Flugzeugtriebwerke .... in Autos und anderen Fahrzeugen.

Diskutiere Flugzeugtriebwerke .... in Autos und anderen Fahrzeugen. im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Einige - im positiven Sinne - Verrückte kamen im Laufe der Weltgeschichte schon auf die Idee einen Flugzeugmotor in ein Auto oder anderes zu...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 MX87, 26.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2012
    MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Einige - im positiven Sinne - Verrückte kamen im Laufe der Weltgeschichte schon auf die Idee einen Flugzeugmotor in ein Auto oder anderes zu verpflanzen. Hier können wir diese Skurriitäten sammeln.

    Da es hier um eine alternative Verwendung von Flugzeugtriebwerken handelt, denke ich dass der Thread hier richtig aufgehoben ist.

    Ich fange mal an mit einem Amerikaner der ein Rolls Royce Merlin Triebwerk in einen 55er Chevrolet Bel Air einbaute. Hier ein schönes Video in dem man den Aufbau des Wagens sieht und natürlich die Maschine auch hört:
    Merlin V12 Powered 55 Chevy - YouTube

    John Dodd baute ebenfalls um ein Merlin Triebwerk herum seinen Wagen, dessen Korrorsserieform wohl am ehesten als Shooting Brake zu bezeichnen ist. Das Video ist zwar älter, aber der Wagen läuft noch heute in Spanien oder Portugal, dem heutigen Wohnsitz Dodds
    John Dodd's Beast on Top Gear - YouTube

    Und hier noch ein englischsprachiger Artikel zu Dodds Beast:
    http://www.evo.co.uk/features/features/228789/the_beast.html

    Jahrelang fuhr der Wagen in England, sogar mit einem Rolls Royce Grill. Dabei war der Wagen damals (70er Jahre) eines der schnellsten Fahrzeuge auf britischen Straßen und sorgte für verwunderte Anrufer bei Rolls Royce selber, die mehr über das neue höllisch schnelle Modell wussten wollten, das sie zuvor auf der Autobahn überholte. Nach einem Rechtsstreit wurde der RR-Grill vom Fahrzeug abmontiert.

    Welche alternativen Verwendungen kennt ihr noch? :wink:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 26.09.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    3.837
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Spontan fallen mir da der Napier-Bentley mit einem Napier-12-Zylinder und natürlich der Brutus mit einem BMW VI ein.

    Sowohl im M3 Lee als auch im M4 Sherman waren Sternmotoren von Wright eingebaut, die passen aber wohl aufgrund der hohen gebauten Stückzahlen nicht ganz in den Thread. :wink:
     
  4. #3 Schorsch, 26.09.2012
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Es gab eine Serie von Turbinen-Autos:
    Chrysler Turbine Car - Wikipedia, the free encyclopedia

    Das verlinkte zwar nicht, aber einige hatten Allison Turbinen installiert. Allision baut(e) unter anderem das T56 für die C130.
     
  5. #4 Spartacus, 26.09.2012
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Gab's nicht mal...Ach ja:
    Gewinner der Darwin Awards 1995: Das Wrack an einem H
    eher erfolglos...

    Und dann gab's vor Jahren (oder Jahrzehnten) doch mal bei
    Dragster-Rennen eine Kiste, die für die Viertelmeile ein
    Feststoff-Triebwerk der NASA eingebaut hatte.
    Im Fernsehen sah das ziemlich eindrucksvoll aus.
    Es knallte, es staubte, und das Ding war im Ziel.
    Aber dazu finde ich leider keine Quelle.

    Schönen Gruß

    Spartacus
     
  6. #5 Hunter Mk58, 26.09.2012
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Gehört wohl auch in die Kategorie, das Höllenteil eines Bekannten von mir: ::: ROLLS ROYCE HURRICANE :::
    Auch mit 27 Liter Hubraum und rund 1'000 PS. Wenn die Kiste läuft vibriert die Erde :HOT: :TOP:
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 78587?, 26.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
    78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland

    Anhänge:

    • 032.jpg
      Dateigröße:
      106,9 KB
      Aufrufe:
      154
  9. #7 happy-landings, 04.10.2012
    happy-landings

    happy-landings Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    London
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugzeugtriebwerke .... in Autos und anderen Fahrzeugen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wettrennen the beast flugzeugmotor

    ,
  2. auto mit flugzeugmotor

    ,
  3. flugzeugmotor ins auto

Die Seite wird geladen...

Flugzeugtriebwerke .... in Autos und anderen Fahrzeugen. - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  2. Spiralen an Flugzeugtriebwerken

    Spiralen an Flugzeugtriebwerken: Hallo, In einem Forum der ehem. Luftwaffe der DDR sind wir auf ein Thema gekommen was eigentlich den zivilen Bereich angeht. Es geht um die...
  3. Drohnen der Luftwaffe filmen wahllos Zivilpersonen und Privatautos

    Drohnen der Luftwaffe filmen wahllos Zivilpersonen und Privatautos: Von der Luftwaffe beim Kiffen erwischt Man hört sie nicht und sieht sie selten: Unbemannte Flugzeuge der Schweizer Armee machen Tag und Nacht...
  4. Autostart-Funktion auf CD-ROM einrichten

    Autostart-Funktion auf CD-ROM einrichten: Ich möchte gerne eine CD brennen die sich, wenn man sie ins CD-Laufwerk einschiebt, automatisch selber startet (natürlich nur bei entsprechender...