Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wenn das Geld fehlt, braucht man halt neue Ideen (geklaut vom modernen Management). - Besatzungsstärke (stark vereinfacht) reduziert auf 5000...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn das Geld fehlt, braucht man halt neue Ideen (geklaut vom modernen Management).

- Besatzungsstärke (stark vereinfacht) reduziert auf 5000 anstatt 6000 Personen (-20%).

- Stationierungszeit innerhalb von 18 Monaten bisher 6 Monate (nach 6 Monaten Werft und 6 Monaten Training) erhöht auf vielleicht 7 oder 8 Monate (+17% bzw 33%).

Und schon kann man (angeblich) auf ein oder zwei Träger verzichten, aber die gleiche Präsenz zeigen. So lange dabei die neuen Schiffe weiter gebaut werden, also am alten Ende und nicht am modernen Ende gespart wird, sollte die Entwicklung relativ einfach wieder umgekehrt werden können.

Nur im Moment gibt es keine andere Wahl. Wenn für die Streitkräft wieder der Frieden eingekehrt ist, sieht es mit den finanziellen Mitteln auch wieder besser aus.
 
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
CVN-78: USS GERALD FORD

Der ab 2009 zu bauende Flugzeugträger CVN-78 der US-Navy soll GERALD FORD heißen.

Dies verkündete ex-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld in seiner Trauerrede bei der Beisetzung des am 26. Dezember verstorbenen früheren US-Präsidenten an. Die Benennung von CVN-78 nach dem ex-Präsidenten, der 1974 die Nachfolge des nach Watergate „impeachten“ Richard Nixon angetreten hatte, ist schon länger im Gespräch, sollte aber erst in einigen Monaten vom Marineminister offiziell verkündet werden. Dementsprechend zeigten sich auch diverse Politiker deutlich verstimmt über das offenbar nicht abgestimmte Vorpreschen von Rumsfeld („He spilled the beans“). Diskutiert wurde zuletzt vor allem noch über die grundsätzliche Frage der Benennung von Schiffen nach lebenden Personen. Der Tod von Gerald Ford hat bezüglich der Namensgebung für CVN-78 dieser Diskussion natürlich den Boden entzogen.

CVN-78, für dessen Bau Northrop Grumman im November des vergangenen Jahres einen ersten mit etwa 600 Mio. Euro dotierten Auftrag erhalten hat, steht im Übergang von Flugzeugträgern der NIMITZ-Klasse zu neuen Trägern CVN(X) des 21. Jahrhunderts. Wenn der letzte NIMITZ-Träger, die derzeit bei Newport News im Bau befindliche GEORGE BUSH, Platz bei der Werft gemacht hat, soll dort in 2009 der Bau der GERALD FORD beginnen.

Auch dieser, mit knapp 98.000 t etwas „kleinere“ Flugzeugträger ist noch als technologischer Übergang zum danach zu beginnenden ersten wirklichen Serienschiff einer neuen Klasse CVN-(X) zu verstehen. Bei CVN-78 soll bereits ein elektromagnetisches Startsystem die bisher genutzten Dampfkatapulte ersetzen, und der Träger wird auch schon speziell für Aufnahme und Flugbetrieb mit neuen Kampfflugzeugen F-35 Lightning-II (Joint Strike Fighter) konfiguriert. In den nachfolgenden Schiffen (ab CVN-79) sollen dann auch die Technologien realisiert werden, die zur Zeit entwickelt werden, aber absehbar für CVN-78 noch nicht einsatzreif verfügbar sein werden. Dazu soll beispielsweise auch ein „all-electric“ Antrieb gehören.

In den letzten Jahren war überlegt worden, auf die Zwischenlösung CVN-78 zu verzichten und auch dieses Schiff erst dann zu bauen, wenn die avisierten neuen Technologien auch verfügbar sind. Dies hätte für die US-Navy jedoch bei absehbarer Außerdienststellung älterer Träger eine Verfügbarkeitslücke bei Flugzeugträgern bedeutet. Nun soll die GERALD FORD in 2014 die ENTERPRISE ersetzen.
[Quelle: MarineForum]

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär (max. 2 Wochen)aktiv.

-------------

Zum Thema elektromagnetische Katapults siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
USS George Walker Bush

Sein Papa hat ihm 'nen dollen Pilotenjob bei der Texas Air National Guard arrangiert, aber GWB hatte eher seine Geschäfte und die Politik im Sinn und daher lange vor Ende seiner Dienstzeit (4 Jahre) seine Lizenz mangels eingehaltener Flugtauglichkeitsuntersuchungen (und Flugstunden) eingebüßt.

Ich finde, mit dieser Inschrift im Cockpithaubenrahmen einer F-102A ist dem Andenken an 'Schorsch Dabbeljuh' bereits reichlich genüge getan: http://www.fiddlersgreen.net/AC/aircraft/Convair-F102/info/info.htmhttp://www.fiddlersgreen.net/AC/aircraft/Convair-F102/info/info.htm
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen. Hier passt es auch einigermassen rein.

Die USS John F. Kennedy (CV-67) wird morgen außer Dienst gestellt :FFCry:!



Grüße, Frank
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
ich hab gerade was entdeckt, schaut es selbst an.
http://www.gallagher.com/ejection_seat/

Ich hab mich erst selbst schlau machen müssen,....lach...es gibt drei Versionen wie dieses Kuriosum erzählt wird.
Die Offizielle: Versagen eines Bauteiles des Schleudersitzes.
Die zweite: der Antriebstreibsatz hat selbständig gezündet.
Ja und die dritte, da kann sich jeder selber seine Gedanken machen.
Der BN ist versehendlich an die Auslößeschleifen gekommen.
Der BN hat Sch....gebaut.
Tony Holmes hat dazu einen kleinen Absatz in einem seiner Bücher geschrieben.

Gruß
GFF
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
..."In North Island besteht im Grunde die Möglichkeit, wenn man in Coronado-Bay vor dem Hafen in ein Wohngebiet fährt, da sieht man die Träger direkt von vorne!"...

Hi

Das war aber nicht immer so! Wir waren anno 87 in San Diego und wir sind mit dem Auto in die Navy Base gefahren und bis zum Pier gekommen. Dort lag die CV64...Wir haben dann einfach einen Sailor gefragt ob wir das Schiff (damals bei der Überholung) mal besichtigen könnten. Der Junge hat im Ordenace Office als Buchhalter gearbeitet und uns am Abend, als seine Schicht begann, eine Führung durch's gesamte Schiff gegeben. Damals waren nur wenige Mannschaften an Bord das das Schiff ja beim Werftaufenthalt war. Wir haben dann noch jeder eine Cap gekauft, das CV-64 in den Farben blau-weiss-rot. Ist bis heute meine Lieblingsmütze, wenn auch inzwischen schon etwas abgewetzt.

Gruss
Uwe
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Das harte Leben an Boord der USN Traeger

Dieses Bild verdeutlicht ganz klar, das die Besatzungen auf den großen Trägern doch sehr entbehrungsreich leben.:TD:

Copyright Savage via Bertollo
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
USS Kity Hawk

Hallo,

ein seltenes Bild von der US Navy. 1963 Nordatlantik.
Bild US Navy

Gruß

GFF
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
USS Hancock

Hallo,

die USS Hancock am 01.10.1965 im Chinesischen Meer

Gruß

GFF

Bild US Navy
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
US CV's ueberfliegen

Auf welcher rechtlichen Grundlage ?

Gruß,
Tom

Also ich denke die USA haben und werden im Zweifelsfall eine Sowjetische / Russische Maschine auch den Träger überfliegen lassen ( Seite an Seite mit Abfangjägern ).
Wenn eine nicht identifizierte Maschine ( z.B. im Persischen Golf ) das versucht, so werden sie wohl präventiv schießen, das hat die USN versehentlich auch einmal mit einem Iranischen Airbus so gehandhabt, und damals war es "nur" ein Zerstörer.
Ich nehme mal an eine Rechtsgrundlage gibt es dazu nicht.
Die USN kann allerdings auch kaum akzeptieren, wenn etwa zivile Maschinen solche Anflüge durchführen, da ein evtl. Terrorakt dann kaum noch abgewehrt werden könnte.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo

Es lebe die Völkerverständigung, man siehe die Minsk und USS Elliot im trauten stelldich ein
Bild Wikipedia

Gruß

GFF
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
USS America

Hallo,

so ganz nebenbei landete Januar (Glaube ich) 1969 eine U-2R Mit einem CIA
Piloten auf der USS America.
Bild stammt von der US Navy.

Zur Frage warum die Direktüberflüge:
Die UdSSR wollte demonstrieren das sie sich im internationalen Luftraum frei
bewegen kann, auch auf die Gefahr hin abgefangen zu werden.

Gruß

GFF
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Coral Sea

Hallo

In den 60ziger und 70ziger Jahren kam es schon öfter vor das sowjetische Flugzeuge US Träger überflogen.
Hier über die Coral Sea.

Gruß

GFF
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
USS Midway

Hallo,

ist es nicht schön das es immer einen gibt der einem den Weg Nachhause zeigt ????

Gruß

GFF

Tu-95 Abgefangen von einer F-4 von der USS Midway
Foto US Navy
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben