Fly by wire

Diskutiere Fly by wire im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hab ich doch schon beantwortet, oder? Aber nochmal deutlich: - es gibt keinen Knopf, wo man von "NORM" auf "ALT" oder gar "DIRECT" umschalten...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
beistrich schrieb:
Niemand weiß es?
Hab ich doch schon beantwortet, oder?

Aber nochmal deutlich:
- es gibt keinen Knopf, wo man von "NORM" auf "ALT" oder gar "DIRECT" umschalten kann

- das "Control Law" wird geaendert, wenn es zu Ausfaellen in der Elektronik kommt (zB Versagen von zwei Primarys)

- man kann die Rechner selber ausschalten/neustarten, so dass eine indirekte Wahlmoeglichkeit besteht

- man soll es nicht machen, aber Piloten spielen auch mit den Knoepfen (ausser es sind rote Schutzklappen davor)
 
#
Schau mal hier: Fly by wire. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Wie ist denn das mit der Autopilotsteuerung des Seitenruders beim A380. Gibt es so etwas bei diesem Typ? Übernimmt diese dann die Steuerung des Seitenruders oder sind zusätzliche Sachen erforderlich wie z.B. beim A300-600 müssen dafür ja noch die Slats ausgefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wie ist denn das mit der Autopilotsteuerung des Seitenruders beim A380. Gibt es so etwas bei diesem Typ? Übernimmt diese dann die Steuerung des Seitenruders oder sind zusätzliche Sachen erforderlich wie z.B. beim A300-600 müssen dafür ja noch die Slats ausgefahren werden.
Der Autopilot hat im normalen Flug keinen direkten Zugriff auf das Seitenruder.
Bei bestimmten Modi (Runway, SRS, LAND) allerdings schon.
Bei allen besagten Modi fliegt man nicht CLEAN, sondern wird wenigstens etwas konfiguriert sein.
Die Autopiloten-Architektur des A300/A310 ist ja auch nicht so der Kracher, das mussten schon einige mit dem Leben bezahlen.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Wie ist denn das mit der Autopilotsteuerung des Seitenruders beim A380. Gibt es so etwas bei diesem Typ? Übernimmt diese dann die Steuerung des Seitenruders oder sind zusätzliche Sachen erforderlich wie z.B. beim A300-600 müssen dafür ja noch die Slats ausgefahren werden.
Im Reiseflug wird bei großen Passagier Flugzeugen das Rudder nur im geringen Maße benutzt. Zum Einen um dem Yaw Damping (Dutch Roll Verhalten bedingt durch Pfeilung und ansteigendes Flügelprofil) vorzubeugen, zur Turn Coordination und zur Trimmung (z.B. bei Triebwerksausfall).

Yaw Damping: Die wurde bei älteren Modellen durch eine Yaw Damper Coupler geregelt, wobei die Auschläge des Seienruders nie auf die Pedale in der Cockpit zurückgeführt wurden. Bei moderneren Modellen (ab A320) übernimmt das ein spezieller Kanal im ELAC/SEC PRIM/SEC.

Turn Coordination: Bei älteren Modellen mußze der Pilot immer etwas ins Seitenruder treten, Gefühl aus dem Ars... Bei neueren Modellen wie beim Yaw.

Trimmung: Bei älteren Modellen wurde die Trimmung per Rad am Pedestal verstellt. Bei neueren wie bei Yaw.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Danke euch beiden für die Antworten ;)

Was ist denn der Modi SRS?

Wie ist denn das beim A380 wenn der Autopilot auf das Seitenruder zugreift. Werden dann die Pedale in der Cockpit noch mit bewegt oder entfällt das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Was ist denn der Modi SRS?
Unter der Abkürzung SRS versteht man Speed Reference System. Es handelt sich um ein Regelverfahren das im Flight Director "Take Off Mode" und im FD & Autopilot Mode "Go Around" eingesetzt wird. Vereinfacht gesagt berechnet das System den potentiellen Bahnwinkel mittels verschiedener Eingangssignale wie AOA, Konfiguration und Geschwindigkeit. Soll das LFZ z.B. konstant steigen wird also bei gegebenem Schub der optimale Gleitwinkel errechnet.
Genauso wird bei verändertem Geschwindigkeitssollwert der Bahnwinkel angepasst: Wenn bei konstantem Schub (z.B. Go Around) das Flugzeug beschleunigen soll muss es ja zwangsläufig seinen Bahnwinkel gegenüber dem unbeschleunigtem Flug verkleiner. Als Grundsatz eines Autopiloten (wie auch eines manuellen Fluges) gilt stets, dass die Geschwindigkeit immer unter Kontrolle sein muss. Wie gesagt, vereinfacht erklärt. Angezeigt wird das ganze bei den Airbussen im FMA mit dem Schriftzug "SRS".

Wie ist denn das beim A380 wenn der Autopilot auf das Seitenruder zugreift. Werden dann die Pedale in der Cockpit noch mit bewegt oder entfällt das auch?
Die Pedale bewegen sich nicht mit. Genauso bleibt der Sidestick unbewegt.
 
Thema:

Fly by wire

Fly by wire - Ähnliche Themen

  • 787/777 Fly by Wire

    787/777 Fly by Wire: Hallo, die 787 und die 777 fliegen ja auch wie Airbus mit Fly by Wire. Bei Airbus gibt es ja über den Flightstick kein Feedback was zb Ruderdruck...
  • Fly by wire Steuerung Mig-29

    Fly by wire Steuerung Mig-29: kurze frage. Besitzt die Mig-29A eine Fly by wire steuerung? Oder wurde diese erst bei der SU-27 eingesetzt.
  • Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???

    Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???: Hallo zusammen, bei den Airbusflugzeugen werden die Ruder mitels Fly-by-Wire angesteuert, dabei wird das Signal vom Stick zu einem Computer...
  • Fly-by-Wire

    Fly-by-Wire: Moin Flugzeugfreunde, ich bereite gerade im Zuge meines Studiums für ein Seminar ein kleines Referat vor, dass das Thema „Fly-by-Wire“...
  • Flettner & Fly by Wire

    Flettner & Fly by Wire: Beim Stöbern nach Formeln bzw. Definitionen zur ‚equivalent flat plate area' bin ich auf folgende Helicopter-Design-Study...
  • Ähnliche Themen

    • 787/777 Fly by Wire

      787/777 Fly by Wire: Hallo, die 787 und die 777 fliegen ja auch wie Airbus mit Fly by Wire. Bei Airbus gibt es ja über den Flightstick kein Feedback was zb Ruderdruck...
    • Fly by wire Steuerung Mig-29

      Fly by wire Steuerung Mig-29: kurze frage. Besitzt die Mig-29A eine Fly by wire steuerung? Oder wurde diese erst bei der SU-27 eingesetzt.
    • Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???

      Warum bei Fly-by-Wire trotzdem mechanische Ansteuerung ???: Hallo zusammen, bei den Airbusflugzeugen werden die Ruder mitels Fly-by-Wire angesteuert, dabei wird das Signal vom Stick zu einem Computer...
    • Fly-by-Wire

      Fly-by-Wire: Moin Flugzeugfreunde, ich bereite gerade im Zuge meines Studiums für ein Seminar ein kleines Referat vor, dass das Thema „Fly-by-Wire“...
    • Flettner & Fly by Wire

      Flettner & Fly by Wire: Beim Stöbern nach Formeln bzw. Definitionen zur ‚equivalent flat plate area' bin ich auf folgende Helicopter-Design-Study...

    Sucheingaben

    kann man a380 ohne computer noch steuern

    ,

    a380 manuell steuern

    ,

    fly by wire schleudersitz

    ,
    fly by wire sinnvoll
    , Segelflugzeuge mit fly by wire Steuerung, fly-by-Wire Steuerung, fly by wire manuell unmöglich, steuerfläche tornado, Tornado steuerung, https://www.flugzeugforum.de/threads/fly-by-wire.30349/
    Oben