Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? Das von Grimmi erwähnte Bild im Hunterbuch gibt's auch hier online zu sehen...
Airtoair

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Das von Grimmi erwähnte Bild im Hunterbuch gibt's auch hier online zu sehen: http://luftwaffe.festung-oberland.ch/KAVERNEN/KAVERNEN/files/Kaverne-Corsair-0001.html
Da scheint tatsächlich auch nur ein TER dran zu sein, so wie an den anderen Trägern auch.
Das von Gripen-simpit gepostete Bild scheint an dieser Stelle retouchiert zu sein.
 
Gripen-simpit

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Das von Grimmi erwähnte Bild im Hunterbuch gibt's auch hier online zu sehen: http://luftwaffe.festung-oberland.ch/KAVERNEN/KAVERNEN/files/Kaverne-Corsair-0001.html
Da scheint tatsächlich auch nur ein TER dran zu sein, so wie an den anderen Trägern auch.
Das von Gripen-simpit gepostete Bild scheint an dieser Stelle retouchiert zu sein.
Es ist nicht ganz dasselbe Bild, da es aus einem anderen Winkel aufgenommen wurde und somit andere Komponenten oberhalb des Panzertors im Original sichtbar waren.
 
Gripen-simpit

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Wow eine hammermässige Grafik! Doch im Detail stimmt Einiges noch nicht bzw. fehlt dabei. Doch an sich sieht es stimmig aus. Der Teil mit den Hornet sieht jedoch glaublich anders aus. Was sicher ist, dass die beiden Vorstellen für die Hörnet nicht die Kurven aufweisen wie jene in den alten Tiger-Stollen. Die neuen Vorstollen sind rechteckiger ohne Kurven sondern gerade mit Sechziggrad Winkeln und dann nach einem Stück Parallel zum Eingang wieder Sechzig Grad zurück zum Panzertor. So zumindest stelle ich es mir vor.
 
_Michael

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Wieviel davon ist eigentlich "legales" Wissen, wie viel sind ausgeplauderte Geheimnisse und wieviel ist reine Spekulation?
 

recce01

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

es geht nicht darum militärische geheimnisse zu verraten, diese anlagen sind ohnehin schon sehr viel länger bekannt, es geht darum interessierten und von solchen anlagen begeisterten personen einen groben überblick zu geben, die oben eingefügte grafik ist eine sammlung von frei erhätlichen informationen aus dem internet (open source), dazu gibt es genug fotos und informationen im internet um sich daraus ein gesamtbild einer anlage zu zeichnen, in bestimmten bereichen wurde bewusst auf eine gewisse detailgenauigkeit verzichtet.
 

F-16N

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Mal ne Frage an die Experten ... die Kavernen für die F-18 sehen ja sehr großzügig dimensioniert aus ... passen da eigentlich auch größerer Flugzeuge wie die F-15 Eagle oder die F-18 Superhornet rein ?
 

recce01

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

es wurde natürlich daran gedacht genug platz für einen eventuellen nachfolger für die f18 zu haben. als anhalt wurde in der planungsphase die dimensionen des damals größten bekannten fighters genommen (su27/35). es sollte ja nicht das gleiche wie damals der jugoslawischen luftwasse passieren, die ihre kavernen so ausgelegt haben das nur flugzeuge mit einen seitenleitwerk (mig21, daleb, jastreb..) durch das tor passten. so konnten sie ihre später erhaltenen mig29 nicht geschützt unterbringen. die jugoslawische luftwaffe betrieb damals die größte flugzeugkaverne (Željava bei Bihac) in europa. sie hatten da platz für über 80 mig21!
 
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recce01

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

die schweden hatten mit ihren saab viggen das gleiche problem da die älteren kavernen zu nieder waren, sie konstruierten das seitenleitwerk so um das man es zur seite klappen konnte.
 
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eggersdorf

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AW: Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

es sollte ja nicht das gleiche wie damals der jugoslawischen luftwasse passieren, die ihre kavernen so ausgelegt haben das nur flugzeuge mit einen seitenleitwerk (mig21, daleb, jastreb..) durch das tor passten. so konnten sie ihre später erhaltenen mig29 nicht geschützt unterbringen.
Hatte die Jugoslawische Luftwaffe überhaupt vor gehabt ihre MiG-29 in Stollen unterzubringen? Die einzigen gelieferten MiG-29 wurden in Batajniza stationiert, da gab es keine Stollen oder ähnliches.
 
Gripen-simpit

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Flugzeugkavernen in Finnland

Hallo weiss jemand von Euch mehr über die Entstehung oder den heutigen Zustand der finnischen Flugzeugkavernen?

Es gibt sie in
- Luonetjärvi
- Birkala
- Rissala
Sie alle scheinen einfach aufgebaut zu sein mit Rampen, welche zu einem Querstollen führen. Auf Luftbildern ist dies zu sehen. Auch Bilder von F/A-18 darin sind zu finden. Somit scheinen die Anlagen auch heute noch genutzt zu werden.

Wer kann da mehr liefern?
 
Gripen-simpit

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Flugzeugkavernen in Finnland

Hallo weiss jemand von Euch mehr über die Entstehung oder den heutigen Zustand der finnischen Flugzeugkavernen?

Es gibt sie in
- Luonetjärvi
- Birkala
- Rissala
Sie alle scheinen einfach aufgebaut zu sein mit Rampen, welche zu einem Querstollen führen. Auf Luftbildern ist dies zu sehen. Auch Bilder von F/A-18 darin sind zu finden. Somit scheinen die Anlagen auch heute noch genutzt zu werden.

Wer kann da mehr liefern?

Hier ersichtlich ein in den Felsen gesprengter Eingang, wo die Cornet hineingezogen wird.
Hier ein durchgängiger kurzer tunnelartiger langer Flugzeugunterstand auf einem anderen finnischen Militärflugplatz
 
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Flugzeugkaverne im Iran
Am 7. Februar 2023 verkündete die iranische Nachrichtenagentur, dass sie zum 44. Geburtstag der iranischen Revolution eine grossflächige Flugzeugkaverne eröffnet haben. Aufgrund dessen wurde er als „Oghab 44“ („Adler 44“) bezeichnet. Der geheime Standort konnte jedoch nach kurzer Zeit von iranischen Bloggern als 120 Kilometer nordwestlich der Stadt Bandar Abbas neben einer Hauptstrasse erkannt werden. Diese bietet rund zwei Staffeln Kampfjets (auf den Bildern sind Mc Donnel Douglas F-4E Phantom II zu sehen, doch ist die Kaverne auch für die erwünschten Suchoi Su-35 gross genug ausgelegt). Die vermutlich zwei Doppeleingänge dienen als erstes Schild gegen Druckwellen. Dahinter liegt in jedem der zwei Vorstollen ein massives Panzertor aus Beton. Der eigentliche Fliegerstollen ist mit schrägen Querstollen zum Abstellen von Kampfflugzeugen versehen. Äusserst ungewöhnlich ist auf den Videofilmen zu sehen, dass die Kampfjets auch im Inneren der Flugzeugkaverne mit laufenden Triebwerken ohne Schlepper selber rollen. Da auf keinem der Fotos eine Lüftungsanlage zu sehen ist, stellt sich die Frage, wie die Abluft die enormen Massen an verbranntem Treibstoff abführen will. Unten noch ein Grundriss, wie der Aufbau der Flugzeugkaverne sein könnte aufgrund der bekannten Bilder.
 
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Simon Maier

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Hallo,

die schrägen Querstollen machen für mich in der Richtung in der diese abgebildet sind wenig Sinn. Egal in welche Richtung ich ein Flugzeug da rein oder rausrollen will, man müsste immer mindestens um eine scharfe 135 Grad Kurve. Wären diese in der versetzten Richtung schräg angeordnet wäre das nicht der Fall
 

jackrabbit

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Moin,

die schrägen Querstollen machen für mich in der Richtung in der diese abgebildet sind wenig Sinn.
man hat dadurch deutlich mehr Abstell-Länge zur Verfügung.
Wenn Du Dir die Videos dazu ansiehst erkennst Du, dass die Breite der Stollen und der Radius auch der scharfen Kurven großzügig gewählt ist.
Auch ist diese Anordnung für eine Entlüftung günstiger, da Tunnelähnlicher als eine netzförmige, rechtwinklige.

Grüße
 
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Simon Maier

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Hallo,

du verstehst mich falsch. Ich meine dass es günstiger wäre die Querstollen in die andere Richtung schräg anzuordnen, dadurch hat man die selbe Stollenlänge aber eben nur 45 Grad Winkel statt 135 Grad. So könnte man die Stollen dann auch schneller verlassen ohne bei den 135 Grad Abbiegungen abbremsen zu müssen. Es würde mich wundern wenn das Bild in diesem Punkt mit der echten Anlage identisch wäre.
Edit: um es besser zu veranschaulichen hab ich eine Skizze eingefügt (ich hab kein schickes Zeichenprogramm auf dem Rechner, man möge die eher schlichte Kugelschreiberzeichnung verzeihen). So kommt man besser rein, und besser raus, und es würde sogar in beiden Richtungen für beide Tunnelausgänge funktionieren.
 
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jackrabbit

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Ja, dann würden allerdings Druckwellen (von Explosionen) größeren Schaden anrichten
(wenn sie von den Eingängen kommen, die das Ziel für Angriffe wären).

Ich gehe mal davon aus, dass an der Anlage schon Experten und Fachleute mitgeplant haben.

Grüße
 
Simon Maier

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Hallo,

OK, Druckwellen sind in diesem Fall ein Argument
 
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