Fluzeugabsturz WK II zwischen Antdorf und Penzberg

Diskutiere Fluzeugabsturz WK II zwischen Antdorf und Penzberg im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; wenn ich schon in der Historie bin: Im WK II soll zwischen Antdorf und Penzberg ein alliiertes Flugzeug abgestürzt sein. Angeblich waren ein oder...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
wenn ich schon in der Historie bin:
Im WK II soll zwischen Antdorf und Penzberg ein alliiertes Flugzeug abgestürzt sein. Angeblich waren ein oder zwei Flieger auch auf dem Penzberger Friedhof bestattet. Allerdings finde ich nichts darüber, nur dass über Penzberg selbst November 1944 bei einem alliierten Luftangriff etwa 30 Bomben abgeworfen wurden. Acht Personen kamen dabei ums Leben, Aber das muss nicht zusammenhängen.
Gibt es irgendwo Unterlagen über diesen Absturz?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Sterberegister bzw. Friedhofsbücher erstmal nachgrasen, und dann auch MACR der 8. Lfl. durchleuchten... Schwere Arbeit
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Sterberegister bzw. Friedhofsbücher erstmal nachgrasen, und dann auch MACR der 8. Lfl. durchleuchten... Schwere Arbeit
Nach der geografischen Lage des Absturzortes zu urteilen. ist er wohl besser mit der Durchleuchtung von MACR der 15. Lfl. bedient. Auch schwere
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Nach der geografischen Lage des Absturzortes zu urteilen. ist er wohl besser mit der Durchleuchtung von MACR der 15. Lfl. bedient. Auch schwere
Entschuldigung, aber leider ein Ausrutscher mit der Maus und der Tastatur. Jetzt noch einmal:
Nach der geografischen Lage des Absturzortes (zwischen München und Garmisch) zu urteilen sollte Sczepanski sich eher der Durchleuchtung von MACR der 15. Lfl. beschäftigen. Auch schwere Arbeit.

Da diese Ecke in Bayern nun aber nicht die Schwerpunkte der RAF und USAAF Einsätze während des Krieges bilden, könnte ein ungefähres Datum schon hilfreich sein. Dann wäre es noch zielführend, ob der Absturz in der Nacht (RAF) oder am Tag (USAAF) stattfand.

Am Allerbesten: gib mir ein Datum und ich sag Dir, wer es war (98% Treffsicherheit), oder einen Namen (99,5% Treffsicherheit).

Alles Gute !

borsto
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo,

Halifax JB921 der 102. Sqdn. in der Nacht vom 06./07.09.1943, Breunetsried bei Penzberg.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
wow, danke für die schnelle Info - deckt sich mit der örtlichen Überlieferung, wonach die Anwohner so schnell beim Bergen des Wracks (Altmetall) waren, dass die Ortspolizei am nächsten Tag fast nichts mehr gefunden hat. Allerdings ist der behauptete Absturzort südlich von Breunetsried auch sehr morastig.
Heute befinden sich dort wohl einige Fischweiher am "Schwadergraben"
Google Maps
 
Thema:

Fluzeugabsturz WK II zwischen Antdorf und Penzberg

Fluzeugabsturz WK II zwischen Antdorf und Penzberg - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 31.7.2022: Fluzeugabsturz auf Hausdach

    31.7.2022: Fluzeugabsturz auf Hausdach: In Höfen bei Reutte (Tirol, AT) ist laut Online-Zeitung heute vor rund einer Stunde eine einmotorige Cessna (?) in ein Hausdach gestürzt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fluzeugabsturz-wk-ii-zwischen-antdorf-und-penzberg.93089/

    Oben