Flugzeugwrak bei Köln-Pulheim entdeckt

Diskutiere Flugzeugwrak bei Köln-Pulheim entdeckt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei Bodenuntersuchungen für die geplante Umgehungsstraße ist der Kampfmittelräumdienst auf Teile eines Propeller-Flugzeugs aus dem Zweiten...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Bei Bodenuntersuchungen für die geplante Umgehungsstraße ist der
Kampfmittelräumdienst auf Teile eines Propeller-Flugzeugs aus dem
Zweiten Weltkrieg gestoßen.Vermutlich handelt es sich um eine
Maschine der deutschen Wehrmacht,die von den Engländern abgeschossen
wurde.Darauf deuten Munitionsfunde hin.Die Flugzeugteile sollen
jetzt untersucht werden.
:confused:
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Der Pilot gehörte zum JG 3 und wurde am 17.12.44 durch P-47 geschossen. Bei der Grabung wurde die Erkennungsmarke gefunden, allerdings keine sterblichen Überreste. Vermutlich wurde der Gefallene schon damals als unbekannter Flieger auf einem der Kölner Friedhöfe beigesetzt. Entsprechende Ermittlungen sind im Gange.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Den Schrott hat sich eine Gruppe aus Euskirchen einverleibt. Waren allerdings zu blöde, die bekannten Details über den Piloten zu ermitteln, bzw. interessierten sich nur für den Schrott.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Es handelte sich bei der Maschine um eine Focke-Wulf Fw 190A-( in der Ausführung der Sturmjäger. Die Maschine gehörte zur IV./(Sturm)-JG 3. Der Abschuß erfolgte am 17. Dezember 1944 im LK mit Thunderbolt der 9th Airforce, Pilot ist noch immer vermißt, jedoch ist die EM gefunden worden. Wahrscheinlich als unbekannter Soldat auf einem der dortigen Friedhöfe beigesetzt.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Ist eigentlich von der Fw-190 noch was überig das man erkennen kann das es mal ein Flugzeug war oder sind das nur noch Kleinteile die vermuten lasse das es sich hierbei um ein Flieger handelte???:?!
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Gefunden wurden Reste vom Motor, Luftschraubenblat,, Bordwaffen, Munition, und die üblichen zerissenen Blechteile.
 
Thema:

Flugzeugwrak bei Köln-Pulheim entdeckt

Flugzeugwrak bei Köln-Pulheim entdeckt - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Fund eines Flugzeugwraks aus dem 2. Weltkrieg in Hof-Jägersruh

    Fund eines Flugzeugwraks aus dem 2. Weltkrieg in Hof-Jägersruh: Ein Baggerfahrer findet bei Planierarbeiten an der Neubaustrecke der Staatsstraße Teile eines Flugzeugwracks...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    munitionsfund pulheim

    Oben