Gripen-simpit
Flieger-Ass
Deko Kampfflieger
Kommt das so ran?
Soviel zur Nutzung des Vorstollens als Raum, aber wie soll die eigentliche Dekontamination erfolgen? Dafür soll eine Art Waschstrasse eingerichtet werden, wobei jedoch das Waschmittel und Reinigungswasser kontaminiert wird und deswegen in Becken zurückgehalten wird. Weiter sollten abnehmbare Teile wie RUNT/FLUNT und SIWA im Eingangsbereich entfernt und das Flugzeug in eine Wanne zum Auffangen der kontaminierten Waschflüssigkeit gefahren werden. Darin wird das Flugzeug vorab mittels Hochdruckreiniger grob gereingt. Danach soll das Flugzeug in eine weitere Wanne fahren. Darin befindet sich ein Torbogen mit einer Vielzahl von Sprühdüsen oben und unten. Daraus soll Desifektionsflüssigkeit oder Schaum mit weniger als 10 bar Druck aufgebracht werden und auf der Flugzeugaussenoberfläche 5 Minuten einwirken können. Danach soll die gesamte Oberfläche mit Hochdruck bis zu 50 Bar gereinigt werden. Danach erfolgt eine erneute Fahrt durch einen weiteren Torbogen zum Aufbringen einer neuen Schicht von Desifektionsmittel.Der Sinn und zweck des Vorstollens ist es ja eine direkte Detonation einer A-Bombe entgegenzuwirken. Deshalb die S-Form (dass ist kein Geheimnis). Aber für uns war es wichtig das wir beim Ausrücken (d.h Maschine auf Abstellplatz, Anlassen der Triebwerke mit Druckluft, Waffencheck und Flugzeug Checks) so wenig zeit wie möglich "draussen" sind.
Bei den Mirage und Hunter war es einfach..... die Flugzeuge wurden rausgezogen und währenddessen wurden die Triebwerke gestartet und dann von der Schleppstange abgekoppelt. Die Tiger werden mit externer Druckluft gestartet und die F/A-18 hat ihr eigenes APU zum Triebwerkstart. Im Kriegsfall würden auch die Waffen schon in der Kaverne entsichert. Beim Einrücken das selbe. Die ersten Maschinen würden direkt in den Vorstellen fahren bevor sie die Triebwerke ausschalten. Wie man weis sind Bunkeranlagen und sogar Zivilschutzanlagen geschützt vor ABC-Waffen, durch überdruck in den Anlagen, auch wenn man in eine Zivilschutzanlage rein kommt sieht man die Schleusen mit den Duschen für die Dekontaminierung. Was denkst Du was bei Kavernen sind..... Jedenfalls denkt man nach einem solchen Angriff nicht mehr ans bereitstellen der Flugzeuge für den nächsten Einsatz sondern versucht die übrig geblieben Menschen (Pilot/Maschinen) zu retten. Der Überdruck in diesen Anlagen ist nicht nur gebräuchlich für ABC Waffen sondern auch bei Feuer. Wie z.B der Gotthard Tunnel der auch unter druck steht wird im falle eines Feuers der rauch aus der Anlage gedrückt so hat man eine bessere Überlebenschance . Wenn man in einer solchen Anlage ist diese Vorsichtsmassnahme recht lästig. Es reicht nicht das es schon immer kalt dort drin ist sondern durch den Überdruck immer ein Luftzug ist sobald man eine Tür oder die Schleusen passiert.
Kommt das so ran?