FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32

Diskutiere FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Anbei ein Flyout in 1:32 MiG-21 SPS in den Farben der LSK-LV der DDR Das Modell ist von Revell und ausnahmslos aus der Kiste gebaut....

Moderatoren: AE
  1. neo

neo Astronaut

Anbei ein Flyout in 1:32

MiG-21 SPS in den Farben der LSK-LV der DDR
    Das Modell ist von Revell und ausnahmslos aus der Kiste gebaut. Schwerpunkt dieses Themas ist aber nicht das Modell sondern es "fliegen" zu lassen.

Gedacht ist es für einen "Ehemaligen".

Anhänge:

• s009.jpg
      Dateigröße:
      107,6 KB
      Aufrufe:
      542
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neo, 30.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2004
    neo

neo Astronaut

Durch eine gemeinsame Reise nach Moskau zur MAKS 2001 lernte ich einen ehemaligen Piloten vom FAG-15 kennen. Durch seine Ortskenntnis und sein fließendes Russisch konten wir uns entspannen und mussten uns um nix weiter kümmern als um unsere Flieger. In den vielen Gesprächen drehte sich natürlich viel um die Fliegerei. Irgendwann erzählte er doch, das er eine riesengroße L-39 hat und sich ärgert, das es keine MiG-21 ist, weil er die so gerne geflogen ist. Was lag also näher, als einen Tausch anzubieten. Gesagt getan. Nachdem das Modell einen ganz eigenen Werdegang hatte, ewig unterbrochen wurde, näherte ich mich Anfang diesen Jahres endlich der Fertigstellung des Modells. Nun war es an der Zeit, sich um einen geeigneten Sockel ein paar Gedanken zu machen. Eine Idee, wie sowas aussehen kann, war schnell zur Hand. Also auf ihn ...

Anhänge:

• s008.jpg
      Dateigröße:
      100,9 KB
      Aufrufe:
      530
  4. neo

neo Astronaut

Zunächst galt es das Material zu beschaffen. Die Grundplatte ist 28mm starkes Leimholz. In diesem Falle war es ein Stück aus der Restekiste im Baumarkt. Der Stab ist aus Acryl und wurde ebenfalls im Baumarkt geordert (Abteilung Baustoffe). Als ich das gute Stück abgeholt habe, bekam ich eine zwei Meter große Luftkissenrolle, in der dann der Stab wunderbar kratzgeschützt eingewickelt war.

Anhänge:

• s001.jpg
      Dateigröße:
      104 KB
      Aufrufe:
      516
  5. neo

neo Astronaut

Zu Hause angekommen wurde zunächst die diagonale Länge der Backröhre gemessen und ein entsprechendes Stück vom Acrylstab abgesägt. Die Enden schlug ich vorsichtigerweise in Alu-Folie ein, da ich keine Ahnung hatte, wie weit die plastische Verformung ging, nicht das ich mir den Herd versaue. Im Nachninein, muß man feststellen, es wäre nix passiert. Nach einem kunstvollen Befestigen des oberen Endes mittels der Alufolie am Rost, begann nun der spannende Teil des Ganzen. Temperatur 250°C bei Mittelhitze - nicht vorgeheizt.
    (Natürlich bei geschlossener Ofentür)

Anhänge:

• s002.jpg
      Dateigröße:
      98,2 KB
      Aufrufe:
      510
  6. neo

neo Astronaut

So saß ich nun mit den vorsorglich angezogenen Handschuhen vor dem Ofen und wartete ... und wartete. Nach ca. 10 min begann der Stab kaum merklich durchzuhängen. Nach weiteren 2 min bewegte sich die Mitte des Stabes sichtlich Richtung Boden.

Anhänge:

• s003.jpg
      Dateigröße:
      87,4 KB
      Aufrufe:
      494
  7. neo

neo Astronaut

Ein sicheres Zeichen, jetzt ist er weich. Also raus, und vorsichtig weiter biegen bis der gewünschte Radius erreicht ist. Danach abkühlen lassen.

Anhänge:

• s004.jpg
      Dateigröße:
      77,8 KB
      Aufrufe:
      479
  8. neo

neo Astronaut

Als nächstes wurde der Stab probehalber in die gebohrte Grundplatte gesteckt, um die Längen der beiden Enden anzupassen. Weiterhin konnten nun auch die Proportionen von Modell und Grundplatte begutachtet und die Form und Grösse der Platte gewählt werden. Beim anschließenden Besuch im Baumarkt wurde dann die endgültige Form zugeschnitten. Das geht sicher auch in Heimarbeit, so denn eine Handkreissäge vorhanden.

Anhänge:

• s010.jpg
      Dateigröße:
      109,8 KB
      Aufrufe:
      473
  9. neo

neo Astronaut

Danach dann noch ein bischen was für die Oberfläche, entweder Beize oder Wachs - reine Geschmacksache. Ich hatte noch etwas Wachs vom letzten Regalbau übrig. Um der ganzen Sache noch eine persönliche Note zu geben, besorgte ich in einem Geschäft für Pokale/Urkunden das Schildchen und lies mir die Schrift aufbringen. Das war es schon.

Anhänge:

• s007.jpg
      Dateigröße:
      63,6 KB
      Aufrufe:
      464
  10. neo

neo Astronaut

Zusammenfassung:

- Grundplatte (30-40cm Fichte Leimholz) 3 Euro

- Zuschnitt 6,50
    (wegen der schrägen Kanten, kann man auch selber machen)

- Acrylstab 13,69 Euro
    für 2m, ist also noch ne Menge übrig

- Schildchen 4,50 Euro
    inklusive Schrift

Anhänge:

• s006.jpg
      Dateigröße:
      92,5 KB
      Aufrufe:
      454
  11. #10 flogger, 30.03.2004
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    :TOP: mal etwas anderes! Genau das richtige für einen Schreibtisch.

Neo, sind die MiG-21 auch ferngesteuert geflogen?:FFTeufel:

12. neo

neo Astronaut

:red:

das sieht man doch eigentlich gar nicht :mad: :)

13. Toche

Toche Space Cadet

Beruf:
    CNC Dreher/Fräser
    Hallo
    Eine super Idee und toller "Baubericht" von dir. Danke ,denn jetzt weiss ich, was auch ich mal in angriff nehmen kann.Schaut sehr gut aus das Holz und die zusammenstellung der Komponente :) .

14. #13 redstar, 31.03.2004
    redstar

redstar Flieger-Ass

:TOP:
    klasse gemacht, schöner Hingucker.
    Jetzt aber ran an die Susi:D

15. #14 HorizontalRain, 05.04.2004
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    @ neo

Schönes Ding - kleiner Schönheitsfehler die "510" war eine MiG-21MF und keine SPS. Aber sonst klasse Idee (und Modell).

HR

16. neo

neo Astronaut

Ich hatte es schon mal im Modellbaustammtisch geschrieben.

Das Modell ist ein Einzelstück in diesem Maßstab. Das die 510 eine MF war, ist mir bewußt. Ich hatte nur keinen Bock für diesen einen Flieger extra Decals zu beschaffen - und den Beschenkten stört es nicht.

17. AE

AE Alien
    Administrator

:TOP: Mut zeichnet die Besten aus. Nach Deinem Bericht darf ich auch an den Backofen. Die Alufolie ist unbedingt erforderlich, wenn nicht für den Herd, dann für die Ruhigstellung der Gattin. Roll out und Tips kombiniert. Spitze.
    Ja, MiG-21 flogen ohne Piloten, zumindest eine polnische und die bis in die Niederlande?

18. #17 HorizontalRain, 05.04.2004
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    NEIN, es war eine RUSSISCHE und eine MiG-23 , welche von einem Platz in POLEN gestartet war - aber sonst war fast alles richtig, denn runtergekommen ist sie meines Wissens in Belgien!:TD:

HR

19. AE

AE Alien
    Administrator

Dazu kann ich nur sagen Frechheit, so weit war ich gar nicht weg! MiG stimmt, Polen stimmt und sonst fast dran... :D

"04.07.1989 Eine sowjetische MiG-23 aus Polen (Kolobrzeg) hat technische Probleme und der Pilot rettet sich mit dem Schirm. Die Maschine stabilisiert sich daraufhin wieder und überfliegt im Norden den Luftraum der DDR, der BRD und der Niederlande. Über Belgien geht der Maschine der Kraftstoff aus und sie stürzt auf ein Haus südlich von Ghent, dicht bei der Französischen Grenze. Dabei wird eine Person getötet."
    Was tragisch ist!
    Das Ganze gefunden auf:
    http://home.snafu.de/veith/krieg.htm

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starfighter, 05.04.2004
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ...übrigens liegt GENT (ohne "h") garnicht sooo nah der französischen grenze...:D

22. AE

AE Alien
    Administrator

Also bevor ich hier völlig zerrissen werde: das ziehe ich mir nicht an! Beschwerden an
    http://home.snafu.de/veith/krieg.htm
    richten! Kein glücklicher Tag :)

Moderatoren: AE
Thema:

FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32

Die Seite wird geladen...

FLY-OUT MiG-21 SPS 1:32 - Ähnliche Themen

1. BILDSUCHE: BELL UH 1D SAR 70+88 Fly-Out Lackierung

BILDSUCHE: BELL UH 1D SAR 70+88 Fly-Out Lackierung: Hallo, als wahnsinniger SAR Fan und persönlicher Verbindung zur 70+88 blieb es mir bislang verwehrt, den Hubschrauber mit Sonderlackierung...
  2. Fly-Out BO-105 Fritzlar 26.11.2014

Fly-Out BO-105 Fritzlar 26.11.2014: Hallo, ich habe gerade bei Facebook gesehen, das Morgen der Fly-Out der Bölkow Bo-105 in Fritzlar stattfindet und dieses Fluggerät damit leider...
  3. Fly-Out "Tomcatter-102" (Revell F-14D 1/144)

Fly-Out "Tomcatter-102" (Revell F-14D 1/144): Hallo Freunde... Habe mich heute hier angemeldet und will gleich mal meinen Einstand mit meiner kürzlich fertig gewordenen F-14D von Revell...
  4. [Report] "Fly-Out" HFR 6 21.05.03

[Report] "Fly-Out" HFR 6 21.05.03: ... hallo Leute, das HFR 6 in Hohenlockstedt wird am Ende diesen Jahres offiziell außer Dienst gestellt und veranstaltete am 20.05.03 sein Fly...
  5. MiG-21UM Beladungsvarianten

MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?