Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern

Diskutiere Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, es gibt im Moment 9 nuklear getriebene (8 Nimitz, 1 Enterprise) und 3 Diesel betrieben Träger, da ist nämlich noch die John F. Kennedy. Sie...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Original geschrieben von DragonFighter
Verdammt, ich hab mich vertan ich meinte die Reagan(Ablösung der Constellation)

Es stimmt doch, dass die Constellation und die Kitty Hawk die letzten mit Diesel
betriebenen Flugzeugträger sind, Heliträger ausgeschloßen

Nein, es gibt im Moment 9 nuklear getriebene (8 Nimitz, 1 Enterprise) und 3 Diesel betrieben Träger, da ist nämlich noch die John F. Kennedy. Sie wird zwar primär als Schulungsträger genutzt, ist aber auch Einsatzträger in Reserve, der Stand der Ausrüstung entspricht dem der übrigen Träger.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Ort
LAHagen
Original geschrieben von Luca
Nur nochmal nebenbei: In eine der zahlosen Reportagen von Flugzeugträger im TV Bilder einiger F-14 auf dem Träger Ktty Hawk, dazu der CAG, der meinte, dies wäre jetzt garantiert der letzte Einsatz der Tomcat. Nach dem Krieg würden sie endgültig ausgemustert.

Grüsse von Luca [/B]
Um mal wieder anzuknüpfen:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich habe doch kürzlich erst einen Bericht gelesen, in dem steht, dass die Tomcat jetzt JDAM kompatibel gemacht werden soll. :?!
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
749
Ort
Hamburg
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich habe doch kürzlich erst einen Bericht gelesen, in dem steht, dass die Tomcat jetzt JDAM kompatibel gemacht werden soll.
:?! ich frag mich zwar was das bringen soll, wenn die Tomcat sowieso nur noch bis 2007 bei der USN fliegt.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Original geschrieben von Luca
@ Dragonfighter
...
Die F/A-18 E/F ist sicherlich in der Lage die Phoenix zu tragen.
Die Probleme liegen IMO darin, dass außer dem F-14 Radar kein anders Funkmessgerät kompatibel zu der Lenkwaffe ist.
...
Das komplette Waffensystem gibt es nur bei der Tomcat.

Die Stärke des Feuerleitsystems ist das gleichzeitige Erfassen und Tracken von vielen Zielen, es können sogar alle 6 Raketen kurz hintereinander abgefeuert werden und gleichzeitig geleitet auf unterschiedliche Ziele werden.

Die Navy sieht für diese Hochleistungssystem keine Verwendung mehr und ich kann das gut nachvollziehen. Es gibt keinen Gegner mehr, der das von mir sehr bewunderte - aber auch teure - Waffensystem rechtfertigen würde.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Original geschrieben von Christoph
Um mal wieder anzuknüpfen:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich habe doch kürzlich erst einen Bericht gelesen, in dem steht, dass die Tomcat jetzt JDAM kompatibel gemacht werden soll. :?!
Die Tomcats werden von Bord genommen, es dauert vielleicht wenige Jahre länger als geplant, aber sobald der Ersatz in Form der neuen SuperHornets ausgeliefert wird, verschwindet Staffel um Staffel :(

Wir können ja mal eine Aktion zur Rettung der Tomcat starten und eine F-14-Nostalgie-Staffel beantragen :FFTeufel:
 

LFeldTom

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.225
Ort
Niederrhein
Soweit ich mich entsinne werden alle A noch in diesem Jahr aus dem Dienst genommen. Vielleicht daher die Aussage "letzter Einsatz".
(Bin nicht mehr im Bilde, ob da eine Einheit mit A gemeint war)
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
749
Ort
Hamburg
Das ist nicht richtig, weil die letzte Staffel mit F-14A erst 2006 ausser Dienst gestellt wird, die VF-211 "Checkmates".
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Ort
LAHagen
WashPost:

The Navy also is making adjustments. It announced Monday that four F/A-18 Super Hornet aircraft from the carrier USS Nimitz in the Indian Ocean have been temporarily reassigned to the USS Abraham Lincoln carrier battle group in the Persian Gulf.

The Super Hornets, which normally are used in a fighter role, will fly refueling missions, making up for what the Navy called a shortage of fuel for strike planes searching for targets over Iraq.


KF/A-18E :p
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Ort
Rendsburg - near ETNH
Super Hornets als Tanker

Ich hab im Golfkrieg III Thread auch 'ne Antwort geschrieben.

Vielleicht ist ihnen (den Amis) ein Kampfflugzeug über der Region lieber als die Viking. Wenn man mit den F-14 relativ lange 'Search & Destroy'-Einsätze fliegt, ist man auf Tanker angewiesen. Die F-14 muß eh auf die Zusatztanks verzichten. Dort schleppen sie, wenn ich mich nicht täusche, ihre Luft-Boden-Waffen mit.
Warum könnte ihnen ein Kampfflugzeug als Tanker lieber sein? Weil doch noch irgendwo mit Luftangriffen gerechnet werden muß. Oder weil das elektronische Abwehrequipment der SuperHornet besser ist, als das der Vinkings?

Was gäbe es sonst für einen Grund? Sollte es Materialprobleme mit den Vikings geben, könnte man ohne Probleme Ersatzmaschinen von andern Basen einfliegen.

Luca
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Re: Super Hornets als Tanker

Original geschrieben von Luca
...Sollte es Materialprobleme mit den Vikings geben, könnte man ohne Probleme Ersatzmaschinen von andern Basen einfliegen.
Da bin ich mir nicht so sicher, die Geschwader sind ohnehin knapp bemessen, es gibt mehr Träger als CVWs.

Vielleicht hat jemand genauere Infos über den Bestand an aktiven Vikings?
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
749
Ort
Hamburg
Die F-14 muß eh auf die Zusatztanks verzichten. Dort schleppen sie, wenn ich mich nicht täusche, ihre Luft-Boden-Waffen mit.
ne ne, die A/G- Waffen werden auf den Stationen für die Phoenix in der Mitte angebracht.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von tomcatter
ne ne, die A/G- Waffen werden auf den Stationen für die Phoenix in der Mitte angebracht.
Okay, das finde ich positiv. Ich vor Jahren mal ein Foto gesehen mit Bomben an den Zusatztankaufhängungen.

Aber du kennst dich besser aus. Totzdem brauchen die F-14 jeden Tropfen Sprit auf solchen Einsätzen, oder?

Luca
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Ort
Rendsburg - near ETNH
Re: Re: Super Hornets als Tanker

Original geschrieben von Shadow
Da bin ich mir nicht so sicher, die Geschwader sind ohnehin knapp bemessen, es gibt mehr Träger als CVWs.

Vielleicht hat jemand genauere Infos über den Bestand an aktiven Vikings?
Pro Carrier Air Wing 8 Maschinen.
Wieviele (aktive) CVW gibt's im Moment?
Zehn?

Luca
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Re: Re: Re: Super Hornets als Tanker

Original geschrieben von Luca
Pro Carrier Air Wing 8 Maschinen.
Wieviele (aktive) CVW gibt's im Moment?
Zehn?

Luca
Es gibt 10 aktive CVWs und ein Reservegeschwader, welches aber keine Vikings hat!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Re: Re: Super Hornets als Tanker

Original geschrieben von Shadow
Da bin ich mir nicht so sicher, die Geschwader sind ohnehin knapp bemessen, es gibt mehr Träger als CVWs.

Vielleicht hat jemand genauere Infos über den Bestand an aktiven Vikings?

Der Bestand der Vikings wird mit total 118 S-3B angegeben, davon 99 Maschinen bei den aktiven Verbänden.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Ort
Sickte
Re: Re: Re: Super Hornets als Tanker

Original geschrieben von beat
Der Bestand der Vikings wird mit total 118 S-3B angegeben, davon 99 Maschinen bei den aktiven Verbänden.
Vielleicht sind die 19 übrigen Vikings unabkömmlich oder es gab keine Betankungsanlagen... Wir werden es wohl irgendwann mal erfahren :)
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Ort
Schweiz
Re: Re: Re: Re: Super Hornets als Tanker

Original geschrieben von Shadow
Vielleicht sind die 19 übrigen Vikings unabkömmlich oder es gab keine Betankungsanlagen... Wir werden es wohl irgendwann mal erfahren :)
Die sind vermutlich eingelagerte Maschinen (Ausfallreserve oder Ueberbestände). Bei den Angaben zu den anderen Einsatzmaschinen der Navy sieht es ähnlich aus.

Beispiele Totalbestände (in Klammer die Maschinen in den Staffeln):

324 F-14A/B/D (180)
208 F-18A/B (142)
288 F-18C/D (288)
246 P-3B/C (142)
88 E-2C (56)
196 SH-60/HH60 (142)

Quelle: World Defence Almanac 2003
 
Thema:

Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern

Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern - Ähnliche Themen

  • Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??

    Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??: Hallöchen mal eine Frage, beim durchstöbern von Flugzeugbildern sind mir drei aufgefallen, wo ich gar nicht weiß was und von wem diese sind. Diese...
  • Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1

    Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1: Ich wollte kurz ein wenig Werbung machen für mein neues Buch, das ich kürzlich veröffentlicht habe. Es heißt "Flugzeugtypen der Welt - Band 1...
  • Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

    Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2: Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw...
  • Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

    Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin im Besitz mehrerer alter Luftbildaufnahmen eines deutschen Luftwaffenstützpunktes. Die Aufnahmen datieren aus...
  • Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012)

    Was für Flugzeugtypen sind dies? (Zhuhai Airshow 2012): Ich brauche mal Eure Hilfe: Bei der Airshow in Zhuhai, China habe ich unter anderen zwei alte Flugzeuge fotografiert, die ich typenmässig nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zeitangabe 14d

    ,

    C-2 grumman

    Oben