Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; dann ist mir nun doch klar, wie die Flieger so eng geschachtelt da rein kommen.. danke! :)
Porter_Pilot

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ja so ist es ...draussen werden die triebwerke ausgeschalten und werden rein gezogen in die kaverne
dann ist mir nun doch klar, wie die Flieger so eng geschachtelt da rein kommen.. danke! :)
 
LimaIndia

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In der heutigen Ausgabe der LZ ist ein interessanter Bericht über den alten K7 bei Attinghausen abgedruckt. Das ganze passt ja mehr oder weniger in diesen Thread.

Online-Kurzfassung
 

Tiger F-5

Testpilot
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@ Ice Man: Sicher passt das hierhin; es war ja u.A. eine ehemalige Florida EZ

@ Michael Bieri: Wenn ich mich nicht grob täusche, war der K7 eine Anlage mit Fitness-Studio. Die Luftwaffe hat nicht nur verbunkerte Lw Na Zen ;) und unterirdische Anlagen auf Flpl (Ust, Kaverne etc.) :TD:

@ Farmer88: Betr. deinem Bild mit den Tigern: ich würde einmal die Verordnung über Informationsschutz sowie die Anlageschutzverordnung durchlesen, um ernsthafte Probleme zu vermeiden.
 
Gripen-simpit

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Vortrag Kaverneneinsätze

wenn wir schon bei den k-anlagen sind, der k10 befindet sich bei mir direkt vis a vis meines zuhauses.:!:

für weiteres schreibt mir eine pn.:TOP:

nur die ruhe tiger f-5.

bei meinem vater liegen sogar noch haufenweise super8 filme der alten hunter-kaverne auf dem dachstock.

was ihr noch nicht über meiringen wisst..............das ist mein geheimnis.:eek:
Hallo zusammen

Anfangs 2008 ist geplant, dass ich in unserem Club einen kleinen Vortrag über den Betrieb der CH-Luftwaffe aus den Kavernen vortrage. Nun habe ich bisher keine gute Quelle gefunden, wie dies nun vonstatten gegangen ist. Kann mir jemand mit Infos oder und Bildmaterial aushelfen?
 

Tiger F-5

Testpilot
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Hallo zusammen

Anfangs 2008 ist geplant, dass ich in unserem Club einen kleinen Vortrag über den Betrieb der CH-Luftwaffe aus den Kavernen vortrage. Nun habe ich bisher keine gute Quelle gefunden, wie dies nun vonstatten gegangen ist. Kann mir jemand mit Infos oder und Bildmaterial aushelfen?
@ Gripen-simpit: Das Buch "Hunter - ein Jäger für die Schweiz" von Olivier Borgeaud, Peter Gunti und Peter Lewis, ISBN 3-85545-840-5, bietet ein gutes Bild, wie die Einsätze mit dem Schlachtross ab dem Stollen abgelaufen sind. Dort findest du auch ein paar recht gute Fotos.

Viel Erfolg bei der Recherche über das interessante Thema.

Tiger F-5
 
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Grimmi

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... Kann mir jemand mit Infos oder und Bildmaterial aushelfen?
Hoi erstmal ;)

Also einer der besten Filme über den Betrieb der Flugplatzkavernen finde ich immer noch 'Tigris Helveticus' - Kurzvorstellung und Bestelladresse hier zu finden: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9121

Keine Bilder von innerhalb, dafür Venoms/Vampires, Morane und Hunter aus teils sehr interessanten Archiven (Claude Nicollier ?) findet man zur Zeit im Netz der Filesharing-Community - einfach als Suchbegriff <<(Swiss Air Force)(TV-Rip) Hunter Vampire Venom.avi>> eingeben und 148 MB Filmmaterial runterladen aus einer alten Reportage des Westschweizer Fernsehens ... ach ja, Lionel Charlet ist ja zumindest ne Zeitlang bei dem Sender beschäftigt gewesen, darum auch ein paar Minuten aus aktuelleren Filmen ;)

Liebe Grüsse, Sven
 
Gripen-simpit

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Hoi erstmal ;)

Also einer der besten Filme über den Betrieb der Flugplatzkavernen finde ich immer noch 'Tigris Helveticus' - Kurzvorstellung und Bestelladresse hier zu finden: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9121

Keine Bilder von innerhalb, dafür Venoms/Vampires, Morane und Hunter aus teils sehr interessanten Archiven (Claude Nicollier ?) findet man zur Zeit im Netz der Filesharing-Community - einfach als Suchbegriff <<(Swiss Air Force)(TV-Rip) Hunter Vampire Venom.avi>> eingeben und 148 MB Filmmaterial runterladen aus einer alten Reportage des Westschweizer Fernsehens ... ach ja, Lionel Charlet ist ja zumindest ne Zeitlang bei dem Sender beschäftigt gewesen, darum auch ein paar Minuten aus aktuelleren Filmen ;)

Liebe Grüsse, Sven
Danke Sven

Demnach gibt es keine guten Bücber oder ähnliches, das du mir für den Vortrag empfehlen könntest?
 
Grimmi

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Seit wann darf man in Meiringen den (offenen) Kaverneneingang fotografieren?:?!

http://www.targeta.co.uk/pages/072_1932w5.htm
Naja, fotografieren wird ja oft zumindest geduldet (O-ton bei den Führungen in Meiringen: Alles was man sieht darf fotografiert werden), aber man sollte sich selber beschränken in Sachen Veröffentlichungen ...

Ich kenne jemanden, der jetzt sicher wieder Luftsprünge macht vor dem Bild :FFTeufel:
 
_Michael

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Naja, fotografieren wird ja oft zumindest geduldet (O-ton bei den Führungen in Meiringen: Alles was man sieht darf fotografiert werden), aber man sollte sich selber beschränken in Sachen Veröffentlichungen
War bei unserer Führung damals während der RS in Dübendorf nicht anders, auch Hornets in der Wartung durften fotografiert werden. Man hat wohl aus der Vergangenheit gelernt, Stichwort "GEHEIME" Dinge, die aber eigentlich jeder wusste. Beispielsweise sieht man auf obigem Kavernenfoto ja auch nicht mehr, als sich selbst der allerdümmste potentielle Spion denken könnte - nämlich eine grosszügige Einfahrt für Flugzeuge, gefolgt von einer Kurve um einem potentiellen Angreifer die Möglichkeit zu nehmen, direkt in den heiklen Teil der Kaverne zu feuern oder auch nur zu gucken.
 

Hans Trauner

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Na erfreulich, dass sich da was geändert hat....ich hatte noch 1983 erheblichste Probleme, als ich einen absoluten High-Tech-Geheimnisträger beim Landen in Meiringen fotografiert habe. Immerhin handelte es sich dabei um extrem seltenes Fluggerät, nur in der Schweiz im Einsatz, auch das damals grösste Flugzeug der Schweizerischen Luftwaffe, nämlich ein von BMW-Radialmotoren angetriebener Wellblechtransporter.

H
 

Tiger F-5

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Art. 4, Abs 5 der Anlageschutzverordnung gibt dazu Auskunft.

Art. 4, Abs 5
Was von aussen ohne besondere Hilfsmittel oder spezielle Vorkehren wahrgenommen werden kann, darf ohne Bewilligung aufgenommen und veröffentlicht werden; die Veröffentlichung darf jedoch keine Identifizierung des Standortes oder der Zweckbestimmung der Anlage erlauben. Vorbehalten bleiben die Bestimmungen des Strafgesetzbuches3 über den militärischen Nachrichtendienst.4
Somit darf man also grundsätzlich in den Vorstollen hinein fotografieren, darf aber nicht sagen, wo man die Bilder aufgenommen hat...
Ob die Norm im genannten Fall aber wirklich Sinn macht, kann sich jeder selbst überlegen.

Beste Grüsse

Tiger F-5
 

n/a

Guest
ist ja mal interessant.seit wann gibs den ein solches gesetz?

da denkt eh nimand dran.

was ist den mit den wk-soldaten, die heute sicher alle foto-handys haben?
 
_Michael

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was ist den mit den wk-soldaten, die heute sicher alle foto-handys haben?
Ja. Und die werden eigentlich auch an den Zutrittskontrollstellen abgegeben, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies spätestens nach einer Woche weder das Sicherheitspersonal noch die Soldaten interessiert. Und überhaupt, was solls: Wer sich wirklich dafür interessiert, der kommt immer an Daten 'ran.

da denkt eh nimand dran.
Dran denken ist sowieso irrelevant, die Unkenntnis über eine Vorschrift hat keinen Einfluss auf deren Gültigkeit. Und spätestens, wenn man von der entsprechenden Stelle auf den Paragraphen hingewiesen wird, nützen einem auch Ausreden nichts mehr.
 

Tiger F-5

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weder das Sicherheitspersonal noch die Soldaten interessiert
Schlussendlich fällt der Werkschutz und die Werksicherheit unter die Verantwortung des WSO. Und da gilt es, die Befehle und Vorschriften auch durchzusetzen KKK :TOP:

Gruss Tiger F-5
 
_Michael

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Schlussendlich fällt der Werkschutz und die Werksicherheit unter die Verantwortung des WSO. Und da gilt es, die Befehle und Vorschriften auch durchzusetzen KKK :TOP:

Gruss Tiger F-5
WSO = Werkschutzoffizier? (Mal so frei geraten.) Aber du weisst wohl selbst, dass es mit 'durchsetzen' manchmal sehr weit her ist. Man kann jetzt viel philosophieren, aber hauptsächlich liegt es wohl daran, dass die Armee es nicht schafft, sich den Rekruten von heute irgendwie verständlich darzustellen.
 
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