Flugzeugführersitz

Diskutiere Flugzeugführersitz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe vor einiger Zeit zwei Bilder eines Flugzeugführersitzes erhalten und kann ihn nicht richtig zuordnen. Markant ist die Eindellung für die...

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
Ich habe vor einiger Zeit zwei Bilder eines Flugzeugführersitzes erhalten und kann ihn nicht richtig zuordnen. Markant ist die Eindellung für die Steuersäule.
Da vor Jahren in der gleichen Gegend Teile einer DO-217 aufgetaucht sind, könnte der Sitz auch zu diesem Typ gehören. Kann das Jemand bestätigen.
Viele Grüße Semjon
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugzeugführersitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Hallo,
Google kann da auch helfen. Hab zwar erstmal kein Originalfoto gefunden, aber bei diesem Modell einer Do 217 N ist eine gewisse Ähnlichkeit erkennbar.

 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Da vor Jahren in der gleichen Gegend Teile einer DO-217 aufgetaucht sind, könnte der Sitz auch zu diesem Typ gehören. Kann das Jemand bestätigen.
Viele Grüße Semjon
Kannst du die Nummer bitte mal aufschreiben. Mit -so vorhanden - den Punkten und Strichen zwischen den Zahlenkolonnen. Sicher kennst du die RLM-Codierung seit 1933....? Für mich nicht der Do17 zugehörig..
 

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
R8 6062 10 04
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
danke. M. e. keine dtsch. Kennung ohne Punkte und Strich..
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
R8-6062 bzw. 8-6062 ist eher unwahrscheinlich. Wie ich sagte. Hans beantwortet es andersherum:
Der Pilotensitz der Do 17Z hat die Nummer 8-5052.
sieht schon sehr ähnlich aus.

Das habe ich eben besorgt. Ich darf ihm mal das Foto senden?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wie lautet denn die Nummer für den Sitz des Nachtjägers Do 217 N? Der scheint ja anders gewesen zu sein, als bei den Baureihen mit Glaskanzel-Bug?!
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Do 217-Sitz sieht ganz anders aus. Der zudem die Nummer 8-217.156-01 (Do 217E).

Ok, für mich steht da ganz klar R8 5052 und damit passt das zur Do 17Z. Sagt Hans Ploes, der für mich unbestrittene Experte bei Flugzeugservicenummerierungen.

Ich wäre erstmal auch bei der 60 .. geblieben..

Der Pilotensitz ist vom System Schmittner, Augsburg. Die haben viele Pilotensitze hergestellt.

OK?

Hoffe, das war mehr als heiße Luft.. :-)
 
Anhang anzeigen

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
Also ein bischen anders sieht der Sitz auf dem Foto schon aus. Ich möchte aber trotzdem ein großes Dankeschön für Eure kompetent Hilfe aussprechen.
Semjon
 
Thema:

Flugzeugführersitz

Sucheingaben

Do 217 modell

Oben