Flying Bulls Cobra Unfall

Diskutiere Flying Bulls Cobra Unfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Na da haben wirs doch. Genau deshalb ist eine Untersuchung/ein Bericht in jedem Fall sinnvoll: Um eben mögliche systemische Ursachen zu finden und...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wenn man schon einige 10 -100 x an der Tankstelle mit einem Heli (RTH so wie das vorn irgendwo steht) mit kleinerem Rotorkreisdrm. dort getankt hat, ist das irgendwie innerlich drin.
Na da haben wirs doch. Genau deshalb ist eine Untersuchung/ein Bericht in jedem Fall sinnvoll: Um eben mögliche systemische Ursachen zu finden und ggf. über Empfehlungen oder Vorschriften in Zukunft zu beheben.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Also ich habe bei mir eine relativ schmale Hofeinfahrt. Mit meinem Auto kein Problem, fährt man ja bald täglich rein und raus. Wenn ich aber mal das Auto vom Schwiegervater hab oder gar mit dem Sprinter vom Baumarkt unterwegs bin geht das ein wenig vorsichtiger und langsamer von statten.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Na da haben wirs doch. Genau deshalb ist eine Untersuchung/ein Bericht in jedem Fall sinnvoll: Um eben mögliche systemische Ursachen zu finden und ggf. über Empfehlungen oder Vorschriften in Zukunft zu beheben.
Du kannst Dir sicher sein, im Flugbetriebshandbuch der Flying Bulls wird ein entsprechender Hinweis eingebaut :whistling:
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Auf dem Video hat man schon den Eindruck das er die Maschine ganz bewusst so nah ran steuert.
.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, das dieses Landemanöver sehr kontrolliert aussah, im Sinne von durchaus sorfältiger Ab und Einschätzung der Situation, und nicht nach "mal schnell eben" mit dem RH in routinierter/gewohnter Weise hinsetzen.
Und "Blacky" hat während des vorhergegangen Displays auch nicht "vergessen" das er in einem Cobra sitzt.
Bei einigen Begegnungen hat er auf mich immer einen sehr ruhigen, gelassenen Eindruck gemacht, nicht wie ein "Draufgänger" Typ.

Es soll hier auch nicht Thema sein sein, was Red Bull für ein Marketing betreibt, sondern nur die fliegerische Aspekte, die Regularien und Gesetze gelten für ALLE Lfzg. gleichermaßen egal von welchen Betreiber, es werden für Red Bull diesbezüglich sicherlich auch keine Ausnahmen gemacht.

Natürlich hat jeder von uns schon einmal in irgend einen Bereich auch dumme Fehler gemacht, keine Frage, letztlich kann das auch nur der Pilot beantworten wie es genau dazu kam, etwas das durchaus von Interesse für die Luftfahrtbehörde ist(auch hinsichtlich von Vermeidung solcher Zwischenfälle), nebst der Versicherung.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Ich geb mal folgenden Senf dazu - und das kann ich mir persönlich durchaus vorstellen.

Wenn man schon einige 10 -100 x an der Tankstelle mit einem Heli (RTH so wie das vorn irgendwo steht) mit kleinerem Rotorkreisdrm. dort getankt hat, ist das irgendwie innerlich drin.

Ganz einfach
Unterstützt, siehe auch meinen Beitrag hier: Flying Bulls Cobra Unfall
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Da hätte man sich ja die ganze Diskussion hier, dass die Behörde den Vorfall angeblich nicht untersuchen werde, ja sparen können. Der komplette Unfallbericht ist im Artikel ja auch verlinkt. Immerhin wurden unsere "Spekulationen" zur Unfallursache bestätigt... :wink2:

https://www.bmvit.gv.at/verkehr/sub/luftfahrt/berichte/hubschrauber/2017/170525_bell_fx_85248.pdf
2 Auswertung
Der Pilot hatte eine Gesamtflugerfahrung von 11500 Stunden, davon 570 Stunden auf der Unfalltype.
Diese Typenerfahrung auf diesem speziellen Helikopter kann als mehr als ausreichend angesehen werden.
Eine psychische oder physische Beeinträchtigung des Piloten kann ausgeschlossen werden.

3.1 Befunde
* Die Untersuchung ergab keine Hinweise auf vorbestandene Mängel...
* Sowohl die Flugerfahrung als auch die Typenerfahrung des Piloten waren ausreichend.
* Es liegen keinerlei Hinweise auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Piloten vor.

3.2 Wahrscheinliche Ursachen
Kollision mit Hindernis während Landung.

3.2.1 Wahrscheinliche Faktoren
Fehleinschätzung der Distanz zwischen Helikopter und Gebäude.

4 Sicherheitsempfehlungen
Keine.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ich finde ja, das Interessanteste habt ihr noch gar nicht hervor gehoben. Pups egal wie viele Flugstunden der Pilot hatte...

"Der Tankschlauch am Flugplatz ist 13 Meter lang, der Durchmesser des Hauptrotors der Cobra beträgt 13,6 Meter."

Auch wenn man noch die Rumpfbreite vom Heli dazu zählt und dass das Dach noch über die Tanksäule hinaus geht, es ist einfach zu knapp.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
"Der Tankschlauch am Flugplatz ist 13 Meter lang, der Durchmesser des Hauptrotors der Cobra beträgt 13,6 Meter."

Auch wenn man noch die Rumpfbreite vom Heli dazu zählt und dass das Dach noch über die Tanksäule hinaus geht, es ist einfach zu knapp.
Durchmesser != Radius.
Bei 13,6 Meter Durchmesser ist der Mindestabstand zu einem Hindernis 6,8m. Er hätte also 10-11m neben der Säule abstellen können und dann wäre noch 2-3m Schlauch verfügbar gewesen. Der Schlauch ist für einen Hubschrauber kurz - aber ich denke, solche Abstände sind für Hubschrauberpiloten nicht unüblich.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
lol... klar... typischer Verleser und falschversteher von mir... :blink:

Dann ist es dumm gelaufen,
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Durchmesser != Radius.
Bei 13,6 Meter Durchmesser ist der Mindestabstand zu einem Hindernis 6,8m. Er hätte also 10-11m neben der Säule abstellen können und dann wäre noch 2-3m Schlauch verfügbar gewesen. Der Schlauch ist für einen Hubschrauber kurz - aber ich denke, solche Abstände sind für Hubschrauberpiloten nicht unüblich.
Bericht schrieb:
Der Treibstoffeinfüllstutzen befand sich hinter dem Cockpit auf der rechten, von der Tankstelle abgewandten Seite des Helikopters
Dürfte vermutlich immer zu knapp sein, um den Heli rum.

(Ich hab mal - als Mitflieger - erlebt, wie ein Pilot wegen fehlender 20 cm Tankschlauch nochmal umsetzen musste. Bezogen auf die Flugstrecke sicher einer seiner der teuersten Einsätze.)

mfg
 
Thema:

Flying Bulls Cobra Unfall

Flying Bulls Cobra Unfall - Ähnliche Themen

  • Video: Flying Bulls TAH-1F Cobra, Scaleria 2013

    Video: Flying Bulls TAH-1F Cobra, Scaleria 2013: Liebe EFler, ich habe gerade aus meinem Archiv die Aufnahmen der Flying Bulls Cobra bei der "Scaleria Air Challenge" im Juli 2013 ausgegraben...
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • 1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls

    1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls: Hallo zusammen, aufgrund einiger User kommt hier das Rollout der "neuen" Cobra von Revell im Design der Flying Bulls. Der Bau beschränkte sich...
  • BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!

    BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!: Hallo Heute Nachmittag in der Nähen von Innsbruck! Toter nach Flugzeugabsturz in Baumkirchen - tirol.ORF.at
  • Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls"

    Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls": Hallo, ein 60er-Jahre-Bausatz von Monogram wurde in den 80er Jahren von Revell neu aufgelegt: die Grumman Albatros in 1:72. Der sehr paßgenaue...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    red bull cobra unfall

    ,

    red bull cobra reparatur

    ,

    flying bulls cobra

    ,
    red bull cobra
    , video cobra unfall, flying bulls Flugzeugforum, Red Bull Cobra Crash, flying bulls flugzeugforum, cobra helicopter red bull, redbull cobra, Unfall cobra redbull, flying bulls cobra reparatur, bell cobra red bull unfall, cobra absturz mauterndorf, https://www.flugzeugforum.de/threads/flying-bulls-cobra-unfall.87626/page-3
    Oben