur war Hptm . Irmscher .1968 innerhalb eines Jahres Ausbildung auf der MiG 21 -Wiedererlangung der Klasse 1 .Ich hatte in der Fliegerei keine Probleme,auch eine Landung mit Schaufelabriß am 15.02.1965 war gelungen. Am 11.05.1969 war mein letzter Flug im JG -ein Wetferflg auf der U. _Sperrung wegen Tiefflug-anschließend zum Divisionskommandeur-haben sie dem Rilk 100 Schuß halbscharfe KK Munition gegeben ? Ja-Rilk war der GST Sekretär im Heimatort-Flugsperre,bis sie die Flugleitung aufgestockt haben-dann wieder fliegen-alles Lüge.Während dieser Zeit bis zum 25.11.1969,da war die Fugleitung wieder beriebsbereit-hatte man 43 IM`s angesetzt.Der Rilk sollte eine Terrorbande gegründet haben,mit dem Ziel Ulbricht zu ermorden-Ich sollte das Oberhaupt sein-keine Chance.Es gibt einen Film dazu vom MDR,12.02.2002 gesendet.Ich habe mit den IM`s keine Berührungsängste und ihnen längst verziehen.Verurteilung-1 Jahr-9 Monate im Knast.Den Fehler hatte man eingesehen- !970 techn.Ltr.von 4 Betriebsteilen,ab 1982 Fachdirektor Technik im Kombinat mit 9 Betriebsteilen,Wende-GMBH-Betrieb mit 20 alten Kollegen gegründet-existiert heute noch 1990 Piper Cadet gekauft -Flugschein erneuert-zeitweise 4 Flugzeuge-Flugschule mit Technik unterstützt und ab 2008 Rentner und Pensionär-Sohn macht Betrieb weiter-auch das Fliegen -er hat auch den F-schein gemacht.Übrigens 28 IM`s habe ich mit Klarnamen,Geburtstag und Addresse-auch Doppelagenten sind dabei.M.f.G.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
:eek: na dass nenn ich mal ne Lebensgeschichte in Kurzform, und dann auch noch eine die zum Nachdenken anregt.:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zweifellos.
Eine nicht alltägliche Flieger- und Lebensgeschichte. Erstaunlich, wie man mit wenigen Sätzen das wichtigste erzählen kann. :TOP:
Dabei bin ich mir sicher, das man mit diesem Stoff auch ein ganzes Buch füllen kann.
Wenn man die ganze Angelegenheit mal wertfrei betrachtet, auch das war die DDR. ;)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Danke!

Was ist "halbscharfe KK Munition"? Kleinkaliber ist klar, aber "halbscharf"?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Rilk war der potentielle Attentaeter.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Bedauerlicherweise findet man ziemlich wenige "Jungs der ersten Stunden" im I-Net, was sicher auch nachvollziehbar ist. Öfters kommt dann mal von Kindern oder Enkeln ein entscheidender Tip. Und das ist gut so. Wir sind ja eher die Leute, die dann das Licht ausgeknipst haben und (zumindest kann ich das für mich sagen) ein sehr starkes Interesse haben, die Erfahrungen der Zeitzeugen mit unserem Erleben zu vergleichen.
Es gibt auch eine Excel-Tabelle von vor einigen Jahren, die versucht, möglichst alle FF zu erfassen. Lücken sind da natürlich auch drin, aber sie ist natürlich gut zu ergänzen und zu bearbeiten.
Was den Unterschied macht zwischen ernannt und nicht ernannt, lässt sich sicher auch an der Tatsache ablesen, dass unser ABK 1981 mit ca. 60 OS angefangen hat, nach 4 Jahren in den ersten Offiziersdienstgrad (wobei in der Truppe der Spruch "Offiziere wegtreten, Leutnants sitzen bleiben" weit verbreitet war :TOP:) und in die Truppe versetzt wurden dann etwa 30. Die, die aus den unterschiedlichsten Gründen aufhören mussten, kann heute keiner mehr "ausbuddeln"
 
Thema:

Flugzeugführer der NVA

Flugzeugführer der NVA - Ähnliche Themen

  • Flugzeugführersitz

    Flugzeugführersitz: Ich habe vor einiger Zeit zwei Bilder eines Flugzeugführersitzes erhalten und kann ihn nicht richtig zuordnen. Markant ist die Eindellung für die...
  • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

    Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
  • "Flugzeugführerausbildung 1933-45"

    "Flugzeugführerausbildung 1933-45": Ich habe eine digitale Kopie von einem Flugbuch eines Flugschülers (Anfangs der Flugzeugführerschule A), begonnen am 29.02.1944. Ich bin mir...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
  • Flugstunden der Flugzeugführer

    Flugstunden der Flugzeugführer: Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß die Flugstunden von Jagd(bomben)fliegern der Bundesluftwaffe deutlich höher gewesen seien, als die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugführersitz

      Flugzeugführersitz: Ich habe vor einiger Zeit zwei Bilder eines Flugzeugführersitzes erhalten und kann ihn nicht richtig zuordnen. Markant ist die Eindellung für die...
    • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

      Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
    • "Flugzeugführerausbildung 1933-45"

      "Flugzeugführerausbildung 1933-45": Ich habe eine digitale Kopie von einem Flugbuch eines Flugschülers (Anfangs der Flugzeugführerschule A), begonnen am 29.02.1944. Ich bin mir...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
    • Flugstunden der Flugzeugführer

      Flugstunden der Flugzeugführer: Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß die Flugstunden von Jagd(bomben)fliegern der Bundesluftwaffe deutlich höher gewesen seien, als die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugfuehrer-der-nva.63228/

    ,

    nva offiziere namensliste

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugfuehrer-der-nva.63228/page-2

    ,
    flugzeugführer der nva
    , nva piloten, 9 flugzeugführerlehrgang, Buch Flugzeugführer der NVA, rainer bär nva, jg-9 flugzeugführer nva, rolf hegner hubschrauber, flugzeugführer lehrgang 9a, jagdliegerausbildungsgeschwader 15, jagdfliegerausbildungsgeschwader 15, 9 flugzeugführer lehrgang, hubschrauberabsturz riesa 1995, 9 flugzeugführer lehrgang der nva, leistungsklasse flugzeugführer, liste piloten nva, jagdflieger ausbildungsgeschwader 15, 22. flugzeugführerlehrgang, hubschrauberabsturz bei riesa, mfg 28 rainer bär, rainer bär mfg 28, Hauptmann Graul, flugzeugführer buch
    Oben