Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hey, die Bilder werden immer besser...hehehe shit, jetzt hab ich die Seite schon wieder geschlossen...hmmm, das Bild habe ich von der Homepage...
Grimmi

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Hey, die Bilder werden immer besser...hehehe

shit, jetzt hab ich die Seite schon wieder geschlossen...hmmm, das Bild habe ich von der Homepage eines Segelflugclubs auf der Base.... in Sachen Copyright meine ich....
 
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Jetzt bin ich am suchen von Bildern über Zweisimmen, St. Stephan und Saanen.

Geile Homepage von St. Stephan: http://www.ststephan.ch (Lautsprecher an !:D ) - ganz lustig, insbesondere für unser nördliches Nachbarland, eine gesprochene Geschichte mit dem Dialekt der Region. Zu finden unter 'Geschichte', dort auf 'Der Lindwurm im Ried' klicken ! Hat zwar nix mit Flugis zu tun, aber ist ganz lustig...hehehe

Hier noch ein Photo des Flugplatzes St. Stephan, das ich vor ein paar Jahren aus einem Segelflugzeug gemacht habe. Nach oben gehts Richtung Talende, Lenk. Und unten führt das Tal weiter nach Zweisimmen:
 
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Grimmi

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Hier ein Bild des ehemaligen Militärflugplatzes Zweisimmen, auch wieder von mir aufgenommen aus einem Segelflugzeug.
 
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AMIR

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Also .... habe mittlerweile gemerkt, dass ich an Kägiswil auch shcon vorbeigefahren bin. Hatte mal keine Lust auf die Umfahrungsstrasse und bin "hintenrum" gefahren, da hab ich die Piste bemerkt. Die alten Unterstände liessen zwar eine militärische Vergangenheit erahnen, aber die vielen Segel- und Sportflieger zeigten, dass da wohl schon lange kein "echter" Jet mehr gelandet ist .....

Die Piste von Zweisimmen sieht ja echt kurz aus ..... wird wohl gerade mal für die Mustangs gereicht haben! Auf dem Foto sind auch nur ein oder zwei Unterstände zu erkennen .....

Tja und das in Saanen auch noch ne Piste exisitiert .... wie gesagt, hab ich gar nicht gewusst.

Die Schweiz wurde also von unseren Luftwaffen-Vorvätern geradezu "zugepflastert"! Man wollte wohl lange Anflugzeiten auf irgendwelche Eindringlinge vermeiden. Ich denke mal, dass mit der Einführung der Mirage der grösste Teil der Plätze so oder so hinfällig geworden sind, da die Mirage mit einem Alarmstart von beinahe jedem Platz der Schweiz aus innert zehn Minuten jeden Punkt an der Grenze erreichen konnte .....
 
Grimmi

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Naja, Geschwindigkeit war meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund. Ich denke, dass die militärischen und politischen Entscheidungsträger vielmehr nicht die ganze Flotte auf ein paar wenigen Flugplätzen konzentriert haben wollte. Stell Dir mal vor, wenn so'n Rudel Tornado in den 60/70er Jahren (Ok, gabs da noch nicht, aber nur so als Beispiel...) die Flugplätze Dübendorf, Emmen und Payerne angegriffen hätte. Ich denke, da wären nicht mehr viele Flieger übriggeblieben.....

Um wieder näher zur Realität zu kommen - was ich damit sagen wollte war, dass die 3 obgenannten Flugplätze (Ok, Sion war glaub ich auch immer besetzt, nehmen wir den also auch noch) gar nicht die ganze Flotte beherbergen konnten ! Ich denke, dass die Felskavernen und Unterstände der Kriegsflugplätze ganzjährig mehr oder weniger belegt waren. Es war ja schon beispielsweise bei der Hunter so, dass man immer nur dieselben Nummern fliegen sah - wo die anderen Nummern versteckt waren konnte einem niemand sagen ! Das ist ja auch bei den Tigern so, ich meine letztes Jahr war ich ja fast ständig auf jetwelchen Militärflugplätzen. Aber gewisse Nummern sah ich fast immer und andere höchstens ein-, zweimal !

Und auch die Venoms blieben ja solange noch in den Kavernen auf Reserve, bis die zweite Serie Tiger abgeliefert worden war. Das hab ich gestern im Buch 'Piloten über den Alpen' gelesen.
 
Grimmi

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Ach ja, was ich noch fragen wollte: Ich habe heute Morgen ein paar Bilder von mir noch fehlenden Mirage III bekommen von jemandem, den ich dieses Jahr in Sion kennengelernt habe. Darunter war auch die J-2322 (von der hab ich ein Cockpitteil zuhause herumliegen) bei einem JATO-Start. Hintergrund leider nur blauer Himmel, darum keine Identifikation des Startplatzes möglich, ich vermute aber Payerne. Das Besondere : Sie hat noch KEINE Canard's !!!!! Weiss wer, wann und wo dieser Start durchgeführt wurde ? Klar, ich werde den Fotografen danach fragen, den Brief schicke ich am Weekend ab (mit Bildern der hier in Emmen stationierten Hornet J-5001 in den diversen Bewaffnungsvarianten SIWA/SIWA, SIWA/AMRAAM). Aber vielleicht weiss es ja zufälligerweise jemand von Euch schon vorher....
 
AMIR

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Also, wenn sie noch keine Canards hatte, trug sie wohl auch noch keine Tarnfarbe? Die wurde ja im Rahmen derselben KaWeSt aufgetragen ....
 
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Doch, Tarnfarbe trug sie eben schon ! Das ist ein weiteres Mysterium.

Und wenn ich die anderen Bilder so anschaue, dann kann ich die Aufnahmenzeiten Aug 89, Aug 92, Aug 93 und Sep 91 mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen, da wurde anderes Fotopapier verwendet. Die Aufdrucke auf der Rückseite bedeuten zwar nicht viel, aber hilt doch teilweise, die Sachen einzuordnen....
 
AMIR

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scheint ein schwieriger Fall zu sein ..... frag doch mal Airpic, evtl. kann er was dazu sagen ....
 
Grimmi

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Kaverne Meiringen wieder in Betrieb ?

Ich reaktiviere diesen Thread, weil meine Frage am besten hier aufgehoben zu sein scheint.

Als ich heute in Meiringen war um den Flugbetrieb der FlSt13 zu fotografieren, flogen am Morgen 4 Tiger F-5. Nach der Landung wurden die Maschinen auf der Flightline kurz abgestellt und später in die Felskaverne. Am Nami kein Flugbetrieb mehr.

Ist die Felskaverne demnach schon fertig ? Irgendwie sind auch nicht mehr soviele Baumaschinen am Ort.

Ach ja - bevor jemand fragt. Da ich heute eine neue Position begutachtete konnte ich (noch) keine Bilder machen. Aber das nächste Mal bin ich dann ideal positioniert, vermutlich bin ich Morgen früh nochmals in Meiringen.....
 
AMIR

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Komisch, dass Du so etwas fragst ... normalerweise bist doch Du derjenige mit den neusten Infos ..... :?! :D
 
Grimmi

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@AMIR
Tja, leider bin auch ich (noch) nicht allwissend.....:engel:

Ich habe in der Zwischenzeit übrigens das Aufnahmedatum der Mirage (eine Seite weiter vorne im Thread) erhalten: 22.04.1989
 
Maverik

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Grimmi

Was machst du eigentlich die ganze Zeit so? Fährst du nur den Flugplätzen nach oder was?

Noch eine Frage: Weis irgendjemand einen Link wo man nachschauen kann wann und auf welchem Flugplatz betrieb ist?
 

Cougar

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@ Maverik

Schau doch mal unter Grimmi's Homepage nach (Beitrag und Link oben)
 
Maverik

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Ok danke Leute. Wie viele von euch fliegen eigentlich selber? Wenn die Frage erlaubt ist.
 
Grimmi

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Danke, Stevoe, für die Links ! Sehr interessant !!!!:HOT

Die ersten Beiden Links zeigen aber wohl 'nur' Felsunterstände (existieren in der CH z.B. in Mollis), also so ne Art Shelter im Felsen.

Der Dritte Link aber zeigt Bilder, die eine Felsenkaverne von Innen zeigen. Mich dünkt aber hier, dass (im Gegensatz zu den Schweizer Felsenkavernen) eine Hebevorrichtung für die Jets (in der CH durch grosse Kranen an der Decke) fehlt....:?!
 
stevoe

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Original geschrieben von Grimmi
Danke, Stevoe, für die Links ! Sehr interessant !!!!:HOT

Die ersten Beiden Links zeigen aber wohl 'nur' Felsunterstände (existieren in der CH z.B. in Mollis), also so ne Art Shelter im Felsen.

Der Dritte Link aber zeigt Bilder, die eine Felsenkaverne von Innen zeigen. Mich dünkt aber hier, dass (im Gegensatz zu den Schweizer Felsenkavernen) eine Hebevorrichtung für die Jets (in der CH durch grosse Kranen an der Decke) fehlt....:?!
Hier ist der komplette Beitrag, eventuell kannst Du über den Poster mehr zu dem Thema erfahren...

Zitat:
"As some of them are no longer used, they can be
photographed (photos not by me).

Some recent photos of one entrance to the underground
aircraft shelter at F 18, Tullinge, outside Stockholm.
<http://user.tninet.se/~pzx880j/f18/f18.htm>
<http://user.tninet.se/~pzx880j/f18/f18_2.htm>

Photos from the "new" underground hangar at F 9, Säve,
Göteborg. As of 2002 it's no longer secret and now there
are plans to use it for an aviation museum.
<http://www.sff.n.se/images_minnesten/Nya_berget_F9.htm>
1: The king inaugurates it in 1955
2: The king's autograph
3: What it looks like today
4: The underground ATC
--
Urban Fredriksson
Military aviation: Swedish military aviation, the rec.aviation.military FAQ
http://www.canit.se/~griffon/aviation/
Weblog http://www.canit.se/~griffon/aviation/avblog.html"

Zitat Ende
 
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