Flugzeugwrack 1940 - Frankreich

Diskutiere Flugzeugwrack 1940 - Frankreich im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo FFler, ich habe neulich ein paar alte Fotos aus der Verwandtschaft erhalten. Die angehängte Aufnahme entstand um 1940 / 1941 in...
madelt.p

madelt.p

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo FFler,

ich habe neulich ein paar alte Fotos aus der Verwandtschaft erhalten.
Die angehängte Aufnahme entstand um 1940 / 1941 in Frankreich.

Mich würde interessieren, was dies für ein Flugzeugtyp sein könnte.
Ich hatte bereits an eine unter französischer Flagge fliegende Spitfire gedacht.

Kennt sich jemand aus und kann Angaben zum möglichen Typ machen?

Vielen Dank
Madelt
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Madelt,

ich denke es handelt sich um eine Hawker Hurricane der Royal Air Force, vielleicht gehörte sie zur British Expeditionary Force. Der Zeitraum 1940/41 ist natürlich sehr vage und wie lange die Maschine zum Zeitpunkt der Aufnahmeerstellung da schon lag ist auch nicht geklärt.

Eine Spitfire kommt m.E. wegen der auf dem Foto erkennbaren markanten Flügel- und Leitwerksform nicht in Frage.
 
madelt.p

madelt.p

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Wrack

Danke schonmal für die Hinweise.

An eine Hurricane hatte ich auch schon gedacht.
Ich glaube aber, dass es sich bei der zu erkennenden Kokarde um eine französische handelt?!

Könnte es sich nicht um eine Maschine aus französischer Produktion handeln (evtl. Detoitine...)?!

Gruß
Madelt
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich denke auch dass es eine Hurricane ist. Es spricht eigentlich alles dafür.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bin mir eigentlich 100 % sicher. Das ist, bzw. war eine Hurricane.
Würde sagen das die rechte Tragefläche unten weiß ist.
Typisch für die Jäger der RAF bis Ende 1940.

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hotte schrieb:
Bin mir eigentlich 100 % sicher. Das ist, bzw. war eine Hurricane.
Hotte
ich meine auch das ist eine Hurricane.
Die alten Kokarden mit den grossen weissen Zwischenraum waren typisch für die RAF am Beginn des Krieges. Auf Schwarz-Weiss Bilder ist oft blau nicht von rot zu unterscheiden ohne andere Anhaltspunkte.
Aber das es ein Bild von dem Warck der einzigen Spitfire gibt die die Franzosen vor demZusammenbruch bekommen haben, wäre der Hit.

Was ist auf den anderen Bildern drauf ??
 
madelt.p

madelt.p

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
...

einzige franz. Spitfire ;) (das wär's)

Also wahrscheinlich Hurricane.
Danke euch für die Infos.

Madelt
:TD:
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die erkennbaren Mündungsöffnungen für die 4 MG in der Tragfläche und der abgefackelte Rumpf (Stoffbespannung) lassen nur die Hurri übrig :engel:
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich würde auch fast 100% ig sagen das es sich um eine Hurricane handelt.
Auch die Form und Größe der Landescheinwerfers deuten darauf hin.

Gruß

Klaus
 
Thema:

Flugzeugwrack 1940 - Frankreich

Flugzeugwrack 1940 - Frankreich - Ähnliche Themen

  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei

    Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei: Gibt es ja von Zeit zu Zeit mal wieder Schweiz: 54 Jahre altes Flugzeugwrack im Aletschgletscher gefunden - DER SPIEGEL
  • Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später

    Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später: Gerade auf einer Facebook-Seite gefunden. WW II-Flugzeugwracks aus Deutschland, USA, Japan... zum Teil in Farbe (hoffentlich noch nicht...
  • Identifikation eines Flugzeugwracks

    Identifikation eines Flugzeugwracks: Guten Tach zusammen, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bei Bedarf kann das Thema gerne verschoben werden. Ein Freund von mir...
  • Rechte an Flugzeugwrack

    Rechte an Flugzeugwrack: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Sollte man ein sehr gut erhaltenes deutsches Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg auf...
  • Ähnliche Themen

    • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

      WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
    • Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei

      Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei: Gibt es ja von Zeit zu Zeit mal wieder Schweiz: 54 Jahre altes Flugzeugwrack im Aletschgletscher gefunden - DER SPIEGEL
    • Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später

      Außer Dienst - Flugzeugwracks nach dem Ende WW2 und später: Gerade auf einer Facebook-Seite gefunden. WW II-Flugzeugwracks aus Deutschland, USA, Japan... zum Teil in Farbe (hoffentlich noch nicht...
    • Identifikation eines Flugzeugwracks

      Identifikation eines Flugzeugwracks: Guten Tach zusammen, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bei Bedarf kann das Thema gerne verschoben werden. Ein Freund von mir...
    • Rechte an Flugzeugwrack

      Rechte an Flugzeugwrack: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Sollte man ein sehr gut erhaltenes deutsches Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg auf...
    Oben