Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hallo, hoffe, mein Anliegen passt hier mit rein, sorry schon mal, falls dem nicht so sein sollte. Habe am am 19. Oktober 2025 beim Anflug auf Hong...

Falcon83

Flugschüler
Hallo,
hoffe, mein Anliegen passt hier mit rein, sorry schon mal, falls dem nicht so sein sollte.
Habe am am 19. Oktober 2025 beim Anflug auf Hong Kong folgendes (leider weit rangezoomt und sehr unscharf) Bild geschossen. Das müsste doch ein Flugzeugträger sein und der müsste sich deshalb doch trotz der schlechten Bild-Qualität herausfinden lassen.
Sieht nach zwei getrennten Aufbauten aus. Leider hab ich nix finden können, was wirklich passt. Die Trieste war zu dem Zeitpunkt genau in Triest und die Prince of Whales war zwar grob in der Gegend, aber m.W. nicht in HongKong und wird sicher von den Chinesen dort auch nicht empfangen.
Die chinesischen Träger scheinen alle nicht zu passen. Ggf. was Ausgemustertes? Falls jemand einen Tip hat, würde micht freuen!
danke schonmal

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Falcon83

Flugschüler
ok, der Prinz der Wale geht auf mich...:wacko:

Intrepid

Intrepid

Alien
Hallo,
hoffe, mein Anliegen passt hier mit rein, sorry schon mal, falls dem nicht so sein sollte.
Habe am am 19. Oktober 2025 beim Anflug auf Hong Kong folgendes (leider weit rangezoomt und sehr unscharf) Bild geschossen. Das müsste doch ein Flugzeugträger sein und der müsste sich deshalb doch trotz der schlechten Bild-Qualität herausfinden lassen.
Sieht nach zwei getrennten Aufbauten aus. Leider hab ich nix finden können, was wirklich passt. Die Trieste war zu dem Zeitpunkt genau in Triest und die Prince of Whales war zwar grob in der Gegend, aber m.W. nicht in HongKong und wird sicher von den Chinesen dort auch nicht empfangen.
Die chinesischen Träger scheinen alle nicht zu passen. Ggf. was Ausgemustertes? Falls jemand einen Tip hat, würde micht freuen!
danke schonmal
das ist dieses Schiff (also nicht Type 076, sondern der andere kleine Drohnenflugzeugträger, der im gleichen Thread erwähnt wird):

bird hunter

bird hunter

Space Cadet
ok, der Prinz der Wale geht auf mich...:wacko:
Behaupte einfach, du hättest Trump zitiert / dich hätte Trump irritiert! 😉

(Btw, tolle Idee! Den "Prinz der 🐳e" hätte ich gerne von Disney. 😉)

Falls jemand einen Tip hat, würde micht freuen!
... also die "Zhong Chuan Zi Hao"?

Zuletzt bearbeitet:

Falcon83

Flugschüler
super, wieder was gelernt.
Und als Bonus sogar noch über Trump und britische Meeressäuger...:biggrin:
Ich danke euch!

Intrepid

Intrepid

Alien
... also die "Zhong Chuan Zi Hao"?
Dazu sagt ChatGPT:
Der Ausdruck “Zhong Chuan Zi Hao” (中船子号) setzt sich aus drei Teilen zusammen:

• 中 (Zhōng) = „China“ oder „chinesisch“ (Abkürzung für 中国, Zhōngguó)
  • 船 (Chuán) = „Schiff“
  • 子号 (Zǐ hào) = „Beiname“, „Markenname“ oder „Klassenbezeichnung“ (je nach Kontext)

👉 Wörtlich übersetzt heißt es also etwa:

„Beiname / Typ / Serienbezeichnung der China-Schiff(e)“
---

### Je nach Kontext kann es Folgendes bedeuten:

1. In der Schiffbauindustrie (z. B. China State Shipbuilding Corporation):
„中船“ (Zhong Chuan) ist die Kurzform für 中国船舶集团有限公司 (China State Shipbuilding Corporation, kurz CSSC).
„子号“ bezeichnet dann eine Schiffsklasse oder ein bestimmtes Modell.
„中船子号“ wäre also etwa „eine Schiffsklasse oder ein Projekt der China State Shipbuilding Corporation“.

2. In einem poetischen oder historischen Kontext (selten):
„子号“ kann auch ein Spitzname oder Künstlername einer Person sein.
Dann würde „Zhong Chuan Zi Hao“ etwa heißen:

„der unter dem Namen ‚Zhong Chuan‘ bekannte Meister“
(ähnlich wie z. B. Konfuzius „Kong Zi“ genannt wird).

fightingirish

fightingirish

Testpilot
:cool:
Ward Carroll schrieb:
Everything You Didn't Know About Building a FORD Class Supercarrier
Ward "Mooch" Carroll goes aboard the USS John F Kennedy (CVN 79) in the final phases of construction at Huntington Ingalls Industries shipyard in Newport News, Virginia for an in-depth discussion with Derek "Murph" Murphy, HII's Vice President of New Carrier Construction, about how these amazing and powerful warships are built. [...]
Englischsprachiges Video:
Link:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=PzJEbhcWnK4

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Zusammenfassend berichtet das Marineforum. Die Truman hat gerade kein Glück - und möglicherweise kommt auch noch Pech dazu:
...
dazu jetzt die FLUGREVUE:
Verluste der USS Truman waren vermeidbar

Während ihrer jüngsten Einsatzfahrt verlor die USS Harry S. Truman drei Super Hornets und stieß mit einem zivilen Frachter zusammen. Nun hat die US Navy die Untersuchungsberichte zu den Vorfällen veröffentlicht.
...
Kopie hier

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Am Samstag hat Erdogan weitere Details zum geplanten neuen türkischen Flugzeugträger genannt, zumindest was die Maße anbetrifft.
Soweit ich bisher erfahren konnte, ist zum Antrieb noch nichts konkretes genannt worden.
Da es sich um den ersten türkischen Träger handelt und die Türkei meines Wissens nach bisher keine Erfahrungen mit Flugzeugträgern hat, halte ich dieses Projekt doch für sehr ambitioniert und der Träger wird wohl kaum vor 2035 fertig (einsatzbereit) sein.
Dazu kommt, dass die Kosten wohl enorm sein werden. Ob die Türkei das stemmen kann?

Intrepid

Intrepid

Alien
Hast Du Dir selber durchgelesen, was Du uns da als Link anbietest?

Die TCG Anadolu wäre 80 Meter lang?

Und was sollen uns diese Worte sagen: "Ursprünglich war geplant, dass der Flugzeugträger bis zu 50 Flugzeuge, davon 20 auf dem Flugdeck, mit einer Besatzung von 800 Personen aufnehmen kann. Damit nähert er sich der Länge US-amerikanischer Flugzeugträger, welche die größten der Welt sind."?

Das ist doch Bullshit!

Das einzige, was man als Information mitnehmen kann, ist, dass die Türkei Ambitionen hat. Mit dem Rest warten wir besser, bis dazu was in einer renomierten Quelle steht. Mit der Anadolu haben sie schon ganz gut vorgelegt, unterschätzen mag ich die Türkei nicht. Türken mögen lange Zeit in der Türkei selber auf keinen grünen Zweig gekommen sein, aber sie sind in alle Länder dieser Erde ausgeschwärmt, haben gelernt, und sind schon vor Jahrzehnten mit dem Erlernten in ihre Heimat zurückgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

alois

Astronaut
Zu solchen Themen wird viel Bullshit geschrieben.

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Hast Du Dir selber durchgelesen, was Du uns da als Link anbietest?

Die TCG Anadolu wäre 80 Meter lang?

Und was sollen uns diese Worte sagen: "Ursprünglich war geplant, dass der Flugzeugträger bis zu 50 Flugzeuge, davon 20 auf dem Flugdeck, mit einer Besatzung von 800 Personen aufnehmen kann. Damit nähert er sich der Länge US-amerikanischer Flugzeugträger, welche die größten der Welt sind."?

Das ist doch Bullshit!

Das einzige, was man als Information mitnehmen kann, ist, dass die Türkei Ambitionen hat. Mit dem Rest warten wir besser, bis dazu was in einer renomierten Quelle steht. Mit der Anadolu haben sie schon ganz gut vorgelegt, unterschätzen mag ich die Türkei nicht. Türken mögen lange Zeit in der Türkei selber auf keinen grünen Zweig gekommen sein, aber sie sind in alle Länder dieser Erde ausgeschwärmt, haben gelernt, und sind schon vor Jahrzehnten mit dem Erlernten in ihre Heimat zurückgekehrt.
Warum antwortest du so agresiv? Natürlich habe ich mir das durchgelesen.
Und da steht ganz klar, dass der neue Träger ca 300 m lang werden soll. Auch über die Tonnage wird gesprochen.
Jedem hier im Forum ist doch klar, dass das mit einer Besatzung von 800 Mann nicht funktioniert.
Man kann doch auch mal bzgl. dieses Projektes spekulieren. Das tut ihr doch bei den neuen chinesischen Trägern auch. Verstehe mich nicht falsch, ich schätze eure Beiträge dazu sehr. Umso mehr bin ich entsetzt, dass du mir vorwirfst, hier links einzustellen, die ich selbst nicht gelesen hätte.

Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

• Flugzeugträger Minsk brennt 16.08.24

Flugzeugträger Minsk brennt 16.08.24: Der Kiev Klasse Flugzeugträger Minsk brennt. In 2017 sollte sie erneut in ein Themenpark Eksibizionteil sein. Nach ihre Dienst von 1978 bis 1993...
  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...