Flugzeugführer Leistungsklassen I-III

Diskutiere Flugzeugführer Leistungsklassen I-III im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein paar Fragen zu den Leistungsklassen I-III für FF in der NVA: Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um die jeweilige Leistungsklasse...

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Ein paar Fragen zu den Leistungsklassen I-III für FF in der NVA:

Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um die jeweilige Leistungsklasse erreichen zu können? Hatten diese nur was mit den Flugstunden zu tun, oder waren damit auch bestimmte Fähigkeiten wie z.B. Fliegen bei geringen Wetterminima verbunden? Wenn letzteres der Fall war, wie sah dann der Weg zu den einzelnen Leistungsklassen aus? Welche Ausbildungen oder Prüfungen mussten dann absolviert werden, und wie lange dauerte dies?
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.049
Ort
Deutschland Sachsen
Leistungsklassen...

Sehr interessante Frage,wir haben ja hier im Forum einige,die uns da bestimmt bestens Auskunft darüber geben können!?!
Schönen Sonntag noch an alle!:)
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Grober Überblick zumindest für die Hubschrauberführer:
  • LK III: Fliegen bei Tag und Nacht bei einfachen Wetterbedingungen (EWB) (Sicht)
  • LK II: Fliegen bei Tag unter schwierigen Wetterbedingungen (TSWB)
  • LK I: Fliegen auch bei Nacht unter schwierigen Wetterbedingungen (NSWB)
Selbstredend waren auch zusätzlich zu diesen fliegerischen Ausbildungsständen (die natürlich entsprechend viel Flugzeit unter diesen Bedingungen erforderten) eine Vielzahl an theoretischen Leistungsprüfungen zu erbringen - sozusagen wieder quer durch's Gemüsebeet aus Technik, Aerodynamik und anderen Gebieten.
Nach Abschluss der OHS waren wir für LK III fähig, auch wenn wir schon etwas an SWB-Flügen gemacht hatten.
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Grober Überblick zumindest für die Hubschrauberführer:
...
Galt von den praktischen Voraussetzungen ähnlich für die Jagdflieger.

Abschluss der OHS war idR mit der Vergabe der LK-III verbunden.

Die Theoretischen Prüfungen zu den LK konnten bei Vorliegen der praktischen Fähigkeiten abgelegt werden.

Theoretische Prüfungen:
... für die LK-III in Verantwortung des Geschwaders
... für die LK-II in Verantwortung des Verbandes
... Für die LK-I in Verantwortung des Kommandos LSK/LV - wurde idR. an der OHS in Bautzen gemacht.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um die jeweilige Leistungsklasse erreichen zu können?


Das sind ganz viele Seiten Papier.
Abhängig vom geflogenen Hubschrauber oder Flugzeugtyp.
Dazu mußten u.a. auch bestimmte Flugzeiten unter bestimmten Bedingungen erreicht werden usw.
 
Thema:

Flugzeugführer Leistungsklassen I-III

Flugzeugführer Leistungsklassen I-III - Ähnliche Themen

  • Flugzeugführersitz

    Flugzeugführersitz: Ich habe vor einiger Zeit zwei Bilder eines Flugzeugführersitzes erhalten und kann ihn nicht richtig zuordnen. Markant ist die Eindellung für die...
  • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

    Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
  • "Flugzeugführerausbildung 1933-45"

    "Flugzeugführerausbildung 1933-45": Ich habe eine digitale Kopie von einem Flugbuch eines Flugschülers (Anfangs der Flugzeugführerschule A), begonnen am 29.02.1944. Ich bin mir...
  • Flugzeugführer der NVA

    Flugzeugführer der NVA: Das Buch “Flugzeugführer der NVA“ ist soeben erschienen. Das Buch umfasst 468 Seiten im Format A4 und möchte an die Flugzeugführer der...
  • Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern

    Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern: Ich habe eben mal bei You Tube reingeschaut und da sind auch Clips zu sehen, die Kampfpiloten unter hohen "G" Belastungen zeigen. Wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugführersitz

      Flugzeugführersitz: Ich habe vor einiger Zeit zwei Bilder eines Flugzeugführersitzes erhalten und kann ihn nicht richtig zuordnen. Markant ist die Eindellung für die...
    • Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer

      Klassifizierungsabzeichen für Flugzeugführer: Hallo. Im Netz bin ich über diese Spange gestolpert. Ich dachte immer das Abzeichen gab es nur in den Leistungsstufen I, II, III. Aber was ist...
    • "Flugzeugführerausbildung 1933-45"

      "Flugzeugführerausbildung 1933-45": Ich habe eine digitale Kopie von einem Flugbuch eines Flugschülers (Anfangs der Flugzeugführerschule A), begonnen am 29.02.1944. Ich bin mir...
    • Flugzeugführer der NVA

      Flugzeugführer der NVA: Das Buch “Flugzeugführer der NVA“ ist soeben erschienen. Das Buch umfasst 468 Seiten im Format A4 und möchte an die Flugzeugführer der...
    • Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern

      Streßbelastung bei Strahlflugzeugführern: Ich habe eben mal bei You Tube reingeschaut und da sind auch Clips zu sehen, die Kampfpiloten unter hohen "G" Belastungen zeigen. Wenn man...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugfuehrer-leistungsklassen-i-iii.66769/

    ,

    leistungsklasse flugzeugführer

    ,

    bad dben

    ,
    hubschrauber leistungsklassen
    , hubschrauber leistungsklasse, Flugzeugführer Leistungsklassen I-III, jg-9 flugzeugführer nva, ddr flugzeugführer leistungsklassen flugstunden
    Oben