Flugzeugteile im Feuerwehrmuseum Zeven

Diskutiere Flugzeugteile im Feuerwehrmuseum Zeven im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In einem Gebäude des Feuerwehrmuseums Zeven (Landkreis ROW) befindet sich eine Ausstellung über den Luftkrieg (nachgebildeter Luftschutzkeller...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Jumo 004, 18.09.2016
    Jumo 004

Jumo 004 Space Cadet

In einem Gebäude des Feuerwehrmuseums Zeven (Landkreis ROW) befindet sich eine Ausstellung über den Luftkrieg (nachgebildeter Luftschutzkeller etc.). Dort sind auch diese Teile ausgestellt. Auf den Bildern daneben ist etwas über den Abschuss eines Hampden Bombers bei Rotenburg beschrieben, u. a. ein Foto von der Absturzstelle bzw. den Fundort eines Besatzungsmitglieds. Das Blechteil mit der Kokarde kann ich jedoch nicht unbedingt einer Hampden zuordnen. Zum einen sind die beiden Propellerblätter recht kurz und zum anderen ist die Kokarde auf dem Blechteil nur ca. 60 cm groß. Soweit mir bekannt ist, wurde die Kombination blau/rot nur auf der Oberseite der Tragflächen verwendet. Dafür ist die Kokarde wiederum recht klein. Nieten und Schweißnähte sind nicht erkennbar. Hat jemand von Euch eine Ahnung, von welchem Flugzeugtyp die Teile stammen könnten?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jetcrazy, 18.09.2016
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

Für mich ist das kein Flugzeugteil! Ich habe noch nie rostige Flächenelemente in Absturzstellen gesehen. Auf dieser Fläche keine Nieten ist eher unwahrscheinlich. Die Bruchkanten scheinen wie mit einer Blechschere konfektioniert. M.E. ist das ein Blechteil aus der Dorfschmiede, welches ein örtlicher Bastler zu einem "Absturzteil" umgebastelt hat.

Karacho und Christoph West gefällt das.
  4. #3 Jumo 004, 19.09.2016
    Jumo 004

Jumo 004 Space Cadet

Danke, habe mir so etwas schon fast gedacht :TOP:

Karacho gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Flugzeugteile im Feuerwehrmuseum Zeven

Die Seite wird geladen...

Flugzeugteile im Feuerwehrmuseum Zeven - Ähnliche Themen

1. Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant....
  2. Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109

Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109: Hallo! Kann jemand dieses Teil zuordnen, welches ich in einem Bodenkrater unseres Waldsrueckes gefunden habe? (Siehe Foto)
  3. Flugzeugteile auch auf der ISMU in Ulm ?

Flugzeugteile auch auf der ISMU in Ulm ?: Hallo, liebe Gemeinde, ende Mai findet ja in Ulm die ISMU statt. War jemand von euch im letzten Jahr dort? Würde mich interessieren, ob da...
  4. Flugzeugteile gefunden?

Flugzeugteile gefunden?: Hallo! ich habe hier einen Fund, den ich beim ersten Betrachten als Teil eines Flugzeuges bewerten würde. Könnte sich jemand mit den Fotos...
  5. Hilfe bei Identifikation von unbekannten Flugzeugteilen

Hilfe bei Identifikation von unbekannten Flugzeugteilen: Hallo, Ich versuche für einen Freund herauszufinden ob es sich bei den folgenden Streben (höchstwahrscheinlich französischen Ursprungs) um...