Alpha
Space Cadet
Fly no more. Navy Test Pilot - Mach 2.1 plus 75,000 feet
Dieses Buch ist frisch in unsere Bibliothek gekommen - klar dass es mal getestet werden musste (bei dem Titel...) ;)
Dieses Buch hat LtCdr (ret.) Brian Davie geschrieben. Er war Pilot der Royal Navy und beschreibt sein Fliegerleben bei ebendieser.
Nachdem er 1952 in die Navy eingetreten ist lernt er schnell eine stattliche anzahl von flugzeugen kennen, darunter Klassiker wie die Vampire oder die Meteor, aber auch verschiedene Propellerflugzeuge. Er war an der Einführung der Scitmar beteiligt und erklärt schön die Eigenheiten der verschiedenen Typen. Hauptaugenmerk ist aber seine anschließende Tätigkeit als Testpilot.
Nach der ebenfalls sehr interessanten Ausbildung (inkl. Rückentrudeln eines Jets...) ist er dann als Testpilot für den Test und die Einführung der F-4K zuständig. Die Phantom machte damals eine Menge Probleme, die Davies am eigenen Leib erlebte (z.B. große Triebwerksprobleme mit den Spey-Engines).
Etwa zur Zeit der Einführung der F-4K in die Flotte nahm er als Pilot an einem Luftrennen von N.Y. nach London teil. Wenn man sieht, was damals möglich war, kommt man heute in´s Schwärmen... (Ihr dürft mal raten, wer gewinnt - gegen Harrier, Victor etc...).
Alles in einem ein gutes Buch, geschrieben von keinem Aufschneider sondern einem Piloten mit wirklich bewegtem Fliegerleben und Humor.
ISBN: 1 84037 273 7
Wenn noch Fragen sind: noch hab ich´s hier liegen...
Dieses Buch ist frisch in unsere Bibliothek gekommen - klar dass es mal getestet werden musste (bei dem Titel...) ;)
Dieses Buch hat LtCdr (ret.) Brian Davie geschrieben. Er war Pilot der Royal Navy und beschreibt sein Fliegerleben bei ebendieser.
Nachdem er 1952 in die Navy eingetreten ist lernt er schnell eine stattliche anzahl von flugzeugen kennen, darunter Klassiker wie die Vampire oder die Meteor, aber auch verschiedene Propellerflugzeuge. Er war an der Einführung der Scitmar beteiligt und erklärt schön die Eigenheiten der verschiedenen Typen. Hauptaugenmerk ist aber seine anschließende Tätigkeit als Testpilot.
Nach der ebenfalls sehr interessanten Ausbildung (inkl. Rückentrudeln eines Jets...) ist er dann als Testpilot für den Test und die Einführung der F-4K zuständig. Die Phantom machte damals eine Menge Probleme, die Davies am eigenen Leib erlebte (z.B. große Triebwerksprobleme mit den Spey-Engines).
Etwa zur Zeit der Einführung der F-4K in die Flotte nahm er als Pilot an einem Luftrennen von N.Y. nach London teil. Wenn man sieht, was damals möglich war, kommt man heute in´s Schwärmen... (Ihr dürft mal raten, wer gewinnt - gegen Harrier, Victor etc...).
Alles in einem ein gutes Buch, geschrieben von keinem Aufschneider sondern einem Piloten mit wirklich bewegtem Fliegerleben und Humor.
ISBN: 1 84037 273 7
Wenn noch Fragen sind: noch hab ich´s hier liegen...