[FOBS] wie "entschärft" man aktiven Orbiter?

Diskutiere [FOBS] wie "entschärft" man aktiven Orbiter? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Haben sich die Bauer damals im kalten Krieg eigentlich auch Gedanken gemacht wie man einen geparkten Orbiter wieder "runterholt" ohne anzugreifen...

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Haben sich die Bauer damals im kalten Krieg eigentlich auch Gedanken gemacht wie man einen geparkten Orbiter wieder "runterholt" ohne anzugreifen?

Schutti
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Was meinst Du mit "geparktem Orbiter"?
 

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Der Orbiter ist der Teil der nach dem Abschuss in der Umlaufbahn geparkt wurde.

Schutti
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
ich denke, Du meinst fractional orbit bombardment system (FOBS) ?!

Nicht jedem ist das Fachkürzel geläufig, auch google liefert erst auf Seite 2 was, sonst wüßte ich es auch nicht.. :p

Ich weiß es nicht, vermute aber, daß man sich darüber wenig Gedanken gemacht hat, bzw. einfach einen kontrollierten Absturz über dem Pazifik erwogen wurde... ohne gewollte Zündung gehen die Sprengköpfe ja normal nicht hoch und für den Wiedereintritt sind sie ja konzipiert
 

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Markus_P schrieb:
ich denke, Du meinst fractional orbit bombardment system (FOBS) ?!

Nicht jedem ist das Fachkürzel geläufig, auch google liefert erst auf Seite 2 was, sonst wüßte ich es auch nicht.. :p

Ich weiß es nicht, vermute aber, daß man sich darüber wenig Gedanken gemacht hat, bzw. einfach einen kontrollierten Absturz über dem Pazifik erwogen wurde... ohne gewollte Zündung gehen die Sprengköpfe ja normal nicht hoch und für den Wiedereintritt sind sie ja konzipiert
Ja, genau das meine ich.
Wenn man es verglühen lässt versaut man ja ganze Landstriche mit Uran und Plutonium?
Auch auf hoher See kann man mit diesen Mengen eine Menge Unheil anrichten.

Schutti
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
sehe ich nicht ganz so... erstens: wenn ich es richtig verstanden habe, waren die FOBS keine dauerhaft stationierte "Kampfstation", sondern vielmehr ein System, um das gegen ballistische Systeme gerichtete Nordamerikanische Frühwarnsystem zu umgehen... so war zum einen die Flugbahn nicht berechenbar, zum anderen auch ein Anflug z.B. über Mexico möglich... Systeme mit Sprengköpfen dürften daher nicht im Orbit kreisen

zweitens: die Sprengköpfe sind für den Wiedereintritt ausgelegt, es wäre unlogisch, wenn sie verglühen würden. Sie müssten auch ansonsten recht stabil sein. Nach einem Sturz, z.B. in den Pazifik, würden m.E. "lediglich" (schlimm genug!) weitgehend intakte Sprengköpfe am Meeresgrund liegen
 

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Naja, wenn man es ehr zeitnah verschiesst ist ja der Effekt des unangekündigten vorbei.
Wenn am Höhepunkt einer politischen Spannung plötzlich lauter Raketen starten kann man gleich balistisch schiessen.
Echte Abwehrmöglichkeiten gab es damals eh nicht.
FOBS hätten nur Sinn gemacht wenn sie zum Zeitpunkt des Losschlagens bereits alle dort oben gewesen wären und halt als zum Beispiel Satelliten getarnt worden wären.

Schutti
 
Thema:

[FOBS] wie "entschärft" man aktiven Orbiter?

[FOBS] wie "entschärft" man aktiven Orbiter? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben