[FOBS] wie "entschärft" man aktiven Orbiter?

Diskutiere [FOBS] wie "entschärft" man aktiven Orbiter? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Haben sich die Bauer damals im kalten Krieg eigentlich auch Gedanken gemacht wie man einen geparkten Orbiter wieder "runterholt" ohne anzugreifen?...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Schuttwegraeumer, 22.04.2005
    Schuttwegraeumer

Schuttwegraeumer Kunstflieger

Beruf:
    EDV-Support
    Haben sich die Bauer damals im kalten Krieg eigentlich auch Gedanken gemacht wie man einen geparkten Orbiter wieder "runterholt" ohne anzugreifen?

Schutti

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 22.04.2005
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Was meinst Du mit "geparktem Orbiter"?

4. #3 Schuttwegraeumer, 23.04.2005
    Schuttwegraeumer

Beruf:
    EDV-Support
    Der Orbiter ist der Teil der nach dem Abschuss in der Umlaufbahn geparkt wurde.

Schutti

5. #4 Markus_P, 23.04.2005
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    ich denke, Du meinst fractional orbit bombardment system (FOBS) ?!

Nicht jedem ist das Fachkürzel geläufig, auch google liefert erst auf Seite 2 was, sonst wüßte ich es auch nicht.. :p

Ich weiß es nicht, vermute aber, daß man sich darüber wenig Gedanken gemacht hat, bzw. einfach einen kontrollierten Absturz über dem Pazifik erwogen wurde... ohne gewollte Zündung gehen die Sprengköpfe ja normal nicht hoch und für den Wiedereintritt sind sie ja konzipiert

6. #5 Schuttwegraeumer, 23.04.2005
    Schuttwegraeumer

Beruf:
    EDV-Support
    Ja, genau das meine ich.
    Wenn man es verglühen lässt versaut man ja ganze Landstriche mit Uran und Plutonium?
    Auch auf hoher See kann man mit diesen Mengen eine Menge Unheil anrichten.

Schutti

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Markus_P, 23.04.2005
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    sehe ich nicht ganz so... erstens: wenn ich es richtig verstanden habe, waren die FOBS keine dauerhaft stationierte "Kampfstation", sondern vielmehr ein System, um das gegen ballistische Systeme gerichtete Nordamerikanische Frühwarnsystem zu umgehen... so war zum einen die Flugbahn nicht berechenbar, zum anderen auch ein Anflug z.B. über Mexico möglich... Systeme mit Sprengköpfen dürften daher nicht im Orbit kreisen

zweitens: die Sprengköpfe sind für den Wiedereintritt ausgelegt, es wäre unlogisch, wenn sie verglühen würden. Sie müssten auch ansonsten recht stabil sein. Nach einem Sturz, z.B. in den Pazifik, würden m.E. "lediglich" (schlimm genug!) weitgehend intakte Sprengköpfe am Meeresgrund liegen

9. #7 Schuttwegraeumer, 24.04.2005
    Schuttwegraeumer

Beruf:
    EDV-Support
    Naja, wenn man es ehr zeitnah verschiesst ist ja der Effekt des unangekündigten vorbei.
    Wenn am Höhepunkt einer politischen Spannung plötzlich lauter Raketen starten kann man gleich balistisch schiessen.
    Echte Abwehrmöglichkeiten gab es damals eh nicht.
    FOBS hätten nur Sinn gemacht wenn sie zum Zeitpunkt des Losschlagens bereits alle dort oben gewesen wären und halt als zum Beispiel Satelliten getarnt worden wären.

Schutti

Moderatoren: mcnoch
Thema:

[FOBS] wie "entschärft" man aktiven Orbiter?