Flugzeugteil im Wald gefunden

Diskutiere Flugzeugteil im Wald gefunden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe vor einigen Jahren im Wald ein Flugzeugteil gefunden. Weitere Teile sind nicht vorhanden. Auf der Unterseite (Scharnierseite)...

Teilefinder

Flugschüler
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren im Wald ein Flugzeugteil gefunden. Weitere Teile sind nicht vorhanden.

Auf der Unterseite (Scharnierseite) sind noch Fragmente von einem Audruck zu erkennen. Außerdem steht auf beiden Scharnieren die Nummer D4208 (erhaben, eingegossen) und schräg darüber in der Biegung PD3942 (eingeschlagen) und noch ein einzelnes D im Kreis.

Ich tippe auf Höhenruder oder sowas. Aber von welcher Maschiene könnte das stammen? Abmessungen etwa 60x15x5 cm

Gruß
Andreas

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lokis08

lokis08

Fluglehrer
Hilfreich wäre Foto, auf dem das Profil ersichtlich ist. Ich vermute Landeklappe.

Gruß Micha

Teilefinder

Flugschüler
Hallo Micha,

danke für die Antwort.

Das Teil ist natürlich ordentlich verdallert, aber hier mal ein Bild vom Profil:

Anhang anzeigen
Decathlon340

Decathlon340

Kunstflieger
Höhenruder oder Landklappe eher nicht,,zu klein und wo soll die Anlenkung gewesen sein.
Der Lagerung mit zwei Offsetscharnieren und den vier verrosteten Punkten könnte man eine Befestigung für einen Hydraulikzylinder zuordnen.
Ich bin hier eher bei einer Fahrwerksklappe .
Horst

lokis08

lokis08

Fluglehrer
Höhenruder oder Landklappe eher nicht,,zu klein und wo soll die Anlenkung gewesen sein.
Der Lagerung mit zwei Offsetscharnieren und den vier verrosteten Punkten könnte man eine Befestigung für einen Hydraulikzylinder zuordnen.
Ich bin hier eher bei einer Fahrwerksklappe .
Horst
Das klingt für mich schlüssig!

Teilefinder

Flugschüler
Hallo Horst,
danke für die Antwort. Beim zweiten Bild im rechten Drittel ist noch eine Anlenkung.

Hier im Detail:

Gruß
Andreas

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Decathlon340

Decathlon340

Kunstflieger
Genau das meinte ich.
Wo hast du das Teil gefunden..zufällig bei Osnabrück ?
Horst

Teilefinder

Flugschüler
Nein, da ist eigentlich weit und breit kein Flughafen. Nähe Lorch, also zwischen Wiesbaden und Koblenz. Wir haben in einer Lichtung einen Wildacker angelegt und eingesäht.

Decathlon340

Decathlon340

Kunstflieger
Das ist in süd-westlicher Richtung keine 30 km von mir entfernt

Teilefinder

Flugschüler
könnte dann so Limburg / Idstein sein

Decathlon340

Decathlon340

Kunstflieger
jo..ersteres.
So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.Ein Freund ist bei der Air Force,vielleicht hat der eine Idee.Part-List oder so.
Ein Absturz in dieser Gegend gab es vor vielen Jahren einmal,das war eine YAK.54.Diesem Typ kann ich das Teil nicht zuordnen.
Alternative wäre,das das Teil im Flug abgefallen ist,soll vorkommen.Die Restfarbe lässt entl auf einen gräulichen Farbton tippen,die Art der Beschriftung sieht irgenwie "militärisch"aus.
In Erbenheim auf der Airbase waren/sind zweimotorige Kolben und Turboprop Flugzeuge staioniert.Ich glaube das waren King Air und Piper Seneca..öhne Gewähr.Die sind über Jahre in der ganzen Gegend rumgeflogen.
Beiden Typen würde ich eine solche Klappe für das Bugfahrwerk zuordnen wollen,ohne die anderen 20 wo das passen könnte.
Alles jetzt nur so Gedankengänge...
Horst

Teilefinder

Flugschüler
Ja stimmt, die Erbenheimer Airbase wäre eine Möglichkeit.

Soweit ich das entziffert habe:
**** CENTRE
BETWEEN
RIBS 4&5

Decathlon340

Decathlon340

Kunstflieger
Das habe ich auch entziffert.
Vielleicht auch eine halbe Klappe für eine Kameraöffnung oder oder oder..
mal sehen ob was zu erfahren ist..hier im FF hats ja geballtes Wissen...
Horst

SeppM

Berufspilot
Hallo,

das schaut mir eher nach Flettner-Ruder aus,

Rasenmäher

Fluglehrer
Die Beschriftung hilft nicht weiter?

..... centre
.... between
... jbs .. & 5

(das ist das, was ich zumindestens erkennen kann)

Teilefinder

Flugschüler
Danke Sepp für Deine Antwort. auch Interessant.

Rasenmäher: Mit der Beschriftung konnte ich nichts finden.

Dachte erst, dass das vielleicht ein Flugzeug aus dem 2. WK wäre, da an der Fundstelle füher ein RAD-Lager war. Aber wenn es getroffen worden wäre, gäbe es ja mehr Teile in der näheren Umgebung

Thema:

Flugzeugteil im Wald gefunden

Flugzeugteil im Wald gefunden - Ähnliche Themen

• Flugzeugteile-Veteranenbörse in Speyer am 11.04.26

Flugzeugteile-Veteranenbörse in Speyer am 11.04.26: Am 26.04.26 öffnet die beliebte Flugzeugteile-Veteranenbörse im Hangar 10 von 8.00-16.00 beim Technikmuseum Speyer ihre Pforten. Allen, die...
  • Identifizierung ggf. Flugzeugteil?

Identifizierung ggf. Flugzeugteil?: Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten, um ein Teil aus dem WK II zu identifizieren. Sein Vater habe es im Krieg von einem Fallschirmspringer...
  • Nachfertigung von seltenen Flugzeugteilen

Nachfertigung von seltenen Flugzeugteilen: Ich benötige Teilezeichnungen für seltene Flugzeugkomponenten wie die DB 605, JUMO 004 oder Ghnome-Rohme, auch laufähig, wenn genügend Teile für...
  • Flugzeugteile

Flugzeugteile: Hallo, diese beiden Panzerplatten mit einer Stärke von 8 und 12 mm wurden ebenfalls auf einem ehemaligen Einsatzflugplatz gefunden. An der...
  • Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden

Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden: Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden www.hr-online.de