Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien)

Diskutiere Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Behälter muß doch nicht an der MiG-21PF gehangen haben. Nichts gegen Museumsflugzeuge, aber er muß ja nicht zur PF gehören. Könnte doch auch...
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.508
Ort
wo die Sonne aufgeht
Der Behälter muß doch nicht an der MiG-21PF gehangen haben. Nichts gegen Museumsflugzeuge, aber er muß ja nicht zur PF gehören. Könnte doch auch an der R zur Erweiterung der Nutzungsdauer des ASO-2I-E7P gehangen haben. Oder an der MF beim taktischen Erdschießen, oder, oder...
@Monitor,
hast du denn da keine Verbindung ins Land des ausgezeichneten Pivo ?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
In Flypast 2/2018 berichtet Malcolm V. Lowe, dass die bislang auf dem Prager Flughafen Vaclav Havel stehende DC-3 (OK-XDM) kürzlich ins Museum nach Kbely gebracht wurde. Sie soll zusammen mit einigen anderen Transportflugzeugen Bestandteil einer neuen Outdoor-Ausstellung werden.

Gruß
Thomas
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
unsere gute alte "B", die vergammelte blaue FGR.2 von der 19.(F)Sqn wird jetzt wohl refurbished! Warten wir mal das Ergebnis ab
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
In einem kurzen Artikel in FlyPast 1/2019 wird bestätigt, dass die Phantom FGR.2 XT899 wieder in neuem Glanz erstrahlt - und zwar in der originalen blauen Lackierung, in der sie im Januar 1992 im Museum ankam. Der blaue Anstrich geht wohl auf das 75. Jubiläum der 19 Squadron zurück, zu der die Maschine 1991 gehörte. Nachfolgend eines meiner Fotos der Maschine aus dem September 1995, da war der Anstrich noch "frisch" (verglichen z.B. mit dem Foto aus dem Post 11)...



Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
Die Maschine gehörte zur 19. Squadron, RAF Wildenrath.
Da dürfte es sich um eine Form einer Partnerschaft mit der Stadt Erkelenz aus dem Umland handeln.

Die Maschine trug dieses Wappen nicht immer.

modelldoc
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Erst durch einen entsprechenden Artikel in FlyPast 11/2019 habe ich gelernt, dass das Museum eine neue Ausstellungshalle aufweist. Es handelt sich um eine schmale lang gestreckte Halle zwischen dem Bereich wo die meisten "Airliner" (Li-2, Il-14, Il-18 - aber nicht die Tu-104) zu finden sind, sowie dem Flugfeld. Gemäß Malcolm V. Lowe - dem Autor des Artikels - war an gleicher Stelle früher eine "outdoor storage area, home to several partly dismantled aircraft". Die Halle bietet heute vier Strahltrainern eine überdachtes Zuhause:
  • Mikojan-Gurewitsch MiG-15UTI CS-102, 2512
  • IL IS-11 Iskra bisD, 1212
  • Aero L 29 Delfin, 3247
  • Aero L 37ZA Albatros, 2433
Dazu kommt i. W. noch ein Simulator.

Hier einmal ein Übersichtsfoto. Man kann - außer im Eingangsbereich zwischen der MiG-15 und der L 39 sowie am Simulator - nur "an einer Wand entlang gehen", um den Hangar zu durchlaufen. Das Gebäude ist schmal und zwischen/hinter die Flugzeuge kann man aufgrund einer Absperrung nicht gelangen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Die Maschine wurde wohl gerade erst von einem Unternehmen FORTE in Mostkovice restauriert. Aus dieser Perspektive genau hinter der MiG ist der Eingang zu finden - gerade noch zu sehen ein Stuhl/Schreibtisch, an dem i.d.R. der "Aufpasser" für diese Halle zu finden ist...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Das Exponat wurde vom Museum gem. dem o.e. Artikel 2014 im Tausch gegen eine L 29 Delfin vom Muzeum Lotnictwa Polskiego, Kraków erworben. Hier einmal die Schautafel, die zu jedem der Flugzeuge in dieser Halle vorhanden ist:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Doch noch was gefunden...

Die folgende Infotafel des Museum zeigt als Nr. 10 (rot von mir markiert) den gerade vorgestellten Hangar. Und auch die Lage von Stará Aerovka zum "Hauptmuseum" ist gut zu sehen.... Viel Spaß beim Besuch!

 
Anhang anzeigen
Thema:

Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien)

Letecké Muzeum Kbely, Prag (Tschechien) - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Letecke Muzeum Olomouc

    Letecke Muzeum Olomouc: Olomouc liegt ca. 40 km nördlich vom Flugzeug Museum Vyskov. In der Stadt gibt es noch einige andere interessante Ausstellungen z.B. Automuseum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reijs

    ,

    flugzeugmuseum prag

    ,

    zlin 381

    ,
    prag flugzeugmuseum
    , luftfahrtmuseum prag, Zlin XII, Flugzeugmuseum Prag-Kbely, luftfahrtmuseum kbely, An-26, Flugmuseum Prag-Kbely
    Oben