Flugzeugtyp gesucht

Diskutiere Flugzeugtyp gesucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei unserem kleinen Flugplatz war am WE ne Flugshow, wo folgende Maschine zu sehen war: Ich komm um's Verrecken net drauf, was das für ein Typ...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 boogie_de, 23.07.2007
    boogie_de

boogie_de Kunstflieger

Beruf:
    IT-Techniker, Servicetechniker für Gastronomie-Kas
    Bei unserem kleinen Flugplatz war am WE ne Flugshow, wo folgende Maschine zu sehen war:

Ich komm um's Verrecken net drauf, was das für ein Typ ist. Ist doch ne Grumman, nicht ??

Habe nur mehr verstanden, daß der Motor dieser Maschine 1425 PS hat.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H.-J.Fischer, 23.07.2007
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

North American T-28

Gruß
    Hans-Jürgen

4. #3 boogie_de, 23.07.2007
    boogie_de

boogie_de Kunstflieger

Beruf:
    IT-Techniker, Servicetechniker für Gastronomie-Kas
    Hervorragend, vielen Dank.
    Ist dieselbe Maschine, die man auch bei Wikipedia findet.
    North American T-28

5. #4 AT-6, 23.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2007
    AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
    Und so lautet die offizielle Presseinformation der Flying Bulls zur OE-ESA:

North American T-28B Trojan
    Reg. OE-ESA

Die kunstflugtaugliche North American T-28B, Baujahr 1954, stand bis 1965 in Washington D.C. bei der US-Navy als Trainer im Einsatz. Anschließend wurde sie an einen privaten Halter nach Texas verkauft und von diesem restauriert. Mitte der achtziger Jahre wurde die Maschine von Sigi Angerer, dem späteren Chefpiloten der Flying Bulls, auf seiner Suche nach einem leistbaren Oldtimer in Oklahoma City aufgespürt und nach zäher Verhandlung erstanden. Zur Vorbereitung des Seetransportes nach Europa musste Angerer die T28B zunächst nach Chino/Kalifornien fliegen, wo sie zerlegt und in einen 40-Fuß-Container verladen wurde. Der gelangte mit dem LKW in den Hafen von Galvestone/Texas und von dort weiter mit dem Schiff nach Hamburg.

Nach der Ankunft in Europa führte der Weg nach Basel zur Firma Jet Aviation, wo man die T28B wieder zusammenbaute. Noch mit amerikanischem Kennzeichen versehen landete sie 1987 in Innsbruck, ihrer neuen Homebase. Im Frühjahr 1988 wurde sie in das österreichische Luftfahrzeugregister eingetragen, seit 2001 befindet sie sich in Salzburg.

Dieses Flugzeug war der Beginn und die Keimzelle der Sammlung flugfähiger historischer Flugzeuge. Gemeinsam mit den anderen Exponaten der Flying Bulls ist die T28B im Hangar-7 am Salzburg Airport zu bewundern – und natürlich auf vielen großen Airshows immer wieder auch in der Luft.

Spezifikationen

Reg.-Nummer OE - ESA

Hersteller North American Aviation Inc. / USA

Werknummer 138.179

Spannweite 12.4 m

Länge 10.0 m

Höhe 3,9 m

Max. Gewicht 3.500 kg

Höchstgeschwindigkeit 630 Km/h

Reisegeschwindigkeit 400 Km/h

Motor Curtiss Wright R 1820-86B

Bauart 9 Cylinder Sternmotor

Hubraum ca. 29 l

Leistung 1400 PS

Baujahr 1954

Quelle: http://www.flyingbulls.com/factsheets/TheFlyingBulls_Trojan.doc

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Flugzeugtyp gesucht

Die Seite wird geladen...

Flugzeugtyp gesucht - Ähnliche Themen

1. Flugzeugtyp gesucht

Flugzeugtyp gesucht: Hallo allerseits, dieses Teil ist mir überraschend vor die Linse gekommen und deshalb auch etwas schief getroffen. Kann mir jemand den Typ...
  2. (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?

(Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?: Hallo liebe Forenmitglieder! Nachdem mir bei meinen letzten Fragen so kompetent und schnell geholfen werden konnte, komme ich nun mit meiner...
  3. Wer kann den Flugzeugtype bestimmen?

Wer kann den Flugzeugtype bestimmen?: Ostseesturm spülte Teile eines FlugzeugeNach den Stürmen vom 10. bis 13.11.2017 an der polnischen Ostseeküste, fand ich das nachfolgend gezeigte...
  4. Identifizierung Flugzeugtyp

Identifizierung Flugzeugtyp: Neulich gab es auf dem „Sperrmüll” ein Höhenleitwerk. Wir haben es dann erst mal gerettet und es soll nun als Dekoration in unserem Modellflieger...
  5. Flugzeugtyp bestimmen (Vermutung: Cessna ?)

Flugzeugtyp bestimmen (Vermutung: Cessna ?): Hallo ihr Lieben, Seit drei Tagen fliegt dieses Flugzeug immer die gleiche Route (hin und zurück) immer zur gleichen Zeit über unsere...