Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Schon richtig, aber dafür wird in so einer Situation schlichtweg die Zeit fehlen zumal der Einziehvorgang auch ein paar Sekunden in Anspruch nimmt.
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
[SUB][/SUB]Aber Fahrwerk ist das erste, was ich einfahren würde - schon alleine, um weniger Angriffsfläche für einen Überschlag zu haben.
Schon richtig, aber dafür wird in so einer Situation schlichtweg die Zeit fehlen zumal der Einziehvorgang auch ein paar Sekunden in Anspruch nimmt.
 
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Schon richtig, aber dafür wird in so einer Situation schlichtweg die Zeit fehlen zumal der Einziehvorgang auch ein paar Sekunden in Anspruch nimmt.
Ich nehme an, dass der Seilriß zu den immer wieder geübten Notmaßnahmen gehört. Und da ist maximale Triebwerksleistung und Reduzieren des Widerstandes die unmittelbare Reaktion. Klappen einfahren im Sinkflug von 20 Meter auf Meeresspiegel kommt nicht so gut, also bleibt das Fahrwerk als erster Griff nach den Triebwerken.

Triebwerke sind grundsätzlich auf Vollgas beim Aufsetzen, werden aber beim Spüren der Verzögerung reduziert. Ich nehme aber an, die Hand bleibt bis zum Stillstand an den Hebeln, volle Leistung kann also unmittelbar wieder gesetzt werden. Und dann geht die Hand zum Fahrwerkshebel. Sind ja zu zweit vorne im Cockpit bei der E-2.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Fangseilanlage kann noch keine Flugzeuge einfangen, die Munitionsaufzüge können noch keine Munition transportieren und dem Zweiband-Radar fehlen zwei Bänder. Aber ansonsten ist man zuversichtlich, kann das Schiff ja auch ohne diese Komponenten in Betrieb nehmen - aber auf jeden Fall stand Mitte Juli zwei Monate später:

Ford Carrier Delayed Again Due to ‘First-of-Class Issues’
Am 13. Oktober 2016 wurde von der Testanlage an Land das erste Flugzeug eingefangen.

Ich glaube, dieses Jahr läuft CVN 78 noch nicht zu seiner ersten Werftprobefahrt aus.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich glaube, dieses Jahr läuft CVN 78 noch nicht zu seiner ersten Werftprobefahrt aus.
Aktuell werden die ersten Werftprobefahrten für März 2017 angenommen, Übergabe an die Navy dann im April.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Stimmt, jetzt wo Du es sagst...
Kurzzeitig hatte auch der Deutsche Marine Blog die Nachricht auf FB geteilt. Wenn ich mir aber auch gerade die anderen Nachrichten so ansehe....

Da war der Wunsch wohl stärker, ich denke das können wir abhaken - zu mal Google auch nur diese Seite ausspuckt, Schade...

Danke ;)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Am Freitag ist "Big E" endgültig außer Dienst gestellt worden. Zuvor gehörte sie seit 2012 der Reserve an, war aber nicht mehr einsatzbereit, da bereits mit dem Rückbau ihres Nuklear-Reaktors begonnen worden war.

http://www.spacewar.com/reports/Navy_decommissions_USS_Enterprise_aircraft_carrier_The_Big_E_999.html
Da wurden sämtliche "Brennstäbe" aus allen Reaktoren entfernt!
https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(CVN-65)

https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Gerald_R._Ford_(CVN-78)#cite_note-10

Weis denn jemand, ob die Probleme des Nachfolgers inzwischen beseitigt werden konnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Weis denn jemand, ob die Probleme des Nachfolgers inzwischen beseitigt werden konnten?
Wenn CVN 78 im März zur Werftprobefahrt ausläuft und im April übergeben wird, wohl weitestgehends. Wenn nicht, dann nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, startet der Träger sowieso nicht mit vollumfänglichem Flugbetrieb sondern wird erst ganz allmählich seine versprochene Rate an Flugbewegungen pro Zeiteinheit erreichen. Ist eigentlich mehr ein Proof of Concept anstatt eines einsatzfähigen Flugzeugträgers. Aber anders würde man nie den Sprung hin zu moderner Technik schaffen, den Weg muss man wohl jetzt gehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht analog zu den anderen Flugzeugträger-Threads länderweise einen eigenen Thread für die US-Navy hieraus abspalten sollten?

Egal, erst einmal die Meldung:

CVN 78 USS Gerald R. Ford soll dann tatsächlich nächsten Monat erstmals zu Werftprobefahrten auslaufen. Interessantes Detail dabei: die kritischen Anlagen wie zum Beispiel die Katapulte, die immer wieder für die Verzögerungen bei der Fertigstellung sorgen, sollen noch nicht genutzt werden. Augenwischerei wie ich finde. Man schafft es endlich, einen Meilenstein im Bauprozess zu erreichen, ohne dessen Sinn zu erfüllen. Die Medien werden es feiern, Politik und Volk sind zufrieden, der Nutzen steht aber nicht zur Verfügung.

The ship will sail out for a test of its most basic functions like navigation and communications, as well as a test of its nuclear-powered propulsion plant.

Its most advanced features, like its electromagnetic catapults for launching bomb- and fuel-laden jets from the deck, will not undergo testing.
Quelle: businessinsider.de



Natürlich wurden auf der ersten Werftprobefahrt noch nie die Katapulte getestet. Aber die erste Werftprobefahrt wurde auch noch nie als wichtiges Ereignis in die Medien gebracht.
 
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
Nach der ganzen negativ Presse müssen sie ja was bieten :wink2: .

Was passiert jetzt eigentlich mit der Big E? Wird sie verschrottet oder bleibt sie uns als Museum erhalten?
 
jensibua

jensibua

Kunstflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
25
Ort
Bayern
Flugzeugträger - Enterprise

Nach dieser Quelle wird sie jetzt erstmal um Kap Hoorn herum geschleppt. Es geht nach Bremerton zum final "recycling".
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
http://marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html
...
Im Februar 2016 hatte indische Marine ihren Flugzeugtgräger „Viraat“ aus dem aktiven Dienst genommen; am 6. März wurde das Schiff nun formell ausgemustert

Das 1959 in Dienst gestellte 30.000 ts große Schiff hatte bis 1984 als HMS „Hermes“ bei der britischen Royal Navy gedient, wurde dann 1986 von der indischen Marine gekauft und in „Viraat“ umbenannt.

Schon seit Jahren war die Indiensthaltung problematisch. Zum einen reflektierte der Flugzeugträger, der neben Hubschraubern auch Kampfflugzeuge Harrier einsetzte, immer weniger den aktuellen Stand der Technologie. Zum anderen aber wurden Instandsetzungen immer häufiger notwendig, und sie wurden bei zunehmend kritischer Ersatzteillage für die sehr alten Anlagen auch immer teurer.

Natürlich war die „Viraat“ vor ihrem Transfer in Großbritannien noch einmal gründlich überholt und in Teilen auch modernisiert worden. Nach 13 Dienstjahren bei der indischen Marine wurden in einer zweijährigen Werftliegezeit zur „Life Extension“ praktisch alle Anlagen und Einrichtungen noch einmal gründlich überholt und modernisiert. Flugbetriebseinrichtungen, darunter auch Hangar und Flugzeugfahrstühle wurden den Erfordernissen moderner Kampfflugzeuge angepasst; das Schiff erhielt ein neues weitreichendes Überwachungsradar und modernste Fernmelde- und Führungssysteme.

Bei Abschluss der Werftliegezeit (2001) war die indische Marine optimistisch, die „Viraat“ nun problemlos weitere „mindestens zehn Jahre“ einsetzen zu können. Nur drei Jahre später musste der Flugzeugträger begleitet von Gerüchten über einen „kompletten technischen Zusammenbruch“ schonn wieder für fast ein Jahr in die Werft. Spätestens nun war der indischen Marine klar, dass die Tage des Veteranen gezählt waren. Sie plante nur noch für weitere fünf Jahre mit der „Viraat“, wollte sie 2009 durch die in Russland gebraucht gekaufte „Admiral Gorshkov“ ersetzen. Deren Übernahme verzögerte sich unter technischen Problemen und Finanzstreitigkeiten allerdings immer wieder. Erst 2013 konnte die indische Marine den ex-russischen Flugzeugträger als „Vikramaditya“ in Dienst stellen.

Damit wäre nun eigentlich der Zeitpunkt gekommen gewesen, die immer wieder verlängerte Dienstzeit der „Viraat“ zu beenden, aber man mochte sich noch nicht trennen. Der Verteidigungsminister meinte, das alte Schiff könne durchaus noch drei Jahre durchhalten. Anfang 2016 bot dann aber ein vor der Ostküste bei Visakhapatnam durchgeführten “International Fleet Review” den würdigen Rahmen, den 57 Jahre alten Veteranen (und kurz danach auch die trägergestützten Kampfflugzeuge Harrier) aus dem aktiven Dienst zu verabschieden.

Fast genau ein Jahr später wurde die „Viraat“ nun formell ausgemustert. An der „Final Sunset Ceremony“ im Naval Dockyard in Mumbai nahmen neben 1.300 früheren Besatzungsmitgliedern incl. dem ersten indischen Kommandanten der „Viraat“ u.a. auch Indiens Verteidigungsminister, Marinechef Admiral Lanba und der britische First Sea Lord Admiral Sir Philip Jones teil.

Die Zukunft des alten Flugzeugträgers ist noch unklar. Pläne zur weiteren Verwendung als Museumsschiff mit Nebenfunktion als schwimmendes Hotel und Konferenzzentrum scheiterten an finanziellen Fragen; die indische Marine mochte sich nicht wie vom Unternehmer gefordert zur Hälfte an den Kosten beteiligen. Eine zurzeit überlegte, mögliche Alternative zur Verschrottung ist die Versenkung vor der indischen Küste als künstliches Riff. Als Attraktion für Sporttaucher könnte der alte Flugzeugträger so sein Andenken bewahren.
Ohne die „Viraat“ muss sich die indische Marine einige Jahre mit der „Vikramaditya“ als einzigem Flugzeugträger bescheiden. Frühestens 2018, vermutlich aber wohl doch erst ab 2020 soll mit der zurzeit in Goa ausgerüsteten „Vikrant“ der erste indische Flugzeugträger-Eigenbau die Nachfolge der „Viraat“ antreten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht analog zu den anderen Flugzeugträger-Threads länderweise einen eigenen Thread für die US-Navy hieraus abspalten sollten?

Egal, erst einmal die Meldung:

CVN 78 USS Gerald R. Ford soll dann tatsächlich nächsten Monat erstmals zu Werftprobefahrten auslaufen. Interessantes Detail dabei: die kritischen Anlagen wie zum Beispiel die Katapulte, die immer wieder für die Verzögerungen bei der Fertigstellung sorgen, sollen noch nicht genutzt werden. Augenwischerei wie ich finde. Man schafft es endlich, einen Meilenstein im Bauprozess zu erreichen, ohne dessen Sinn zu erfüllen. Die Medien werden es feiern, Politik und Volk sind zufrieden, der Nutzen steht aber nicht zur Verfügung.
CVN 78 ist zur Werftprobefahrt ausgelaufen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Nach 7 Tagen auf See war CVN 78 am 14.4.2017 wieder zurück im Hafen. Es soll alles nach Plan verlaufen sein: *clickmich*.
 
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben