Flugzeugtür löst sich in der Luft und kracht in Garten

Diskutiere Flugzeugtür löst sich in der Luft und kracht in Garten im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.vorfall-bei-friedrichshafen-flugzeugtuer-loest-sich-in-der-luft-und-kracht-in-garten.bf47403d-ecea-4731-8db...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

da würde mich mal der Typ des „Kleinflugzeugs“ interessieren, wenn es Sensoren für eine nicht geschlossene Tür gibt.

Grüße
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Anhang anzeigen
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

es ist von einer 4 Sitzigen, 2 Motorigen Maschine die Rede in den Medienberichten. Die Diamond hat zumindest mal 2 Motoren und 4 Sitze

 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo,

es ist von einer 4 Sitzigen, 2 Motorigen Maschine die Rede in den Medienberichten. Die Diamond hat zumindest mal 2 Motoren und 4 Sitze

... und wie die DA-40 auch eine Signalisation, rotes Leuchtfeld "Door", für nicht ordnungsgemäß geschlossene/verriegelte Tür/Haube ...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
War es die Flügeltür hinten, die Haube, oder eine der beiden kleinen Gepäckfachtüren vorne?

Mit verlorener Haube fliegen stelle ich mir spannend vor. Und eigentlich reißt die nicht ab.
 
Bickenbach

Bickenbach

Flugschüler
Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Mannheim
HNY,

mir macht der schlecht recherchierte mediale Einheitsbrei sorgen: auf allen Kanälen „kracht“ eine Flugzeugtür in den Garten. Dieser schlechte Pressestiel zeigt wie die Sensationslust vor Fakten steht. Welches Muster ist es genau? Wie kam es dazu…?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.550
Zustimmungen
9.130
Ort
Germany
HNY,

mir macht der schlecht recherchierte mediale Einheitsbrei sorgen: auf allen Kanälen „kracht“ eine Flugzeugtür in den Garten. Dieser schlechte Pressestiel zeigt wie die Sensationslust vor Fakten steht. Welches Muster ist es genau? Wie kam es dazu…?
Eine DA-42 NG ( HB-LVC ). Es gibt auch "normale" Presseartikel wie hier in den links bei ASN

Incident Diamond DA42 NG Twin Star HB-LVC, 30 Dec 2022

Und ganz ohne ist das nicht wenn man so eine Tür/Luke auf den Kopf bekommt, das kann einem schon mal das Leben kosten. Auch wenn das Risiko eines "Treffers" sehr gering ist.
In jedem Fall recht fahrlässig als Pilot mit einer Warning doch noch zu starten Und dafür wird man ihn wohl belangen.

C80
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Ich tue mich schwer zu glauben, dass jemand eine solche Warnung wahrnimmt und wissentlich ignoriert, wie es so in den Medien dargestellt wird.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Ich nicht. Ich sitze öfters daneben, wenn es passiert (Warnungen nicht wahrgenommen werden). Und ich kenne einen Fall, wo das zur Landung mit eingezogenem Fahrwerk geführt hat. Das Flugzeug erzeugt (zu)viele Warnungen!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Das glaube ich dir, aber ich meinte Warnung wahrgenommen und ignoriert, und nicht Warnung nicht wahrgenommen. Die Medienartikeln sind derart, als wäre der Pilot mit einer Warnung bewusst losgeflogen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Ich fliege auch mit einer Warnung bewusst los. Es ist die Warnung für die Pitotrohrheizung. Die geht nämlich an, wenn der Luftstrom ums Pitotrohr gering ist, und wieder aus, wenn das Flugzeug schneller wird. Außerdem gibt es immer TAS-Warnungen (TAS = TCAS für Arme, warnt aber gibt keine Empfehlungen) bei Start und Landung, durch rollende oder in der Platzrunde befindliche Flugzeuge erzeugt. Man startet und landed also mit Warnungen, das ist normal.

Es muss die Aussage des Piloten nach der Landung gegeben haben, es wären Warnungen angezeigt worden, was normal ist. Und diese Aussage hat jemand anderes, der das Flugzeug nicht kennt, an die Medien gegeben. Und nun warten wir mal ab, was tatsächlich gewarnt worden und was verloren gegangen ist.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Besagte Meldung besagt, das Freizeitpiloten und im Übriben alle Flugzeugführer das Fliegen eben nicht mal mit "um die Ecke 'ne Runde Auto fahren" verwechseln sollten.
Ich habe gelernt, daß man, bevor man abhebt, alles kontrolliert haben muß, was flugrelevant ist. (Checkliste)
Aber, leider machen auch Menschen Fehler ....
:S_gruebel:
 

Gast001

Guest
Fehlerhafte Türsignalisationen sind alles anderes als selten. Im Regelfall sind mechanische Microschalter verbaut, deren Funktionszeit rein mechanisch irgendwo endlich ist, in den neueren Maschinen geht das auch mit einem Hall-Sensor, der auf das Magnetfeld eines auf der Gegenseite "unter Putz" eingelassenen kleinen Magneten reagiert. Das ist zwar kontaktlos und nicht mechanisch anfällig, aber auch nicht fehlerlos, da schon ein vibrationsbedingter Kabelbruch reicht das System außer Betrieb zu setzen. Die Instandsetzung ist oftmals vor Ort schwierig bis unmöglich, deshalb:

In allen Checklisten die ich kenne, ist der Flug mit "open door" Signalisation gestattet, wenn man sich vom korrekten Verschluss der Tür überzeugt hat. "door open indication" -> check door and be sure door is safely closed

Will sagen, die Aussage, daß es bei Flugbeginn eine elektrische "door open" Anzeige gegeben hat, reicht noch nicht um bereits den vermeintlich Schuldigen zu identifizieren. Hier ist abzuwarten, was die Untersuchung ergibt. Ein mechanischer Schaden an Türaufhängungen oder Türschloss der während des Fluges aufgetreten ist kann ja bisher nicht ausgeschlossen werden.

Bezüglich der Meldungen bin ich auch erst mal skeptisch, ob der Pilot sofort nach der Landung quasi zur Selbstanzeige geschritten ist und ausgesagt hat, "ich bin trotz door open indication ohne Kontrolle der Tür losgeflogen". Das würde ihm u.a. sicher den Versicherungsschutz kosten, eine mögliche Garantie oder Haftung des Wartungsbetriebes aushebeln und noch ein ordentliches Bußgeld einbringen. So freimütig sind dann doch die wenigsten :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Flugzeugtür löst sich in der Luft und kracht in Garten

Flugzeugtür löst sich in der Luft und kracht in Garten - Ähnliche Themen

  • Gloster Meteor Mk. IV

    Gloster Meteor Mk. IV: Guten Morgen, nach langer Abwesenheit hier ein kleines Lebenszeichen :) Der Plastik- und Kartonmodellbau ist ja im Moment auf Eis aber der RC...
  • 21.02.23 Notlandung bei Brakel: Fallschirm von Skylark-UL ausgelöst

    21.02.23 Notlandung bei Brakel: Fallschirm von Skylark-UL ausgelöst: https://www.fliegermagazin.de/news/polizei-hoexter-notlandung-bei-brakel-fallschirm-von-skylark-ul-ausgeloest/
  • Gloster Meteor

    Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
  • Belgien: Rettungssystem ausgelöst

    Belgien: Rettungssystem ausgelöst: Ich bin (positiv) überascht über die geringe Fallgeschwindigkeit. In 3-Punkt-Lage übersteht das ja das Fluggerät zumindest optisch nahezu...
  • Flugzeugturbine zur Brandbekämpfung

    Flugzeugturbine zur Brandbekämpfung: Auf der aktuellen Feuerwehrsternfahrt, welche in desem Jahr in Frankfurt an der Oder stattfindet, zeigte Vattenfall ein Löschaggregat bestehend...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Meteor Mk. IV

      Gloster Meteor Mk. IV: Guten Morgen, nach langer Abwesenheit hier ein kleines Lebenszeichen :) Der Plastik- und Kartonmodellbau ist ja im Moment auf Eis aber der RC...
    • 21.02.23 Notlandung bei Brakel: Fallschirm von Skylark-UL ausgelöst

      21.02.23 Notlandung bei Brakel: Fallschirm von Skylark-UL ausgelöst: https://www.fliegermagazin.de/news/polizei-hoexter-notlandung-bei-brakel-fallschirm-von-skylark-ul-ausgeloest/
    • Gloster Meteor

      Gloster Meteor: Heute möchte ich meine Variante der Gloster Meteor F Mk.III präsentieren. Der Bausatz ist der altehrwürdige von Airfix. An arbeiten vielen...
    • Belgien: Rettungssystem ausgelöst

      Belgien: Rettungssystem ausgelöst: Ich bin (positiv) überascht über die geringe Fallgeschwindigkeit. In 3-Punkt-Lage übersteht das ja das Fluggerät zumindest optisch nahezu...
    • Flugzeugturbine zur Brandbekämpfung

      Flugzeugturbine zur Brandbekämpfung: Auf der aktuellen Feuerwehrsternfahrt, welche in desem Jahr in Frankfurt an der Oder stattfindet, zeigte Vattenfall ein Löschaggregat bestehend...
    Oben