Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

Diskutiere Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ?? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 NUE-Heiko, 05.03.2008
    NUE-Heiko

NUE-Heiko Flieger-Ass

Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind.

wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der gesehenen/fotografierten Flieger sehr hilfreich

gruß heiko

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETNU

ETNU Flieger-Ass

Beruf:
    Schüler
    Naja, alle Flieger der Air Berlin haben wir zwar (noch) nicht aber wir haben z.B. Alle Luftwaffe Tornado's, Flugbereitschaft, viele Private Maschinen und auch Airliner mit Zusatzinfo:

www.callsigns.de

Wir sind auch dabei ein Programm zu entwickeln, welches jeder dann auf seinem eigenem Computer haben kann um eigene Reglists zu erstellen (z.B. alle selbst gesehenen). Du kannst dich schonmal registrieren, in naher Zukunft werden wir eine Funktion einbauen, mit der du deine Sichtungen sammeln und anschauen kannst. Wenn du Flieger kennst, die noch nicht in der Datenbank sind, kannst du sie auch gern hinzufügen.

4. René

René Astronaut

Gibt es als Buch oder CD-ROM und heißt JP Airline Fleets. Erscheinungsweise: jährlich. http://62.167.240.234/buchair/e_buce00.htm

5. #4 NUE-Heiko, 05.03.2008
    NUE-Heiko

NUE-Heiko Flieger-Ass

Danke. soeben bestellt :HOT:

6. #5 flieger28, 05.03.2008
    flieger28

flieger28 Alien

@René
    Da muß ich auch mal Danke sagen. Das Buch/CD klingt interessant.
    Hast du es selber? Kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen. Unterschied CD / Buch und wie es aufgebaut ist? Was hat den größeren Nutzen, CD oder Buch?
    Abgesehen davon das, das Buch wohl länger lesbar ist als die CD :)

7. #6 4F721210, 06.03.2008
    4F721210

4F721210 Space Cadet

Sag bloß du kanntest die heilige Spotter-Bibel nicht?:FFEEK: :D

Kostenlos und im Netz gibt's z.B. die Datenbanken von:

Jetphotos.net
    Airfleets.net
    Rzjets.net

8. René

René Astronaut

Ja, als CD-ROM. Früher als Buch, aber die CD ist günstiger, leichter und platzsparender. Für mich hat es sich als Nachschlagewerk für Airliner bewährt.
    Auf der CD ist das komplette Buch als pdf Datei enthalten, quasi identisch.

Vorteil Buch: Kann jederzeit benutzt werden ohne den Rechner einzuschalten und man kann es natürlich immer dabei haben.

Nachteil Buch: Groß und schwer. Wer möchte sowas ständig in der Fototasche rumschleppen? ;)

Vorteil CD bzw. der pdf Datei: Dank der Suchfunktion sind Kennungen und sonstige Daten schnell gefunden, ohne langes Blättern.

Nachteil CD: Ohne Computer geht da nix. Aber heutzutage spielt das schon fast keine Rolle mehr. Viele Mobiltelefone können bereits pdf Dateien darstellen und auch PDAs sind doch schon recht weit verbreitet. So gesehen kann das Werk ebenfalls immer dabei sein.

Der Aufbau:

Auflistung der Flotten sortiert nach dem Prefix der Kennung also AP für Pakistan über Z3 für Mazedonien bis 9Y für Trinidad Tobago.

Am Ende des Buches gibt es dann zum Nachschlagen die ICAO- und IATA-Codes der Fluggesellschaften.

Der Name Airline Fleets deutet es bereits an. Es geht um Fluggesellschaften. Luftfahrzeuge mit weniger als 1361kg MTOW werden nicht gelistet. Wer sich für die allgemeine Luftfahrt interessiert ist hier ohnehin weniger gut bedient, da private Maschinen keine Rolle spielen.

Das JP erscheint jährlich, etwa im Mai. Bei neueren Maschinen muß man halt das Netz bemühen. Eine Seite die ich empfehlen kann wurde bereits genannt, nämlich www.airfleets.net!

9. #8 4F721210, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    4F721210

4F721210 Space Cadet

Wo bitte liegt denn der Nutzen einer JP Airline CD? Ich persönlich schätze das Buch sehr - auch wenn ich bestimmt kein ziv. Spotter bin.
    Wenn ich für die CD schon den Rechner anwerfen muss, dann kann ich mir doch gleich im Netz ein gutes dutzend Seiten, die mit teils tagesaktuellen Listen inkl. Flugzeug-Lebenslauf, Statistiken und besonderen Vorkommnissen etc. zu jedem Typ aufwarten ansehen. Drei habe ich oben genannt, wobei ich JetPhotos und Airfleets mit Vorsicht geniesen würde.
    ATDB ist wohl unbestritten DIE Referenz, wenn auch nicht ganz billig, will man sie voll nutzen - aber auch hier leider keine Kleinflugzeuge, was leider sogar viele 19-Sitzer mit einschließt.

Ok, klarer Vorteil für JP.

Die JP CD ist doch an und für sich schon veraltet, wenn man sie erhält, vor allem wenn es um schnell wachsende Airlines a la AB geht. Wenn AB heute ein neues Muster bestellt, least oder sonst wie erwirbt, dann steht dass wenige Stunden später meist im Netz.
    Gibt es bei JP eine Art Online-Update Service wenn man die CD kauft?

Meiner Meinung geht am Buch kein Weg vorbei, will man ohne PC etwas Nachschlagen. Hat man einen kleinen Laptop mit am Airport dabei, aber keinen Internetzugang, dann mag's für die CD wohl wieder besser aussehen.

Ich hab die JP-Fleets von 1978 vor mir. War noch schön im Taschenbuchformat gehalten.

10. #9 McMaster, 06.03.2008
    McMaster

McMaster Guest

Mal ein Einwurf: Warum was kaufen wenn es kostenlos auch geht.

Hier bei RZJETS.NET gibts so manche Sachne zu entdecken.

z.B. die Flotte der Air Berlin mit ziemlich aktuellem Stand.

11. #10 4F721210, 06.03.2008
    4F721210

4F721210 Space Cadet

Leider 8,5h zu spät ;)

Aber trotzdem volle Zustimmung.:)

12. René

René Astronaut

Das Buch doch auch und das kostet wesentlich mehr.
    Nein.

13. #12 4F721210, 06.03.2008
    4F721210

4F721210 Space Cadet

Echt? Wusste ich nicht. Dachte die kostet das gleiche.:!:

Ich bevorzuge halt das Buch, da kann man Abends mal im Bett kurz z.B. das MTOW einer bestimmten Maschine nachschlagen, wärend einen die bessere Hälfte mit bösen Blicken überzieht:TD: ;) :?!

Mir geht's eh nicht um Kennungen (die interessieren mich nur unwesentlich mehr als Kfz-Kennzeichen) sondern einfach um was "in der Hand" zu halten zwecks kurzem Überblick über Konfigurationen, MTOWs, Triebwerke etc. - vor allem schätze ich ältere Ausgaben.

14. #13 flieger28, 06.03.2008
    flieger28

flieger28 Alien

@McMaster
    Danke für den Link, tolle Seite die mir noch nicht bekannt war!

15. René

René Astronaut

Kann ich verstehen, ging mir früher genauso. Momentan ist die digitale Version für mich ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. An der Frage Buch oder CD scheiden sich wohl generell die Geister. Wer sich nicht entscheiden kann, kann beides auch im Paket erwerben. :FFTeufel: ;)

16. #15 NUE-Heiko, 07.03.2008
    NUE-Heiko

NUE-Heiko Flieger-Ass

kann man die CD Daten auch audrucken ???

vielleicht kann ja jemand mal einen screenshot der cd-daten zeigen

17. #16 Grandcaravan, 07.03.2008
    Grandcaravan

Grandcaravan Fluglehrer

Beruf:
    Schüler
    Meines Wissens sind die Daten ja als pdf auf der CD oder? Weil wenn ja, dann kannst du sie ausdrucken.

18. #17 flieger28, 07.03.2008
    flieger28

flieger28 Alien

Vielleicht könnte ja auch mal einer eine Seite aus dem Buch einscannen oder abfotografieren. Würde mich mal interessieren wie das ganze aussieht.
    Eigentlich bevorzuge ich auch ehr das Buch "Da hat man was in der Hand"
    Auch wenn die CD-Version vielleicht mehr Möglichkeiten bietet was zum Beispiel die Suche angeht.

19. #18 inselaner, 13.03.2008
    inselaner

inselaner Berufspilot

Beruf:
    Bau.-Ing.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KHW

KHW Sportflieger

Die gesuchten Listen lassen sich hier nach Belieben zusammen stellen:
    http://www.ch-aviation.ch/

Dann "Fleet Lists" anklicken und ein Suchkriterium eingeben.
    Habe bisher nichts besseres gefunden.

22. #20 Intrepid, 16.03.2008
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Wie bereits gesagt, gibt es nicht.

Zusatzinformation: die Redaktion schreibt einmal jährlich alle Betreiber an und bittet um Aktualisierung der Daten. Es werden also (zumindest da wo verfügbar) die Angaben der Betreiber veröffentlicht, nicht irgendwo zusammengesuchte Daten (ich nehme an, außer wo Betreiberangaben nicht vorlagen).

Kleine Flugzeuge werden numerisch aufgelistet.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugkennungen liste

,
  2. air berlin kennung

,
  3. flugzeugkennzeichen liste

,
  4. buch mit flugzeug kennungen,
  5. flugzeugliste,
  6. flugzeugkennzeichen datenbank,
  7. kennung air berlin,
  8. liste flugzeugkennung,
  9. air berlin flugzeug kennung,
  10. flugzeugkennung datenbank,
  11. http:www.flugzeugforum.dethreads46396-Flugzeugliste-mit-Kennungen-gibts-sowas,
  12. flugzeuglisten
Die Seite wird geladen...

Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ?? - Ähnliche Themen

1. BW-Kennungen Infos

BW-Kennungen Infos: ---------- 10+01 B.707-307C 19997 > NATO LX-N19997 10+02 B.707-307C 19998 > US Air Force 99-0006 mod. E-8C 10+03 B.707-307C 19999 > 3D-SGF...
  2. BW-Kennungen seit 1968

BW-Kennungen seit 1968: Unsere Luftwaffe - Kennungen seit 1968 Hab jetzt mal eine Liste der heute Benutzen Kennzeichen der Luftwaffe erstellt und hoffe das ich mit eurer...
  3. BW - Kennungen vor 1968

BW - Kennungen vor 1968: Hallo zusammen, habe jetzt mal auf einigen Userwünschen hin und aus eigenem Interesse eine Liste der Luftwaffe mit den Kennungen von vor 1968...
  4. Kennungen von Flugzeugen

Kennungen von Flugzeugen: Holla Kollegen, gerne würde ich in Erfahrung bringen, ob es im Netz eine generelle Liste gibt, in denen RAF Fluggeräte (Flugzeuge und Helicopter)...
  5. Schriftart von Segelflugzeug-Kennungen

Schriftart von Segelflugzeug-Kennungen: Hallo, ich mache mich gerade an meine zweite Revell LS-8. Meine erste habe ich mit den 18m-Ohren gebaut und aus der zweiten soll eine LS-6...