Flugzeugträger in 1:48 im DTMB

Diskutiere Flugzeugträger in 1:48 im DTMB im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbauer, wie schon kurz berichtet, entsteht im Deutschen Technik Museum Berlin ein Flugzeugträger im Maßstab 1:48. Dazu gehören der...

Moderatoren: AE
  1. #1 schrammi, 14.12.2003
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Liebe Modellbauer,

wie schon kurz berichtet, entsteht im Deutschen Technik Museum Berlin ein Flugzeugträger im Maßstab 1:48. Dazu gehören der Träger selbst und 79 Flugzeuge, die von Berlin/Brandenburger Modellbauern gebaut werden. Der Träger selbst, die USS George Washington, wird von einer Firma (Rumpf) und dem Museum (Aus- und Anbauten) gebaut.

Während der heutigen Eröffnung der Schifffahrtsausstellung konnte ich ein paar Fotos von mäßiger Qualität schiessen. Diese will ich Euch heute zeigen. Immer wenn ich neue Fotos habe, poste ich diese hier. Die im Augenblick gezeigten Flugzeuge sind Leihgaben von fertigen, aber nicht zu den Trägerstaffeln gehörende Flugzeuge.

Foto 1, der Bug:

Anhänge:

• bug.jpg
      Dateigröße:
      34,4 KB
      Aufrufe:
      2.341
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 14.12.2003
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Der Rumpf besteht aus GFK, das provisorische (?) Deck aus Gipsplatte.

2. Foto, das Heck:

Anhänge:

• heck.jpg
      Dateigröße:
      34,5 KB
      Aufrufe:
      2.311
  4. #3 schrammi, 14.12.2003
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Das Heck von oben:

Anhänge:

5. #4 schrammi, 14.12.2003
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Und ein Rettungsboot gibt es auch schon :D:

Anhänge:

6. MUF

MUF Space Cadet

Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Wird ja richtig groß:FFEEK:

7-8m lang?

7. #6 schrammi, 22.12.2003
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    7m. Laut Schild wird der Träger selbst in 1:50 gebaut. Das macht im Vergleich zu 1:48 ca. 30 cm Unterschied. Der "komische" Maßstab wurde sicher gewählt, um die Größe mit den anderen Modellen des Museums vergleichen zu können.

8. #7 schrammi, 27.01.2004
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Am 26.01. war wieder Treffen im DTMB. Leider konnte ich keine neuen Fotos schiessen, da der Träger immer noch im schon gezeigten Zustand dasteht. Den Beginn des Ausbaus konnte mir auch noch niemand sagen. Dafür sind alle fleißig am Bauen der jeweils gewählten Flugzeuge.

9. #8 Maverick66, 26.01.2005
    Maverick66

Maverick66 Alien

Gibt es seitens der Museumsleitung eigentlich einen Fertigstellungstermin für dieses Projekt?

10. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    Flugzeugtraeger

...so in 10 - 15 Jahren! Aber dann sieht er hoffentlich so aus wie unten...

Ja, ja ich weiss! Ich schimpfe öfters über die s.g. Museumsmanger, aber ich bin halt schon älter und warte seit meiner (späten) Jugend darauf, dass die endlich in die Gänge kommen...

Gruss
    Uwe

Quelle: Leider nicht selbst gemacht :FFCry: .....US Navy

Anhänge:

11. #10 schrammi, 26.01.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Im Gespräch für die Fertigstellung des Trägers waren mal 10 Jahre. Das Problem ist aber nicht die viele Arbeit, sondern fehlende Unterlagen wie Zeichnungen, Fotos etc. Inwieweit die Verhandlungen mit den Amerikanern vorangeschritten sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

12. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    Schrammi, euren Basteleifer und die Qualitaet Eurer Arbeit in allen Ehren, wirklich erstklassig...

...aber lasst Euch doch nicht verarschen! Die Traeger der Nimitz Klasse sind 1A dokumentiert, es gibt Tonnen von Fotos allerorten, Buecher und Plaene (zumindest von aussen) und das generelle Aussehen ist alles andere als geheim! Es sind also keine "Verhandlungen" mit den Amerikaneren noetig! Im Gegenteil...ich bin mir sicher das die US Navy das Project gerne unterstuetzen wuerde, eine bessere Reklame koennen die ja gar nicht finden. Man muss halt nur wissen wo man suchen bzw. anrufen muss. Wenn jemand sagt er muesse erst "verhandeln" so klingt das fuer mich als moechte der/die sich selbst wichtiger machen als er/sie ist...Ich kann mich gerne mal hinsetzten und ein bisschen Material sammlen, wird mit Sicherheit so in 3-4 Wochen ein ganz schoennes Packet werden. An wen darf ich es denn senden?

Nix fuer ungut...Gruss
    Uwe

...gibt's z.B. hier...

http://residents.bowhunting.net/bowhunt1/ussgw.htm

Ganz gute Seite, so weit...ich schau mal noch ein bisschen weiter!

Gruss
    Uwe

13. #12 Flanker-Junkie, 27.01.2005
    Flanker-Junkie

Flanker-Junkie Fluglehrer

Beruf:
    student (noch! *g*)
    Flugzeugträger + Jets in 1/48

So. heute wird mal das etwas andere modell hier beim bauen beobachtet.

Einige user werden es schon bemerkt haben: in berlin ist ein flugzeugträger dabei, kräftig zu wachsen.
    Hierbei handelt es sich um ein modellbauprojekt vom Deutschen TechnikMuseum Berlin, das nichts geringeres als die USS George Washington (CVN-73) zum ergebnis haben wird.

Der träger wird im maßstab 1/48 dargestellt !

Da das schiffchen nicht nackt daherkommen soll, wird es seine flugzeugstaffeln dabeihaben. Das gesamtmodell wird dann die „97er rundfahrt“ als vorlage verwenden und dementsprechend ausgestattet sein mit:

VF-102 ( 14 x F-14B Tomcat )

VMFA-251 ( 12 x F-18C Hornet )

VFA-82 ( 12 x F-18C Hornet )

VFA-86 ( 12 x F-18C Hornet )

VAQ-137 ( 4 x EA-6B Prowler )

VAW-123 ( 4 x E-2C )

HS-11 ( 4 x SH-60F und 2 x HH-60H )

VS-32 ( 8 x S-3B )

( 2 x C-2A sollen wohl entfallen; änderungen können natürlich in der auflistung trotzdem noch immer passieren)

einige maschinen werden den standardbetrieb darstellen und an deck gezeigt werden. Andere maschinen werden neben dem träger platziert, da diese normalerweise im hangar verschwinden und dadurch vor besucherblicken „geschützt“ wären.

die jets des trägers wurden als „auftragsarbeiten“ an privatpersonen verteilt - der trägerrumpf kam, soweit ich weiss, als lieferung von einer ausländischen firma (lasse mich da gerne korrigieren).

Da der flugzeugträger so massig mit jets vollgestopft wird, habe ich das bauvorhaben in diesen thread eingearbeitet, da die meisten bilder doch eher flugzeuge als objekt haben werden. Dennoch bemühe ich mich, in regelmässigen abständen aktuelle pics des trägers hineinzustellen.

Jeder user, der an diesem vorhaben beteiligt ist, kann sehr gerne seine modelle oder bauberichte hier einarbeiten (schrammi hat's schon versprochen, ja ja... :D ) – so bekommt man einen guten gesamteindruck des vorhabens - und der thread verschwindet nicht gleich wieder von der bildfläche.

Heiko (DTM) begrüsst diese aktion und gab sein „o.k“ dazu.

14. #13 Flanker-Junkie, 27.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2005
    Flanker-Junkie

Beruf:
    student (noch! *g*)
    zuerst:

"the master of desaster" heiko aus'm DTM. unser "Verbindungsoffizier" zum projekt. lässt übrigens die "flieger" schön grüßen!

Anhänge:

• 1.jpg
      Dateigröße:
      25,2 KB
      Aufrufe:
      658
  15. #14 schrammi, 27.01.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo Uwe,

nur zu. Wir brauchen aber nicht "ein bißchen Material", das haben wir selbst. Wir brauchen maßstäbliche Zeichnungen. Z.B. eines Fahrstuhls, eines Katapults, des Hangars, der Brücke etc. Es geht hier um einen exakten Nachbau, nicht um einen Nachbau von Fotos. Wenn Du exakte Zeichnungen mit Maßangaben besorgen kannst, ist Dir ein Ehrenplatz auf der Tafel am Modell sicher :engel:

16. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
    USS George Washington

...ok, Ich schau mal was sich machen laesst...Ich habe direkten Kontakt zum ehemalilgen Skipper (Caiptain) der USS Carl Vinson und ausserdem habe ich auch schon mit dem US Navy Historical Center zu tun gehabt als ich ein Modellproject recheriert habe, mal sehen ob diese Kontakte noch mehr hergeben. Der Carl Vinson Skipper hat mit schon ein paar Stories gemailt...da wird einem ganz anders bei der Vorstellung ad in einer der Maschinen zu sitzen! ;)

Gruss
    Uwe

17. #16 schrammi, 27.01.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hi Uwe,

wenn Du tatsächlich Unterlagen bekommst, kannst Du mich gern per PN informieren, damit ich sie abholen kann. Bin ja mal gespannt. Bisher gute Kontakte von anderen Personen haben nichts gebracht, da alle Angesprochenen nach dem 11.9.2001 absolutes Redeverbot haben. Von der Weitergabe von Unterlagen mal ganz abgesehen.

18. anj4de

anj4de Flieger-Ass

Beruf:
    IT Project/Ops Manager
  19. #18 schrammi, 27.01.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Das Buch ist bekannt, hilft bezüglich der Staffeln weiter. Das mit den Plänen gebe ich weiter, allerdings ist die USS George Washington nicht dabei. Ich weiß, die gehört auch zur Nimitz-Class, unterscheidet sich in Details aber trotzdem...

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flanker-Junkie, 27.01.2005
    Flanker-Junkie

Beruf:
    student (noch! *g*)
    hier der bug.

die hier zu sehenden modelle (1/48) sind, wie schon mal erwähnt, leihgaben von anderen modellbauern. es mussten damals wohl hals-über-kopf jets platziert werden. da war dem DTM erstmal die staffel uns ausführung egal.

Anhänge:

• 2.jpg
      Dateigröße:
      17,8 KB
      Aufrufe:
      725
  22. #20 Flanker-Junkie, 27.01.2005
    Flanker-Junkie

Beruf:
    student (noch! *g*)
    tja.. dunkle Umgebung und langes Modell. Das Heck verschwindet schon im Dunklen..

Anhänge:

• 3.jpg
      Dateigröße:
      21 KB
      Aufrufe:
      719
Moderatoren: AE
Thema: Flugzeugträger in 1:48 im DTMB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugträger in 148

,
  2. flugzeugträger 1:48

,
  3. 148 flugzeugträger

,
  4. modellbau flugzeugtrager 1 48,
  5. flugzeugtr
Die Seite wird geladen...

Flugzeugträger in 1:48 im DTMB - Ähnliche Themen

1. Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger

Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger: Gerade bei YouTube entdeckt: [MEDIA] Text von YouTube (Copyright liegt bei dem Urheber): Eigentlich liegt die Heimatbasis von Militärpilot...
  2. YouTube Videos Flugzeugträger

YouTube Videos Flugzeugträger: Hier ein schönes Video von der USS Enterprise. https://m.youtube.com/watch?v=RudB9X5jlV4 Nostalgie pur:)
  3. Brasilianische Flugzeugträger

Brasilianische Flugzeugträger: ... hab ich nicht gefunden, daher http://marineforum.info/Daily_News/daily_news.html ---------- ... 15 February BRAZIL The Brazilian Navy...
  4. Blackshape Prime (UL/VLA) auf italienischem Flugzeugträger

Blackshape Prime (UL/VLA) auf italienischem Flugzeugträger: Hi, hatte darüber zum ersten mal in der April Ausgabe einer Fliegerzeitschrift gelesen und es zunächst für einen gelungenen Aprilscherz gehalten....
  5. Type-001A - Neuer chinesischer Flugzeugträger

Type-001A - Neuer chinesischer Flugzeugträger: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...