Flyhistorik Museum Sola, Norwegen

Diskutiere Flyhistorik Museum Sola, Norwegen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Diese wird zwar als norwegische Maschine ausgestellt, aber hierbei handelt es sich um keine solche, sondern um die DT-571 der königlichen...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Diese Bf 109 wird gerade restauriert
FlyPast 2/2016 berichtet, dass die Identität dieses Flugzeugs nunmehr geklärt zu sein scheint:

War die Maschine bislang für die G-1-Version WNr. 14141 "Schwarze 6" gehalten worden, so meint man jetzt, dass es sich um die G-2, WNr. 14055 "Weiße 3" der 1./JG 5 handelt.

Die Bf 109 nähert sich langsam der Fertigstellung und soll "in Kürze" ihr Farbkleid bekommen.

Für aktuelle Bilder siehe auch: www.flymuseum-sola.no

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
In Aeroplane 1/2010 wird berichtet, dass das Flyhistorisk Museum in Sola ein neues Großexponat bekommen wird: eine Douglas DC-6B. Das Flugzeug, das bislang der Everts Air Cargo, Fairbanks (Ak.) gehörte, ist wohl die letzte vormals "norwegische" DC-6 und flog früher für Braathens-SAFE.

Die Maschine, die noch flugfähig ist, soll Ende März 2020 nach Stavanger überflogen werden und danach in historische Braathens-SAFE-Farben umgespritzt und mit dem Kennzeichen LN-SUB versehen werden.

Gruß,
Thomas
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Danke für den informativen Rundgang.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Die ehemalige/zukünftige "LN-SUB" ist offenbar in Stavanger angekommen - und zwar mit einer außerplanmäßigen Nutzlast an Schlittenhunden:


Gruß,
Thomas
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.827
Zustimmungen
4.406
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Ein paar aktuelle Bilder aus dem Flyhistorisk Museum Sola: https://www.flymuseum-sola.no/ und die Englische Wikipedia Seite Flyhistorisk Museum, Sola - Wikipedia
Leider alles Platzbedingt recht eng gestellt und auch recht dunkel.
Vor der Halle stehen eine Douglas DC-6:

Und eine Dänische Saab RF-35 Draken:

In der Halle geht es weiter mit einer Convair CV-440 und davor eine De Havilland DH-115 Vampire T Mk.55 mit Schweizer Lackierung:

und einer Republic RF-84F Thunderflash:

gefolgt von einem Fieseler Storch:

und meinem Persönlichem Highlight, einer Messerschmitt Bf 109 G-1:


Hier noch ein paar Informationen über die ausgestellte Maschine, leider nur auf Norwegisch:
https://www.flymuseum-sola.no/wp-content/uploads/2020/06/Bf-109-G-1.pdf
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flyhistorik Museum Sola, Norwegen

Flyhistorik Museum Sola, Norwegen - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz sola museum

    Oben