Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

Diskutiere Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie man schon an dem Lieferwagen in Post 175 sieht, scheint das Flygvapenmuseum auch bei Fahrzeugen seine ganz eigene "Corporate Identity" zu...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wie man schon an dem Lieferwagen in Post 175 sieht, scheint das Flygvapenmuseum auch bei Fahrzeugen seine ganz eigene "Corporate Identity" zu haben, hier ein weiteres Beispiel aus dem September letzten Jahres (Citroen C5 Kombi??):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Schicke Bilder! :TOP:

Ich habe gehört, in Linköping soll auch eine S 5, der schwedische Lizenzbau der Heinkel HE 5, existieren. Kann das jemand bestätigen? Ich habe nirgends Bilder gefunden...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Grumman JRF-5 Goose wird restauriert

In Flypast 6/2017 berichtet Jan Forsgren, dass das Flyvapenmuseum - bzw. an seiner Statt die Östergötlands Flyghistoriska Förening - mit der Restaurierung einer Grumman JRF-5 Goose (Bu37810) begonnen hat. Das Flugzeug befindet sich gem. dem Artikel bereits seit 1985(!) im Eigentum des Museums - wird aber erst jetzt angegangen.

Ich habe mich gefragt, was das Museum denn mit einer Goose will - und habe dann eine Quelle gefunden, nach der der Typ tatsächlich als Tp 81 von 1951 bis 1962 bei der Flygvapnet eingesetzt wurde.

Gruß
Thomas
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Ich war vor etwa drei Wochen, mehr als 35 Jahren nach meinem ersten Besuch, im Flygvapenmuseum in Linköping.

Highlights waren eindeutig der Saab B18 und das gehobene Wrack der SIGINT C-47; eine sehr bewegende Geschichte. In der Ausstellung zum kalten Krieg nehmen die Flugzeuge eher eine zweitrangige Rolle ein, was sehr schade ist. Das Museum verfügt über mehrere Exemplare und Versionen der Tunnan, Langen, Draken und Viggen, aber von jedem Typ ist jedoch nur ein Exemplar ausgestellt. In der großen Halle sind mehrere Typen aus der Ausstellung verschwunden, wie Klemm Kl 35, Saab Safir, Vipan, SK 16 und MFI-9B. Die C-47 steht nach wie vor draußen, aber auf hochglanz poliert und ohne Seitenruder. Canberra, Pembroke und Caravelle auch draußen, und sehen nicht gut aus.

Werde versuchen, in den nächsten Tagen ein paar Fotos reinzustellen. Allerdings ist es im Museum sehr dunkel.

Das Museum ist auf jedem Fall ein Besuch wert. Eintritt ist kostenlos, und es gibt eine Busverbindung von Linköping aus. Der Bus hält direkt vor dem Museum.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die Zeitschrift Aeroplane berichtet in der Ausgabe 8/2021, dass die Percival Tp 83 Pembroke 83008 wieder in der Ausstellung steht - und zwar drinnen (in der Cold War-"Ecke"). Die Maschine, die wohl seit Ende 1976 in der Ausstellung ist, wurde 2014 in die Restaurierung genommen (siehe z.B. Post 175).

Die Tp 83 ist jetzt als "11-08" des F 11 Geschwaders markiert. Nachfolgend ein - qualitativ schlechtes - Bild aus 1997.

Gruß
Thomas

 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.697
Ort
Jacobsthal
Die Zeitschrift Aeroplane berichtet in der Ausgabe 8/2021, dass die Percival Tp 83 Pembroke 83008 wieder in der Ausstellung steht - und zwar drinnen (in der Cold War-"Ecke"). Die Maschine, die wohl seit Ende 1976 in der Ausstellung ist, wurde 2014 in die Restaurierung genommen (siehe z.B. Post 175).
Die steht jetzt neben der Catalina / unter der MiG. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild einstellen...
 
Thema:

Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

Oben