Flugzeugführer Leistungsklassen I-III

Diskutiere Flugzeugführer Leistungsklassen I-III im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein paar Fragen zu den Leistungsklassen I-III für FF in der NVA: Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um die jeweilige Leistungsklasse...

Moderatoren: AE
  1. #1 privateer78, 06.08.2011
    privateer78

    privateer78 Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Ein paar Fragen zu den Leistungsklassen I-III für FF in der NVA:

    Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um die jeweilige Leistungsklasse erreichen zu können? Hatten diese nur was mit den Flugstunden zu tun, oder waren damit auch bestimmte Fähigkeiten wie z.B. Fliegen bei geringen Wetterminima verbunden? Wenn letzteres der Fall war, wie sah dann der Weg zu den einzelnen Leistungsklassen aus? Welche Ausbildungen oder Prüfungen mussten dann absolviert werden, und wie lange dauerte dies?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mig 29 SMT, 07.08.2011
    Mig 29 SMT

    Mig 29 SMT Space Cadet

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    2.958
    Beruf:
    ein technischer!
    Ort:
    Deutschland Sachsen
    Leistungsklassen...

    Sehr interessante Frage,wir haben ja hier im Forum einige,die uns da bestimmt bestens Auskunft darüber geben können!?!
    Schönen Sonntag noch an alle!:)
     
  4. Hirsch

    Hirsch Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Ellrich/Thüringen
    Grober Überblick zumindest für die Hubschrauberführer:
    • LK III: Fliegen bei Tag und Nacht bei einfachen Wetterbedingungen (EWB) (Sicht)
    • LK II: Fliegen bei Tag unter schwierigen Wetterbedingungen (TSWB)
    • LK I: Fliegen auch bei Nacht unter schwierigen Wetterbedingungen (NSWB)
    Selbstredend waren auch zusätzlich zu diesen fliegerischen Ausbildungsständen (die natürlich entsprechend viel Flugzeit unter diesen Bedingungen erforderten) eine Vielzahl an theoretischen Leistungsprüfungen zu erbringen - sozusagen wieder quer durch's Gemüsebeet aus Technik, Aerodynamik und anderen Gebieten.
    Nach Abschluss der OHS waren wir für LK III fähig, auch wenn wir schon etwas an SWB-Flügen gemacht hatten.
     
  5. rak

    rak Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bautzen
    Galt von den praktischen Voraussetzungen ähnlich für die Jagdflieger.

    Abschluss der OHS war idR mit der Vergabe der LK-III verbunden.

    Die Theoretischen Prüfungen zu den LK konnten bei Vorliegen der praktischen Fähigkeiten abgelegt werden.

    Theoretische Prüfungen:
    ... für die LK-III in Verantwortung des Geschwaders
    ... für die LK-II in Verantwortung des Verbandes
    ... Für die LK-I in Verantwortung des Kommandos LSK/LV - wurde idR. an der OHS in Bautzen gemacht.
     
  6. #5 Adler 1, 18.09.2011
    Adler 1

    Adler 1 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.07.2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Deutschland
    Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um die jeweilige Leistungsklasse erreichen zu können?


    Das sind ganz viele Seiten Papier.
    Abhängig vom geflogenen Hubschrauber oder Flugzeugtyp.
    Dazu mußten u.a. auch bestimmte Flugzeiten unter bestimmten Bedingungen erreicht werden usw.
     
  7. #6 Rhönlerche, 06.10.2011
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Flugzeugführer Leistungsklassen I-III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hubschrauber leistungsklassen

    ,
  2. bad dben

Die Seite wird geladen...

Flugzeugführer Leistungsklassen I-III - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugführer der NVA

    Flugzeugführer der NVA: Das Buch “Flugzeugführer der NVA“ ist soeben erschienen. Das Buch umfasst 468 Seiten im Format A4 und möchte an die Flugzeugführer der...
  2. Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern,...
  3. Flugstunden der Flugzeugführer

    Flugstunden der Flugzeugführer: Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß die Flugstunden von Jagd(bomben)fliegern der Bundesluftwaffe deutlich höher gewesen seien, als die...
  4. Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten....