Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern

Diskutiere Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Luftfahrzeug-Typen auf US-Flugzeugträgern: Unter folgendem Link findest Du alles über die aktuelle Zusammensetzung der amerikanischen...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Luftfahrzeug-Typen auf US-Flugzeugträgern:

Unter folgendem Link findest Du alles über die aktuelle Zusammensetzung der amerikanischen Trägerkampfgruppen inkl. zugewiesene Trägergeschwader mit Art und Anzahl der verwendeten Flugzeugtypen:


http://www.globalsecurity.org/military/agency/navy/batgru.htm
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Casi
,

...(außer F-14 und F-18)...

Die F-14-Sache wird sich in absehbarer Zeit allerdings erledigt haben; die Nimitz die erst vor einigen Tagen wieder auslief, hat meines wissens nach schon keine F-14 mehr an Bord - nur noch F/A-18C, E und F!

Sie hat nun Hornets (alle A/A&A/G-Aufgaben) , Hawkeye (AWACS), Prowler (Eloka) und Viking (ASW und?) sowie div. Hubschrauber (SAR&ASW-Aufgaben.
welcher Typ ist das normalerweise? SH-60?) an Bord...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Normalerweise sind 4 SH-60F und 2 SH-60H an Bord.

Die lezte F-14D Staffel soll gemäss Planung ca. 2007/2008 aufgelöst werden.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Die lezte F-14D Staffel soll gemäss Planung ca. 2007/2008 aufgelöst werden.
Das ist richtig und diese Staffel wird die VF-31 sein.
Dieses Jahr wird die VF-2 auf Super Hornet umgerüstet.
 
foxone

foxone

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
115
Zustimmungen
111
Ort
in Sachsen
Flugzeugträger

Hi

Desweiteren sind noch einige EA-6B Jets(auch als Prowler bezeichnet) an Bord.Ihre Aufgabe ist die Unterdrückung und Bekämpffung der gegnerischen Luftabwehr.In Zukunft ist deren Ersatz durch die von Boeing und Northrop Grumman entwickelte EA-18 vorgesehen,geplant.

foxone
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Casi
Hallo,

danke erst einmal für die Info´s.

Dann gibt es die Flugzeugtypen A-6 Intruder und A-7 Corsair II nicht mehr ?
wenn man die EA-6B nicht mitzählt - nein!
die letzten A-6 wurden 1996 ausgemustert, die A-7 ging schon relativ kurz nach Desert Storm "auf den Schrott"
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
F-14A/B/D Tomcat: Abfangjäger, Aufklärer, Jagdbomber
F/A-18A/C Hornet: Jagdbomber, Jäger
F/A-18E/F Super Hornet: Jäger, Jagdbomber, Aufklärer, Tanker, elektronische Kriegsführung (wahrscheinlich)
EA-6B Prowler: elektronische Kriegsführung
E-2C Hawkeye: AWACS
C-2A Greyhound: Transporter (nicht permanent an Bord)
S-3B Viking: primär Tanker
SH-60 SeaHawk: SAR

Anmerkung: Tomcat, Viking und wahrscheinlich die Prowler werden durch die F/A-18E/F ersetzt, welche momentan noch nicht zur elektronischen Kriegsführung und weniger als Tanker eingesetzt werden.
Künftig wird die F-35C (JSF) die Super Hornet in der Angriffsrolle ergänzen. Desweiteren befindet sich ein neues Mehrzweckflugzeug für Transportaufgaben usw. in der Entwicklung.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Da die FA-18F die Trainerversion der FA-18E ist,ist es sehr unwahrscheinlich das sie auf Flugzeugträger stationiert wird.Hab noch nie ein Flugzeugträger gesehen der Trainer an Bord hatte,ausser die Trainingsflugzeugträger natürlich !! Auf denen sind T-45 Goshawk,T-2 Buckeye und noch ein paar TA-4 Skyhawk stationiert.Die FA-18F die momentan auf Flugzeugträgern rumfliegen sind nur zu Testzwecken an Bord.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von TF-104G
Die FA-18F die momentan auf Flugzeugträgern rumfliegen sind nur zu Testzwecken an Bord.
einige (ex-F-14) Staffeln bestehen (bzw. sollen bestehen) soweit ich weiss nur aus zweisitzigen F/A-18F's! Einsatz als Trainer ist unwarscheinlich; haben die überhaupt Doppelsteuerung?
Von VFA-122 hab ich z.b. bisher nur Zweisitzer gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Einige F/A-18F werden als Trainer genutzt, der Großteil aber für Kampfeinsätze. Etwa die Hälfte aller Super Hornets sollen Doppelsitzer sein. Ausgehend von der Zahl 548 (wurde glaub ich inzwischen auf 466 reduziert) sollten 244(!) F/A-18F gebaut werden. Noch nicht mit einkalkuliert sind die EA-18G (Version der F/A-18F zur elektronischen Kriegsführung; ca. 90 werden beönitigt).
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Scorpion
...
Anmerkung: Tomcat, Viking und wahrscheinlich die Prowler werden durch die F/A-18E/F ersetzt, welche momentan noch nicht zur elektronischen Kriegsführung und weniger als Tanker eingesetzt werden.
...
Wo steht, dass eine der neuen Hornet-Versionen die Viking ersetzen soll? Die EA-18G soll - soweit ich weiß - nur die Prowler ablösen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Hi Shadow,
schon mal was von der KF-18E gehört? Es handelt sich um einen gewöhnlichen Super Hornet Einsitzer, der mit einem Schlautrommelbehälter unterm Rumpf und 4 Flügeltanks bestückt wird. Diese Maschine wird als Tanker eingesetzt, die Rolle welche momentan vorwiegend von der S-3B Viking übernommen wird.

Konnt auf die schnelle leider kein anderes Bild finden.
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Scorpion
Hi Shadow,
schon mal was von der KF-18E gehört? Es handelt sich um einen gewöhnlichen Super Hornet Einsitzer, der mit einem Schlautrommelbehälter unterm Rumpf und 4 Flügeltanks bestückt wird. Diese Maschine wird als Tanker eingesetzt, die Rolle welche momentan vorwiegend von der S-3B Viking übernommen wird.

Konnt auf die schnelle leider kein anderes Bild finden.
Ja, die Betankungsaufgabe für die F-18 kenne ich...

Doch nur, weil die Viking zur Zeit nebenbei den Tanker spielt, kannst Du ja nicht behaupten, dass die Viking durch die Hornet ersetzt wird. Die Hornet wird die Betankungsaufgabe übernehmen aber nicht die Viking ersetzen ;)
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Das mit dem Ersatz der Prowler durch die Hornet ist aber noch nicht fest. Aber die Prowler ist so im Stress das da dringend ein Ersatz notwendig wird. Wenn man überlegt das die Maschine für Navy, USMC und Air Force fliegt, sollten die sich vielleicht zusammen tun. Tja hätten mal den Tornado ECR kaufen sollen die Amerikaner, Interesse hatten sie ja!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Skandal !!

Ich bin entsetzt ! Hog ! Scorpion !
Wie könnt Ihr nur die F/A-18D unterschlagen !
Verschwörung !

:D

Tom
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Original geschrieben von Snoergi
Das mit dem Ersatz der Prowler durch die Hornet ist aber noch nicht fest. Aber die Prowler ist so im Stress das da dringend ein Ersatz notwendig wird. Wenn man überlegt das die Maschine für Navy, USMC und Air Force fliegt, sollten die sich vielleicht zusammen tun. Tja hätten mal den Tornado ECR kaufen sollen die Amerikaner, Interesse hatten sie ja!
.....wie wärs wie verkaufen unsere Tornados IDS die nun überflüssig geworden sind für einen Euro an die Air Force und die rüsten sie dann auf ECR um.....:D
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Gab es eigentlich mal Versuche einen Tornado auf einem Träger landen zu lassen? ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Shadow
Gab es eigentlich mal Versuche einen Tornado auf einem Träger landen zu lassen? ;)
hehe, ich glaub da würden die Fahrwerksbeine oben rauskommen, die Flügel runterhängen und der Haken als einziges Teil am Seil hängen während der restliche Schrott hinten vom Deck fliegt :FFTeufel:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
.....deswegen meinte ich auch Air Force nicht Navy.....
Benutzen die Italiener und Briten (RAF) die Tornados auch als Marinejagdbomber wie wir oder sind wir die einzigen ?
 
Thema:

Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern

Flugzeugtypen auf US-Flugzeugträgern - Ähnliche Themen

  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Welche Flugzeugtypen sind hier zu sehen?

    Welche Flugzeugtypen sind hier zu sehen?: Aus einem Konvolut von Fotos eines Luftwaffenangehörigen, auf dem sonst nur die üblichen Verdächtigen zu sehen sind, stammen die beiden...
  • Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??

    Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??: Hallöchen mal eine Frage, beim durchstöbern von Flugzeugbildern sind mir drei aufgefallen, wo ich gar nicht weiß was und von wem diese sind. Diese...
  • Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945

    Identifikation von deutschen Flugzeugtypen auf alten Luftbildaufnahmen 1943-1945: Liebe Forum-Mitglieder, ich bin im Besitz mehrerer alter Luftbildaufnahmen eines deutschen Luftwaffenstützpunktes. Die Aufnahmen datieren aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zeitangabe 14d

    ,

    C-2 grumman

    Oben