Flugzeugindustrie in D

Diskutiere Flugzeugindustrie in D im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute, könnt ihr mir sagen, wo in Deutschland Flugzeugindustrie zu finden ist? Außer der EADS ist mir nichts bekannt. Ich bin auch für Links...
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
608
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hi Leute,

könnt ihr mir sagen, wo in Deutschland Flugzeugindustrie zu finden ist? Außer der EADS ist mir nichts bekannt. Ich bin auch für Links dankbar.
Ich möchte gerne Firmennamen und Standort wissen. Zudem noch, was dort gemacht wird (Konstruktion, Test, usw...).

Danke für alle Infos im Vorraus :)
 
#
Schau mal hier: Flugzeugindustrie in D. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Naja, du mußt bedenken das die ganzen "berühmten" alten großen Firmen im Laufe der letzten 50 Jahr einfach mehr oder weniger in EADS aufgingen.

Angefangen bei Messerschmidt, MBB, HFB und wie sie alle heißen. Da bleibt nicht mehr viel, es gibt daneben aber einige kleinere Firmen die kleine Propeller- oder Segelflieger bauen. Grob z.B., oder die Firma in Neubrandenburg.

Du willst aber jetzt nicht wirklich die Standorte aller Flugzeugbauer / Zulieferer in Deutschland wissen oder? :confused:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
21
Ort
Südhessen
eine Firma aus unsrer Ecke hier kann ich dir nennen:

DG-(Segel)flugzeugbau in Bruchsal!

http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php


Mit ner Kiste von denen (zum Motorsegler umgebaut) wollte Steve Fosset vor einigen Wochen einen neuen Segelflughöhenrekord aufstellen, hat jedoch nicht geklappt.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
608
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hehe, ja Andreas, ich will wirklich alles. Scheint wohl viel zu sein, bei deiner Reaktion. Ich meine auch sowas wie zum Beispiel Tests von Strahltriebwerken, oder Konstruktion von was weiß ich. Na gut, konzentrieren wir uns auf NRW. OK ? :D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Dornier, Extra, in gewisserweise würde ich vielleicht noch Fokker dazuzählen (hatte der Kerl nicht deutsche Wurzeln? :?! )

Alte Firmen:

Junkers, Messerschmidt, Hansa Flugzeugwerke, Bölkow, Bayrische Flugzeugwerke, ... gewisserweise auch Boeing, der Herr Böing hatte deutsche Wurzeln :rolleyes:

TW:
MTU, stellen in einem Konsortium aus Fiat, JAEC, P&W, RR das V2500 her, dabei ist MTU für die Niederdruckturbine zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Eurocopter:
Entwicklung von SchrabSchrab: Ottobrunn
Bau von SchrabSchrab: Donauwörth
 
tigerstift

tigerstift

Testpilot
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
989
Zustimmungen
113
Ort
ZRH
dabei sollten wir die ganzen techn. unis und forschungsinstitute in deutschand nicht vergessen.

die sind mittlerweile auch rege an der konstruktion von flugzeugen beteiligt
 

n/a

Guest
Da hat Tigerstift recht.
Also auf deutsch gesagt: Die Liste wär ein Faß ohne Boden ;)
 

n/a

Guest
Keine Ahnung, gibts denn da überhaupt Luftfahrtindustrie? :FFTeufel:
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
608
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Also gibt's in NRW absolut nichts. :(
Ich meine, mal etwas von einem Triebwerkstest-Betrieb gehört zu haben, aber ok.
Und angrenzende Bundesländer? :)
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.387
Zustimmungen
2.897
Ort
Großefehn
Also mir fällt so auf anhieb mal ASL bei Bremen ein. Die Leute von dort gehen mit mir zur Berufsschule.


Nachtrag: Der Link zur Firma: www.a-s-l.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Komm zu mir nach Langenhagen, wir haben MTU! :D
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
330
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Luftfahrtindustrie in NRW

Auf der ILA gab es einen Gemeinschaftstand des Landes NRW, da waren kleine und mittelständische Unternehmen durch die Unterstützung des Landes in der Lage auszustellen. Zum großen Teil Zulieferer. Fragt mich nicht nach Namen, aber vielleicht gibt die Ausstellerliste der ILA was her.
Die Standparty war jedenfalls spitze.
Quax
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
330
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Fast vergessen, Autoflug bei Hamburg, die machen unter anderem die Radome Tornado und Eurofighter. Da gibts auch Besuchsmöglichkeiten.
Quax
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
608
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hi,

danke an alle! :)

@ Phantom: Deine letzte URL hab ich schon in den Links einer vorigen URL gefunden, genau sowas hab ich gesucht!!

SUPER :TOP:
 
Thema:

Flugzeugindustrie in D

Flugzeugindustrie in D - Ähnliche Themen

  • Lutz Budraß, Flugzeugindustrie und Luftrüstung

    Lutz Budraß, Flugzeugindustrie und Luftrüstung: Im August hat es hier im Forum eine kurze Bemerkung gegeben, daß mein Buch vergriffen ist. Da dies mit einem gewissen Bedauern geschah, wollte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Lutz Budraß, Flugzeugindustrie und Luftrüstung

      Lutz Budraß, Flugzeugindustrie und Luftrüstung: Im August hat es hier im Forum eine kurze Bemerkung gegeben, daß mein Buch vergriffen ist. Da dies mit einem gewissen Bedauern geschah, wollte ich...
    Oben