Flugzeugtriebwerke .... in Autos und anderen Fahrzeugen.

Diskutiere Flugzeugtriebwerke .... in Autos und anderen Fahrzeugen. im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Einige - im positiven Sinne - Verrückte kamen im Laufe der Weltgeschichte schon auf die Idee einen Flugzeugmotor in ein Auto oder anderes zu...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Einige - im positiven Sinne - Verrückte kamen im Laufe der Weltgeschichte schon auf die Idee einen Flugzeugmotor in ein Auto oder anderes zu verpflanzen. Hier können wir diese Skurriitäten sammeln.

Da es hier um eine alternative Verwendung von Flugzeugtriebwerken handelt, denke ich dass der Thread hier richtig aufgehoben ist.

Ich fange mal an mit einem Amerikaner der ein Rolls Royce Merlin Triebwerk in einen 55er Chevrolet Bel Air einbaute. Hier ein schönes Video in dem man den Aufbau des Wagens sieht und natürlich die Maschine auch hört:
Merlin V12 Powered 55 Chevy - YouTube

John Dodd baute ebenfalls um ein Merlin Triebwerk herum seinen Wagen, dessen Korrorsserieform wohl am ehesten als Shooting Brake zu bezeichnen ist. Das Video ist zwar älter, aber der Wagen läuft noch heute in Spanien oder Portugal, dem heutigen Wohnsitz Dodds
John Dodd's Beast on Top Gear - YouTube

Und hier noch ein englischsprachiger Artikel zu Dodds Beast:
http://www.evo.co.uk/features/features/228789/the_beast.html

Jahrelang fuhr der Wagen in England, sogar mit einem Rolls Royce Grill. Dabei war der Wagen damals (70er Jahre) eines der schnellsten Fahrzeuge auf britischen Straßen und sorgte für verwunderte Anrufer bei Rolls Royce selber, die mehr über das neue höllisch schnelle Modell wussten wollten, das sie zuvor auf der Autobahn überholte. Nach einem Rechtsstreit wurde der RR-Grill vom Fahrzeug abmontiert.

Welche alternativen Verwendungen kennt ihr noch? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Spontan fallen mir da der Napier-Bentley mit einem Napier-12-Zylinder und natürlich der Brutus mit einem BMW VI ein.

Sowohl im M3 Lee als auch im M4 Sherman waren Sternmotoren von Wright eingebaut, die passen aber wohl aufgrund der hohen gebauten Stückzahlen nicht ganz in den Thread. :wink:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Gab's nicht mal...Ach ja:
Gewinner der Darwin Awards 1995: Das Wrack an einem H
eher erfolglos...

Und dann gab's vor Jahren (oder Jahrzehnten) doch mal bei
Dragster-Rennen eine Kiste, die für die Viertelmeile ein
Feststoff-Triebwerk der NASA eingebaut hatte.
Im Fernsehen sah das ziemlich eindrucksvoll aus.
Es knallte, es staubte, und das Ding war im Ziel.
Aber dazu finde ich leider keine Quelle.

Schönen Gruß

Spartacus
 
Thema:

Flugzeugtriebwerke .... in Autos und anderen Fahrzeugen.

Flugzeugtriebwerke .... in Autos und anderen Fahrzeugen. - Ähnliche Themen

  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Erstflug eines Flugautos in der Slovakei

    Erstflug eines Flugautos in der Slovakei: Ein Auto, welches in 3min zu einem Flugzeug konvertiert: Klein Vision's AirCar Successfully Completes Flight Tests – TransportUP C80
  • Flugautos und Taxidrohnen, eine Übersicht

    Flugautos und Taxidrohnen, eine Übersicht: Flugautos und Taxidrohnen: Der Nahverkehr erobert die dritte Dimension - Golem.de
  • Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  • Spiralen an Flugzeugtriebwerken

    Spiralen an Flugzeugtriebwerken: Hallo, In einem Forum der ehem. Luftwaffe der DDR sind wir auf ein Thema gekommen was eigentlich den zivilen Bereich angeht. Es geht um die...
  • Ähnliche Themen

    • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

      Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
    • Erstflug eines Flugautos in der Slovakei

      Erstflug eines Flugautos in der Slovakei: Ein Auto, welches in 3min zu einem Flugzeug konvertiert: Klein Vision's AirCar Successfully Completes Flight Tests – TransportUP C80
    • Flugautos und Taxidrohnen, eine Übersicht

      Flugautos und Taxidrohnen, eine Übersicht: Flugautos und Taxidrohnen: Der Nahverkehr erobert die dritte Dimension - Golem.de
    • Flugzeugtriebwerke

      Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
    • Spiralen an Flugzeugtriebwerken

      Spiralen an Flugzeugtriebwerken: Hallo, In einem Forum der ehem. Luftwaffe der DDR sind wir auf ein Thema gekommen was eigentlich den zivilen Bereich angeht. Es geht um die...

    Sucheingaben

    auto mit flugzeugmotor

    ,

    flugzeugmotor ins auto

    ,

    wettrennen the beast flugzeugmotor

    ,
    autos mit flugzeugmotoren
    Oben