Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern

Diskutiere Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; warum wurden die shadows eigentlich ausser dienst gestellt bzw eingelagert? (die wurden doch eingelagert, oder? ich vergesse auf einmal...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.354
Ort
Raeren / Belgien
warum wurden die shadows eigentlich ausser dienst gestellt bzw eingelagert? (die wurden doch eingelagert, oder? ich vergesse auf einmal alles...wenigstens weiss ich noch meinen namen!)

gruss

udo :D:D:D
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Original geschrieben von Starfighter
warum wurden die shadows eigentlich ausser dienst gestellt bzw eingelagert? (die wurden doch eingelagert, oder? ich vergesse auf einmal alles...wenigstens weiss ich noch meinen namen!)

gruss

udo :D:D:D
Hi Udo :)

Die Navy wollte Geld sparen... :(
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Original geschrieben von Starfighter
aber die maschinen wurden doch eingelagert, oder?
Das hast Du mich schon einmal gefragt :)

Ich weiß es nicht. Aber für den Fall, dass sie eingelagert worden sind, kannst Du davon ausgehen, sie nicht mehr im aktiven Dienst zu erleben. Leider :( Das ist viel zu teuer.

Ronald Reagan hat zwar mal für die Reaktivierung der 4 Schlachtschiffe der Iowa-Klasse gesorgt, aber das war wohl eine Ausnahme...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Original geschrieben von LFeldTom


Fliegt das USMC nicht mehr von den Trägern ? Bin da nicht wirklich informiert.

Tom
Nach meinen Informationen werden die USMC fighter/attack squadrons 251, 312, 314 und 323 von Trägern aus eingesetzt, sie fliegen alle je 12 F/A-18 C/CN.

Die USN besitzt schon auch D-Modelle, diese werden aber in Staffeln ausserhalb der CVW-Strukturen eingesetzt, es sind dies die Staffeln VF-101 und VFA-106, welche als Ausbildungsverbände operieren (neben VA-122 mit F-18E/F und VFA-125 mit F-18A/B).

(Quelle: World Defence Almanac 2002)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Original geschrieben von beat
Nach meinen Informationen werden die USMC fighter/attack squadrons 251, 312, 314 und 323 von Trägern aus eingesetzt, sie fliegen alle je 12 F/A-18 C/CN.

Die USN besitzt schon auch D-Modelle, diese werden aber in Staffeln ausserhalb der CVW-Strukturen eingesetzt, es sind dies die Staffeln VF-101 und VFA-106, welche als Ausbildungsverbände operieren (neben VA-122 mit F-18E/F und VFA-125 mit F-18A/B).

(Quelle: World Defence Almanac 2002)
Die VMFA-115 vom CVW-3 setzt noch die A-Typen der Hornet ein und die VMFA-142 fliegt auch noch F/A-18A, aber die gehört zum CVW-20 und dieses Geschwader ist nur Reserve.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.037
Ort
Berlin
Könnte der SHARP Pod sein, basiert auf nem Zusatztank. Die Flug Revue hatte davon bereits vor 2 Jahren oder so berichtet.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Ort
Rendsburg - near ETNH
...und weil ich mal wieder zu schnell geklickt habe: (C) beim Hersteller.

Weiß denn einer, wie die Pods aussehen werden? Ich hab versucht wenigstens 'ne Zeichnung zu finden, war aber nix. Die alten Pods werden es natürlich nicht sein, auf diesen kleinen Propeller verzichtet man und verwendet statt dessen ein kleines Ram-Jet-Triebwerk (Frage: Kann das angehen?)

Grüsse

Luca
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.037
Ort
Berlin
Zunächst ist es vorgesehen die ALQ-99 Störbehälter der EA-6B und das verbesserte ICAP-3 Störsystem zu übernehmen. Letzteres befindet sich momentan bei der EA-6B in der Erprobung.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Ort
Rendsburg - near ETNH
Hi

> <
Die lezte F-14D Staffel soll gemäss Planung ca. 2007/2008 aufgelöst werden. [/B][/QUOTE]

Nur nochmal nebenbei: In eine der zahlosen Reportagen von Flugzeugträger im TV Bilder einiger F-14 auf dem Träger Ktty Hawk, dazu der CAG, der meinte, dies wäre jetzt garantiert der letzte Einsatz der Tomcat. Nach dem Krieg würden sie endgültig ausgemustert.

Grüsse von Luca
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Original geschrieben von Luca
...Nur nochmal nebenbei: In eine der zahlosen Reportagen von Flugzeugträger im TV Bilder einiger F-14 auf dem Träger Ktty Hawk, dazu der CAG, der meinte, dies wäre jetzt garantiert der letzte Einsatz der Tomcat. Nach dem Krieg würden sie endgültig ausgemustert.

Grüsse von Luca
Die Tomcats können ja erst ausgemustert werden, wenn auch F/A-18 Ersatz in ausreichender Stückzahl vorhanden ist... Bis dahin wird garantiert noch der eine oder andere Einsatz der F-14 erfolgen.

Vielleicht hat der CAG das nur auf die Kitty Hawk bezogen...
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Ort
Rendsburg - near ETNH
Na klar, Shadow, hat er bestimmt.
Ich kam jetzt auch ins schleudern, zumal ich so schnell keine Tabelle zur Hand hatte. Ich konnte weder Geschwader noch die Kitty Hawk zu ordnen. Welches ist den jetzt der aktuelle Schulträger der US Navy? Weiß das einer?
Muß mich jetzt erstmal in dei Flottenlisten wieder reinknien. Geht k´ja nicht, sowas. :confused:

Luca
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Traditionsgemäß (in Japan) ist das CVW-5 an Bord, die Jagdstaffel ist die VF-154 (Black Knights).
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Ort
Rendsburg - near ETNH
:TOP: Na kla, ich danke dir. Hatte nämlich keine Zeit zum rumsurfen, weil ich hier noch bebenbei was anderes mache.
Die Kitty Hawk macht ja damit ihren letzten Ensatz. Eigentlich hätte sie schon zuhause sein sollen.

OK - bin gespannt, wie es weiter geht.
Bin gleich fertig hier, dann werd ich mich mal nach 'globalsecurity' begeben. Dort ist man eigentlicg ziemlich genau, was Einheiten und Sationierungsorte angeht, vor allem was die Träger angeht.

Grüsse
Luca
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Weiß hier jemand wann die Truman in Dienst gestellt wird?????

Schade eigentlich, dass die Tomcat ausgemustert wird, besonders Leistungsfähig ist doch die AIM-54 und die kann nur von der Tomcat getragen werden.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Ort
Rendsburg - near ETNH
@ Dragonfighter

CVN-68 Harry s Truman nahm, wenn ich nicht irre 1998 ihre Erbrobungsfahrten auf und war im November 2000 mit der Teilnahme an einer Übung 'Combat 'Ready' und wurde damit in Dienst gestellt.

Seit Januar 2003 gehört sie zu den Seestreitkräften, die am Golfkrieg III teilnehmen sollen.

Die F/A-18 E/F ist sicherlich in der Lage die Phoenix zu tragen.
Die Probleme liegen IMO darin, dass außer dem F-14 Radar kein anders Funkmessgerät kompatibel zu der Lenkwaffe ist.

Hoffentlich bedauern es die US-Navy Häuptlinge nicht irgendwann mal, auf die Phoenix verzichtet zu haben

Gruß

Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Verdammt, ich hab mich vertan ich meinte die Reagan(Ablösung der Constellation)

Es stimmt doch, dass die Constellation und die Kitty Hawk die letzten mit Diesel
betriebenen Flugzeugträger sind, Heliträger ausgeschloßen
 
Thema:

Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern

Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern - Ähnliche Themen

  • Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??

    Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??: Hallöchen mal eine Frage, beim durchstöbern von Flugzeugbildern sind mir drei aufgefallen, wo ich gar nicht weiß was und von wem diese sind. Diese...
  • Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1

    Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1: Ich wollte kurz ein wenig Werbung machen für mein neues Buch, das ich kürzlich veröffentlicht habe. Es heißt "Flugzeugtypen der Welt - Band 1...
  • Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

    Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2: Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw...
  • Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

    Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin im Besitz mehrerer alter Luftbildaufnahmen eines deutschen Luftwaffenstützpunktes. Die Aufnahmen datieren aus...
  • Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

    Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012): Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zeitangabe 14d

    ,

    C-2 grumman

    Oben