Focke Wulf 190 A8 " Rote 19 Kölle Alaaf"

Diskutiere Focke Wulf 190 A8 " Rote 19 Kölle Alaaf" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; prima Seite! hab leider nicht die Geduld für den Modellbau, aber bewunder das immer!! viele Grüße Alex
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Es sei mir gestattet auf ein paar Kleinigkeiten hinzuweisen, die die Originalität dieser nicht unbekannten Maschine verbessern kann (dabei verweise ich auch auf www.JG300.de (II. Gruppe, 5. Staffel, rote 19)

Die rote "19" von Schröder ist eine ziemlich oft in der Literatur erwähnte Maschine. Leider haben die Autoren oft genug die einzelnen Zustände der Maschine durcheinandergewürfelt.
Und da bist Du leider auch einem Irrtum aufgesessen:

  • ENTWEDER die Maschine hat einen Gruppenbalken und kein RVB ODER die Maschine hat ein RVB und keinen Gruppenbalken
  • Entweder die Maschine hat den Ausruf "Kölle alaaf" mit Ausrufezeichen und den Gruppenbalken oder ohne Ausrufezeichen und mit RVB.
Dann ist noch zu beachten, dass die verschiedenen zeitlich relevanten Zustände auch unterschiedliche Farbflächenanordnungen vor allem am Rumpf nach sich gezogen haben (in Zusammenhang mit den RVBs und den Reparaturen/ Instandsetzungen) gab es unterschiedliche Ansichten.:TD:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Das ist richtig!!! :TD:
Hab ich hinterher auch voller Demut festgestellt... Aber vielen Dank für den Hinweis. :TOP: :TOP: Ich überleg schon ob ich die Maschine nicht noch einmal "überhole" um diese Schwächen auszumerzen. :rolleyes:

Gruß Danny
 
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Hi Leute
Super Maschine fockewings, respekt.
Da ich noch nicht so lange hier im Forum bin, wollte ich mal fragen, was RVB heißt:red: vielen Dank für die Einsicht
Eagletl01
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Reichsverteidigungsband - hier der rote Streifen hinten um den Rumpf
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich habe mich entschieden auch diese Maschine zu revidieren. Da habe ich die Abziehbilder völlig problemlos abbekommen und dann den Rumpf mit Tamiya Verdünnung abgewaschen. Alles ohne Schäden oder Probleme. Ob ich die jetzt nochmal als die Kölle lackier weiss ich net... :?! Habe genügen Decals für andere Versionen.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Mittlerweile ist auch hier etwas zeit ins Land gegangen. Mit dem Lackverdünner konnte ich die gesamte Maschine incl. der vorhergehenden Spraydosenschichten entlacken. Leider wurde dabei auch Spachtel mit angelöst und dadurch ergaben sich Neu-Gravur und Reperatur-Spachtelarbeiten.

Man kann jetzt die alten Bauteile und die erheblichen Mengen Spachtel erkennen...:FFEEK: Hatt ich ganz vergessen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Sinn des Ganzen: Ich möchte wieder beide Maschinen A8 und A4 zusammen lackieren und beide mit dem gleichen Niveau in der Vitrine bewundern können...

Die A8 war ja ein Zusammenwurf aus dem Revell F8 Bausatz (alt) und einer Revell D-9... Ich war einfach nicht mehr zufrieden und wollte sie aber auch nicht wegwerfen...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
siehe auch die abgegossene ETC-Aufhängungsverkleidung...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Alles wurde mit ultradünnem Grau und wenig Druck übernebelt um so alles auf Fehler in der Neugravur oder Sinkstellen zu prüfen. Arbeit gibt es noch genug...:red:
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Fw 190 A-8

Hallo focke-wings

wenn Du mich fragst würde ich sie wieder in die Kölle läckieren:FFTeufel:

Gruß Frank
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Tja, ich hab jetzt lange drüber nachgegrübelt und werde sie nicht wieder als "rote 19 Kölle " lackieren - sondern als "rote 1 Rauhbautz VII". von Staffelkapitän Klaus Bretschneider der 5./JG 300 als FW190 A8/R2 mit abgedeckten Rumpf-Schusskanälen, ohne "Scheuklappen" aber mit 5mm Rumpfpanzerung sowie vorderer gepanzerter Kabinenverglasung.

Lt. Bretschneider kam am 24.Dez. 1944 bei Luftkampf mit P51 ums Leben. Hausen/Oberaula
Quelle: Peter Rodeike, Focke Wulf 190 Jagdflugzeug

Die R2 Version hatte MK 108 Maschinenkanonen, mit soviel ich weiss, 30mm Geschossen, 60mm Panzerglasscheibe vorn und 30 mm gepanzerte Seitenscheiben.

Ich habe einige Zurüstteile (u.a.Seitenpanzerung) gekauft, musste aber feststellen, daß diese bei weitem nicht meinen Ansprüchen genügten und wurden nun mit der Papier-Abwickelmethode selbst konstruiert.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Nachher wurde das Papierstück auf 0,156 mm starken Messingblech aufgeklebt und danach ausgeschnitten. Die Stärke entspricht ca. den 5mm Stahlblech... Soweit passt jetzt alles und muss nur noch graviert werden... Ach und auch die Einstiegsstufe muss noch nach hinten versetzt werden...
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Fw 190 A-8 rote 1 Bretschneider

Hallo fockewings,

auch nicht schlecht:FFTeufel:

zu Bretschneider´s Maschine ja die war mit 30mm MK 108 ausgerüstet.

die Zusatzpanzerung wie du es vor hast finde ich ne gute Idee:TOP:
aber vielleicht noch mal das orginal bild auf s. 363 (Rodeike) mit Deiner Panzerung vergleichen, ich persönlich finde die unten zu lang, auf dem orginal geht die nicht bis ganz unten hin, sondern hört eher ein stück vor der Tragflächenkante auf

weiß Du ob der schriftzug Rauhbautz in rot oder gelb war,
im Lorant Buch ist der in rot

Gruß Frank

da fällt mir noch was ein, die orginal zusatzpanzerung war an den Kanten zum teil ab gekantet, weiß jetzt nicht ob ich das verständlich rüber gebracht habe:?!
aber bilder von orginal Teilen sagen ja mehr aus:FFTeufel:
wenn Du da was brauchst melde Dich;)
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo fockewings,

auch nicht schlecht

zu Bretschneider´s Maschine ja die war mit 30mm MK 108 ausgerüstet.

die Zusatzpanzerung wie du es vor hast finde ich ne gute Idee
aber vielleicht noch mal das orginal bild auf s. 363 (Rodeike) mit Deiner Panzerung vergleichen, ich persönlich finde die unten zu lang, auf dem orginal geht die nicht bis ganz unten hin, sondern hört eher ein stück vor der Tragflächenkante auf

weiß Du ob der schriftzug Rauhbautz in rot oder gelb war,
im Lorant Buch ist der in rot

Gruß Frank

da fällt mir noch was ein, die orginal zusatzpanzerung war an den Kanten zum teil ab gekantet, weiß jetzt nicht ob ich das verständlich rüber gebracht habe
aber bilder von orginal Teilen sagen ja mehr aus
wenn Du da was brauchst melde Dich
Ok Danke Dir... Muss doch mal eben schauen... Hab den ganzen Vormitstag zwischen den einzelnen Fotos und Zeichnungen gesessen - Verhältnisse ausgerechnet und verglichen. Vieleicht ist mir ja doch was entgangen?! Hab mir übrigens auch grade das Buch von Lorant zum JG 300 gekauft. Freu :red:

Ich schau morgen noch mal
 

MGP

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
FW 190 A8 Rote "19 Kölle Alaaf"

Hallo Danny

bin zwar noch ein Jungspund in Sachen Plastik Modellbau, aber diesen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.

Also Deine 190 gefällt mir sehr gut, ist Dir toll gelungen! Ich möchte mich eigentlich auch auf den Maßstab 1:32 festlegen und da bietet mir Dein Baubericht eine hervorragende Grundlage. Da es mir die FW auch angetan hat, bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht!
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Danny

bin zwar noch ein Jungspund in Sachen Plastik Modellbau, aber diesen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen.

Also Deine 190 gefällt mir sehr gut, ist Dir toll gelungen! Ich möchte mich eigentlich auch auf den Maßstab 1:32 festlegen und da bietet mir Dein Baubericht eine hervorragende Grundlage. Da es mir die FW auch angetan hat, bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht!
Vielen Dank für die Lorbeeren, aber das ist eine alte Arbeit. Mal sehen wie das Ergebnis wird...

Zitat von Ta-152H
aber vielleicht noch mal das orginal bild auf s. 363 (Rodeike) mit Deiner Panzerung vergleichen, ich persönlich finde die unten zu lang, auf dem Original geht die nicht bis ganz unten hin, sondern hört eher ein stück vor der Tragflächenkante auf

weiß Du ob der schriftzug Rauhbautz in rot oder gelb war,
im Lorant Buch ist der in rot
Also Du hast recht, wenn Du sagst, die Kante schließt ein wenig zu nahe an der Wurzelverkleidung ab. Ich gestehe einen mm zu! :FFTeufel: Aber mein Modell ist ja eher n Frickelwerk und der Spachtel täuscht leicht über den Gravurlinien-Verlauf hinweg.
Interessant aber trotzdem, daß die obere Panzerplatte den Rahmen des Dreieckfensters mit verdeckt und nur Platz für die Scheibenenteisung lässt... :cool:

Schriftzug ist gelb im Rodeike... :?! Ist mir gar net aufgefallen... Wenn man ihn mit der eins vergleicht sieht er schon heller aus. Obwohl ich meine zu wissen; ( Vorsicht! Halbwissensmodus an:) daß das damalige Gelb eher nen Rotsticht hatte und schon eher ins Orange ging. Auch sieht man viele Ostfrontmarkierungen auf schwarz-weiss Fotos, welche eher rot als gelb wirken. Das schreib ich mal den Abstufungen der Grautöne im schwarz/weis -film zu. Halbwissensmodus aus::rolleyes:

Wenn man allerdings das R des Rauhbautz-Schriftzuges anschaut, stellt man fest, daß es heller wirkt als das Grau RLM 75?. Schaut man sich hingegen die rote 1 an, sieht sie eher noch dunkler aus als das RLM 74...:?!

Der Schriftzug könnte ja rot/gelb gewesen sein?! Wer weiss? :D:D:D:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Ein gutes Beispiel ist das untere Foto auf Seite 362 "Gloria". Das G ist definitiv eine andere Farbe als das "-oria". :cool:
 
Thema:

Focke Wulf 190 A8 " Rote 19 Kölle Alaaf"

Focke Wulf 190 A8 " Rote 19 Kölle Alaaf" - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    fw 190 kölle alaaf

    ,

    focke wulf 190 kölle alaaf

    ,

    Revell Focke Wulf F 8 1:32

    ,
    mdc fw 190 d-9 spinner
    , EDUARD FW 190 Kölle alaaf, https://www.flugzeugforum.de/threads/focke-wulf-190-a8-rote-19-koelle-alaaf.38694/page-4
    Oben