Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

Diskutiere Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ?? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
375
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind.

wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der gesehenen/fotografierten Flieger sehr hilfreich


gruß heiko
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
290
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Naja, alle Flieger der Air Berlin haben wir zwar (noch) nicht aber wir haben z.B. Alle Luftwaffe Tornado's, Flugbereitschaft, viele Private Maschinen und auch Airliner mit Zusatzinfo:

www.callsigns.de

Wir sind auch dabei ein Programm zu entwickeln, welches jeder dann auf seinem eigenem Computer haben kann um eigene Reglists zu erstellen (z.B. alle selbst gesehenen). Du kannst dich schonmal registrieren, in naher Zukunft werden wir eine Funktion einbauen, mit der du deine Sichtungen sammeln und anschauen kannst. Wenn du Flieger kennst, die noch nicht in der Datenbank sind, kannst du sie auch gern hinzufügen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
@René
Da muß ich auch mal Danke sagen. Das Buch/CD klingt interessant.
Hast du es selber? Kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen. Unterschied CD / Buch und wie es aufgebaut ist? Was hat den größeren Nutzen, CD oder Buch?
Abgesehen davon das, das Buch wohl länger lesbar ist als die CD :)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
@René
Da muß ich auch mal Danke sagen. Das Buch/CD klingt interessant.
Hast du es selber?
Ja, als CD-ROM. Früher als Buch, aber die CD ist günstiger, leichter und platzsparender. Für mich hat es sich als Nachschlagewerk für Airliner bewährt.
Unterschied CD / Buch und wie es aufgebaut ist? Was hat den größeren Nutzen, CD oder Buch?
Auf der CD ist das komplette Buch als pdf Datei enthalten, quasi identisch.

Vorteil Buch: Kann jederzeit benutzt werden ohne den Rechner einzuschalten und man kann es natürlich immer dabei haben.

Nachteil Buch: Groß und schwer. Wer möchte sowas ständig in der Fototasche rumschleppen? ;)

Vorteil CD bzw. der pdf Datei: Dank der Suchfunktion sind Kennungen und sonstige Daten schnell gefunden, ohne langes Blättern.

Nachteil CD: Ohne Computer geht da nix. Aber heutzutage spielt das schon fast keine Rolle mehr. Viele Mobiltelefone können bereits pdf Dateien darstellen und auch PDAs sind doch schon recht weit verbreitet. So gesehen kann das Werk ebenfalls immer dabei sein.

Der Aufbau:

Auflistung der Flotten sortiert nach dem Prefix der Kennung also AP für Pakistan über Z3 für Mazedonien bis 9Y für Trinidad Tobago.

Am Ende des Buches gibt es dann zum Nachschlagen die ICAO- und IATA-Codes der Fluggesellschaften.

Der Name Airline Fleets deutet es bereits an. Es geht um Fluggesellschaften. Luftfahrzeuge mit weniger als 1361kg MTOW werden nicht gelistet. Wer sich für die allgemeine Luftfahrt interessiert ist hier ohnehin weniger gut bedient, da private Maschinen keine Rolle spielen.

Das JP erscheint jährlich, etwa im Mai. Bei neueren Maschinen muß man halt das Netz bemühen. Eine Seite die ich empfehlen kann wurde bereits genannt, nämlich www.airfleets.net!
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Wo bitte liegt denn der Nutzen einer JP Airline CD? Ich persönlich schätze das Buch sehr - auch wenn ich bestimmt kein ziv. Spotter bin.
Wenn ich für die CD schon den Rechner anwerfen muss, dann kann ich mir doch gleich im Netz ein gutes dutzend Seiten, die mit teils tagesaktuellen Listen inkl. Flugzeug-Lebenslauf, Statistiken und besonderen Vorkommnissen etc. zu jedem Typ aufwarten ansehen. Drei habe ich oben genannt, wobei ich JetPhotos und Airfleets mit Vorsicht geniesen würde.
ATDB ist wohl unbestritten DIE Referenz, wenn auch nicht ganz billig, will man sie voll nutzen - aber auch hier leider keine Kleinflugzeuge, was leider sogar viele 19-Sitzer mit einschließt.

Ok, klarer Vorteil für JP.

Die JP CD ist doch an und für sich schon veraltet, wenn man sie erhält, vor allem wenn es um schnell wachsende Airlines a la AB geht. Wenn AB heute ein neues Muster bestellt, least oder sonst wie erwirbt, dann steht dass wenige Stunden später meist im Netz.
Gibt es bei JP eine Art Online-Update Service wenn man die CD kauft?

Meiner Meinung geht am Buch kein Weg vorbei, will man ohne PC etwas Nachschlagen. Hat man einen kleinen Laptop mit am Airport dabei, aber keinen Internetzugang, dann mag's für die CD wohl wieder besser aussehen.

Ich hab die JP-Fleets von 1978 vor mir. War noch schön im Taschenbuchformat gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

McMaster

Guest
Mal ein Einwurf: Warum was kaufen wenn es kostenlos auch geht.

Hier bei RZJETS.NET gibts so manche Sachne zu entdecken.

z.B. die Flotte der Air Berlin mit ziemlich aktuellem Stand.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Das Buch doch auch und das kostet wesentlich mehr.
Echt? Wusste ich nicht. Dachte die kostet das gleiche.:!:

Ich bevorzuge halt das Buch, da kann man Abends mal im Bett kurz z.B. das MTOW einer bestimmten Maschine nachschlagen, wärend einen die bessere Hälfte mit bösen Blicken überzieht:TD: ;) :?!

Mir geht's eh nicht um Kennungen (die interessieren mich nur unwesentlich mehr als Kfz-Kennzeichen) sondern einfach um was "in der Hand" zu halten zwecks kurzem Überblick über Konfigurationen, MTOWs, Triebwerke etc. - vor allem schätze ich ältere Ausgaben.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
@McMaster
Danke für den Link, tolle Seite die mir noch nicht bekannt war!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Ich bevorzuge halt das Buch
Kann ich verstehen, ging mir früher genauso. Momentan ist die digitale Version für mich ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. An der Frage Buch oder CD scheiden sich wohl generell die Geister. Wer sich nicht entscheiden kann, kann beides auch im Paket erwerben. :FFTeufel: ;)
 
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
375
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
kann man die CD Daten auch audrucken ???

vielleicht kann ja jemand mal einen screenshot der cd-daten zeigen
 
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
237
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Meines Wissens sind die Daten ja als pdf auf der CD oder? Weil wenn ja, dann kannst du sie ausdrucken.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Vielleicht könnte ja auch mal einer eine Seite aus dem Buch einscannen oder abfotografieren. Würde mich mal interessieren wie das ganze aussieht.
Eigentlich bevorzuge ich auch ehr das Buch "Da hat man was in der Hand"
Auch wenn die CD-Version vielleicht mehr Möglichkeiten bietet was zum Beispiel die Suche angeht.
 

KHW

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
68782 Brühl
Die gesuchten Listen lassen sich hier nach Belieben zusammen stellen:
http://www.ch-aviation.ch/

Dann "Fleet Lists" anklicken und ein Suchkriterium eingeben.
Habe bisher nichts besseres gefunden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Gibt es bei JP eine Art Online-Update Service wenn man die CD kauft?
Wie bereits gesagt, gibt es nicht.

Zusatzinformation: die Redaktion schreibt einmal jährlich alle Betreiber an und bittet um Aktualisierung der Daten. Es werden also (zumindest da wo verfügbar) die Angaben der Betreiber veröffentlicht, nicht irgendwo zusammengesuchte Daten (ich nehme an, außer wo Betreiberangaben nicht vorlagen).

Kleine Flugzeuge werden numerisch aufgelistet.
 
Thema:

Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ?? - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugkennung datenbank

    ,

    flugzeugkennzeichen datenbank

    ,

    flugzeuglisten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugliste-mit-kennungen-gibts-sowas.46396/
    , flugzeugkennungen liste, flugzeugliste, kennung air berlin, Flugzeug Kennung D-IRSG, flugzeugliste airbus, flugzeug nach kennung suchen, welche seite zeigt flugzeuglebenslauf, kennzeichen luftfahrzeug deutschland datenbank, kennung segelflugzeug, verzeichnis flugzeugkennung, flugzeug kennung d-illi, spotterbibel, flugzeugkennzeichen nachschlagen, http:www.flugzeugforum.dethreads46396-Flugzeugliste-mit-Kennungen-gibts-sowas, flugzeugkennzeichen liste, air berlin flugzeug kennung, buch mit flugzeug kennungen, liste flugzeugkennung, air berlin kennung
    Oben