"Flying Man" Franky Zapata mit dem Flyboard über dem Ärmelkanal abgestürzt

Diskutiere "Flying Man" Franky Zapata mit dem Flyboard über dem Ärmelkanal abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das ist nichts für den Massenmarkt. Das ist halt eine Erfindung, von der man noch nicht wissen kann, ob mal was draus wird. So hat alles mal begonnen.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist nichts für den Massenmarkt. Das ist halt eine Erfindung, von der man noch nicht wissen kann, ob mal was draus wird. So hat alles mal begonnen.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Wenn man sich die Homepage anschaut, dann zielt er mit seinen Entwürfen auch ganz klar auf das Militär. Dann muss es auch nicht massentauglich sein, nur fronttauglich...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Er hat jetzt Förderung vom französischen Militär, deshalb der Parade-Auftritt in Paris. Kann aber auch staatliche Wiedergutmachung sein, weil die Franzosen ihm mal das Fliegen damit verboten hatten. Deshalb ist es noch kein Militärprojekt. Der verkauft vor allem diese "fliegenden" Jetskis mit Wasserstrahlantrieb. Dafür dürfte es vor allem Werbung und PR sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Militär, da taucht die Frage auf wie gut sind Gleitschirme per Radar detektierbar, das bisschen Metall eines Funkgerätes und der Maschinenpistole, kann das von Rundsuchradar und wenn auf welche Entfernung erkannt werden? Bei Gleitzahl 1:3 und Sprunghöhe 5000m wäre totale Überraschung am Boden möglich, am frühen Morgen oder spät in der Dämmerung. Und welche Zeit benötigt es vom evtl. erkannten Echo über die Befehlskette von der Luftraumüberwachung örtliche Bodentruppen präziese zu warnen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Missgunst und Häme hier finde ich fies. Der erfindet was, riskiert sein Leben und versucht einen Rekord und hier wird nur gemotzt und gespottet? Wartet doch einfach mal ab und gebt dem eine Chance?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Eben, deshalb die Kritik!
1. Riskiert sein Leben völlig unnötig ausser um Ruhm und Ehre evtl. zu erlangen. ( schottische und norwegische Sea-King-Piloten im Seenoteinsatz betreiben eine andere Art Lebensrisiken einzugehen )
2. Erfinden? Was und wie, eine Plattform mit Senkrechtschub über Gewichtsverlagerung zu steuern ist nicht neue, US-Militär schon vor 60 Jahren, Turboantreb statt 2-Takter-Motor auch nichts neues, siehe Jet-Pack von gravity.

Technisch-flugphysikalisch betrachtet, ähnlich spezifischer Impuls:

Welche Schwebezeit erreichen diese Triebwerke theoretisch wenn nur die Triebwerksamasse und Tank die Last wäre, was ein Pegasus des Harriers, was ein Hubschrauber mit Turbine und einer mit Kolbenmotor. Elektrische Drohnen derzeit wohl in dem Bereich 35min bis 45min
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das verstehe ich nicht:
die Sorge um die zu teilende Bewunderung
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das verstehe ich nicht:
die Sorge um die zu teilende Bewunderung
Auf einmal sind Drohnen und Jetmen hipp, aber den profanen Piloten beachtet niemand mehr. Da muss man doch gegensteuern ... zumindest unterbewusst :FFTeufel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Okay. Der ist aber das Gegenteil von einer Drohne und fliegt noch selbst.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Eben. 2003 waren es die Düsenflügel des Yves Rossy, heut halt der Düsensessel. Ich persönlich fahr weiterhin gern mit Auto und Bahn nach England....:thumbup:
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Stabilisiert sich dieses Ding von alleine oder muss er es direkt steuern ?
So richtig scheint es ja auch ein potentielles Todesgerät zu sein. Was passiert bei einem Steuerungsfehler, egal von wem verursacht ? Dann kanllt er erst mal runter.
Diesmal war es Wasser.
Ich habe ihn in La Ferte Alais gesehen. Mein Eindruck ist das es sich von selbst stabilisiert, aber eine Gewichtsverlagerung die Stabilisierung schnell überlagert. Seine Bewegungen auf dem Ding waren auf jeden Fall wohlüberlegt und kontrolliert.

Das bei einem Technischen Defekt oder Steuerungsfehler schnell mit ernsthaften Verletzungen zu rechnen ist ist klar. Gilt aber mehr oder weniger für jedes Fluggerät im Höhenbereich von unter 10m.

Es macht Spaß sich das anzuschauen, vermutlich auch Spaß damit zu fliegen. Aber einen Anwendungszweck außerhalb von Spaß wird es nicht geben.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Wie bewertet man das Teil jetzt rechtlich? Ist das ein Fluggerät für das ich einen PPL brauche? Oder reicht da der "Drohnenführerschein"? :biggrin:
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Auf einmal sind Drohnen und Jetmen hipp, aber den profanen Piloten beachtet niemand mehr. Da muss man doch gegensteuern ... zumindest unterbewusst :FFTeufel:
Und ohne die Entwickler hätten die Mädels keine Piloten, die sie anschmachten könnten :biggrin:
Gruß!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Und ohne die Entwickler hätten die Mädels keine Piloten, die sie anschmachten könnten :biggrin:
na, das mit den Mädels brauchen unsere beiden missgünstigen „Piloten“ hier im Thread wohl eher nicht zu befürchten. :wink2:

Grüße
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Thema:

"Flying Man" Franky Zapata mit dem Flyboard über dem Ärmelkanal abgestürzt

"Flying Man" Franky Zapata mit dem Flyboard über dem Ärmelkanal abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Hat jemand einen Propeller für Italeri C-119 Flying Boxcar 1:72 übrig/ zu verkaufen?

    Hat jemand einen Propeller für Italeri C-119 Flying Boxcar 1:72 übrig/ zu verkaufen?: Hallo, ich habe bei meiner fast fertigen Boxcar einen Propeller verschlampt, Italeri kann keinen mehr als Ersatzteil liefern.. Hat zufällig...
  • Mustang P-51D "Flying Dutchman" kommt nach Deutschland

    Mustang P-51D "Flying Dutchman" kommt nach Deutschland: Lt. der aktuellen Flugzeug Classic kommt die Mustang "Flying Dutchman" nach Deutschland. Sie wurde 1947 von der CAC als CA-18, Mk. 21 an die RAAF...
  • Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls"

    Grumman HU-16 Albatros der "Flying Bulls": Hallo, ein 60er-Jahre-Bausatz von Monogram wurde in den 80er Jahren von Revell neu aufgelegt: die Grumman Albatros in 1:72. Der sehr paßgenaue...
  • Flying Bulls Grumman Widgeon

    Flying Bulls Grumman Widgeon: Weiss jemand was mit der Grumman Widgeon der Slazburger Flying Bulls ist ? Rückblick: - Anfang des Jahres sank die Maschine nach einer...
  • Rückblick auf einige Flugshows der Flying Legends Association Germany e.V.

    Rückblick auf einige Flugshows der Flying Legends Association Germany e.V.: Ich möchte hier an die Flugshows der Flying Legends erinnern,die so in diesem Maße nicht mehr stattfinden.Die Höhepunkte lagen in den Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jetboard über ärmelkanal

    ,

    flying yet board ärmelkanal

    ,

    Breite Ärmelkanal wingsuite

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flying-man-franky-zapata-mit-dem-flyboard-ueber-dem-aermelkanal-abgestuerzt.93072/
    Oben