*Den Thread wiederbeleb*
Ich denke italiens Marine hat schon Bedarf an ein oder zwei mittleren Flugzeugträgern. Die Cavour kommt in Größe in etwa an die amerikanische Wasp-Klasse ran und ist mehr oder weniger eine Art Ersatz für die Giuseppe Garibaldi. Diese wird nach der Cavour wohl die Nr. 2 sein und man denkt soweit ich hörte nach sie zum Hubschrauberträger oder amphibischen Landungsschiff umzubauen.
Die Cavour ersetzt unter anderem die Vittorio Veneto (550), einen schweren Kreuzer der 2004 außer Dienst ging und mitlerweile in Taranto Museumsschiff sein sollte.
Italien hat von allen europäischen Ländern das größte Seegebiet, da darf man sich schon einen Träger leisten, auch ohne Überseegebiete ;)
Da würde ich die "Chales De Gaulle" noch eher als übertrieben darstellen...
Anyway da fällt mir ein Schönes Zitat von Bill Clinton ein (ich zitier mal aus dem Gedächtnis): "Wenn eine internationale Krise ausbricht wird nicht umsonst gefragt 'Wo liegt der nächste Flugzegträger?' "
Ich denke man benötigt heutzutage Flugzeugträger wohl auch am ehesten für solche internationale Krisen. In den letzten 7 Jahren waren diese zwar politisch vorbelastet aber die Träger haben ihre Daseinsberechtigung bewiesen (aus taktischer Sicht).
Im übrigen: Hat Italien eigentlich noch genug Harrier um Garibaldi als auch Cavour damit auszurüsten?
EDIT: Ein paar Bilder von Versuchsfahrten des Träger kann man hier sehen, weis allerdings nicht wie alt diese sind...
http://www.jeffhead.com/worldwideaircraftcarriers/cavour.htm
Auf Youtube gibts eine video-Zusammenstellung von Bildern der Flugbewegungen auf der Cavour, darunter sind einige interessante Bilder vom Aufzug und vom Hangar:
http://www.youtube.com/watch?v=p4F8TzK6aXk&feature=related
Achja, Top Gun Feeling inklusive ;)