Focke-Wulf 190 D-9 "Langnase", 1:32 Revell/ Hasegawa

Diskutiere Focke-Wulf 190 D-9 "Langnase", 1:32 Revell/ Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hasegawas hervorragende D-9 wurde 2004 von Revell wiederaufgelegt, mit der netten Dreingabe eines vergrößerten Leitwerkes und eines umfangreichen...

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  1. #1 bastelalex, 05.02.2011
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    Hasegawas hervorragende D-9 wurde 2004 von Revell wiederaufgelegt, mit der netten Dreingabe eines vergrößerten Leitwerkes und eines umfangreichen Abziehbilderbogens für drei Maschinen. Weil sich zum Jahresanfang stets die für die Luftwaffe geschichtsträchtige Operation "Bodenplatte" jährt, entschied ich mich für die Maschine WNr. 210955 des Obergefreiten Braunert (4./ Jagdgeschwader 26), der am 01.01.1945 mit seiner Dora Neun von Fürstenau aus daran teilnahm.
     

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  3. #2 bastelalex, 05.02.2011
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    Ich versah das gesamte Modell mit vorbildgemäßen Nietreihen und verlieh dem zuvor recht "nackigen" Rumpf somit etwas mehr Struktur. Als Vorbild sehr gut zu verwenden sind Zeichnungen im u.a. Buch "in action" zur Fw 190 A, S. 41 (Flügelbeplankung der 190 "A" war identisch zur D-9), eine gute Seitenansicht findet sich bei Osprey, Seite 54. Sämtliche Steuerflächen wurden ausgesägt und im eingelenkten Zustand verbaut, was sich bei den Querrudern als recht problematisch erwies, weil deren Oberseiten nicht symmetrisch zu den Unterseiten einlenken, wodurch dort recht große Spaltmaße entstehen.
     

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  4. #3 bastelalex, 05.02.2011
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    Meine Quellen:
    * Ryle/ Laing/ Greer, Walk Around Number 10 Fw 190D, Squadron/ Signal Publications, Carrollton/ USA 1997, ISBN 0-89747-374-4. Standardwerk zur D-9!

    * Filley/ Greer, Fw 190 in action. Fw 190A, F, and G, Aircraft Number 170, Squadron/ Signal Publications, Carrolton/ USA 1999, ISBN 0-89747-404-X. Hier gute Infos zur 190er-Reihe und nutzvolle Seitenrisse

    * Krzyzan, Aircraft Monograph, Fw 190 D/ Ta 152, AJ-Press, Gdynia/PL 1997, ISBN 83-86208-54-6. Einige gute s/w Abbildungen von Rumpf und Motor.

    * Breffort/ Jouineau, Planes and Pilots Focke Wulf 190, Histoire & Collections, Paris 2007, ISBN 978-915239-25-6. Interessante Tarnschemen und Grundrisse der D-9.

    * Cabos/ Coughlin, Osprey Modelling Manuals 20, Focke-Wulf Fw 190, Madrid 1992/ Oxford 2002, ISBN 1-84176-268-7. Interessante Tarnschemen und Grundrisse der D-9, außerdem deren versch. Bausätzen in 1:48.
     

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  5. #4 bastelalex, 05.02.2011
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    Außerdem durchbohrte ich die markanten Öffnungen im hinteren Rumpfbereich zum "Aufholen" der Maschine. Wer möchte, kann hier ein entsprechendes Rundprofil einsetzen, weil beim Original eine durchgehende "Hülse" quer durch den Rumpf verlief.
     

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  6. #5 bastelalex, 05.02.2011
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    Bei den geöffneten Ölkühlerklappen deutete ich deren Steuermechanismus mit platt gedrücktem Kupferdraht an. Mit kleinen Arbeiten an der Antenne (Isolatoren aus Weißleim und eine aus 0,1mm dünnem Draht gedrehte Spannfeder an der hinteren Aufhängung) schloss ich die Detaillierung des Modells ab.
     

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  7. #6 bastelalex, 05.02.2011
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    EDUARD-Ätzteile

    Die exzellenten Fotoätzteile von Eduard sind sehr zu empfehlen - beachte die feinen Wandstärken der Holme und die hervorragende plastische Wirkung.
     

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  8. #7 bastelalex, 05.02.2011
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    Ich lackierte das Modell mit Farben von Model Master gemäß der Angaben von Revell, Ausnahmen: die Unterseite der Motorverkleidung war gelb, und nicht gem. Revell weiß! Außerdem ergänzte ich auf dem Heckleitwerk noch ein wenig "Mottling" aus RLM 82 Hell- und 83 Dunkelgrün. Interessant war die Nutzung von RLM 76 (m), einer grünstichigen Variante des RLM 76 Graublau, mit dem die Flügelunter- und Rumpfseiten lackiert waren, was Revell passsend für diese Fw 190 D-9 aus später Produktionsreihe angibt. Die Querruder und das Seitenruder erhielten allerdings entgegen der Anleitung einen Anstrich im helleren RLM 76, weil diese Flächen stoffbespannt waren und entsprechend heller wirken.
    Beachte den weiß-rot-weißen Signalstift für das ausgeklappte Fahrwerk auf beiden Flügeloberseiten des Flugzeuges.
     

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  9. #8 bastelalex, 05.02.2011
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    Korrekt: das in Aluminium belassene Mittelstück des unteren Rumpfes sowie Flügelvorderkanten in RLM 75 Dunkelgrau. Das Ergebnis: ein kunterbunter "Flickenteppich" auf der Unterseite dieses Fliegers! Abgeschlossen wurden die Lackierarbeiten klassisch durch ein Washing mit Ölfarben und Waschbenzin und einem Firnis mit 1:1 angemischtem Model Master Glanz- und Mattlack.
     

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  10. #9 bastelalex, 05.02.2011
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    Bei den Instrumenten des Cockpits handelt es sich um zurechtgeschnittene Decals des Original-Hasegawa-Bausatzes. Die Sitzgurte (Ätzteile) stammen vom Trumpeter-Bausatz der Me 262.
     

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  11. #10 bastelalex, 05.02.2011
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    Im Streiflicht wird die Verfeinerung der Gravuren des Modells besonders deutlich. Die Klappensteuerung des Ölkühlers aus abgeflachten Drahtstäbchen; einzelne Bemalungsstufen. Goldwert und spaßig zu basteln: die Eduard Flaps
     

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  12. #11 bastelalex, 05.02.2011
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    Die Abgasspuren wurden mit stark verdünnter Ölfarbe lasierend (zuerst weiß, dann schwarz) aufgesprüht und mit einem Pinsel streifenförmig - wie ölhaltiger Schmauch - heruntergezogen. Beachte die zusätzlich aufgebrachte Nietstruktur.

    Gleich gibt's noch ein paar Bildchen! :)
     

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  13. #12 A.G.I.L, 05.02.2011
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    Hallo Alex,

    eine sehr schöne Dora hast du da gezaubert, genau das richtige Maß an Alterung, die klasse ausgeführt ist. Noch dazu gut fotografiert - du darfst gerne noch mehr Bilder einstellen!
     
  14. #13 bastelalex, 05.02.2011
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    Vielen Dank! Na denn mal weiter - verfeinertes Hauptfahrwerk mit angedeuteter Bremsleitung und dem Seilzug für das Spornrad sowie weiterer Verkabelung.
     

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  15. #14 bastelalex, 05.02.2011
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    Das Preshading macht sich bezahlt - dunkle Schatten betonen die Panellines und Nietreihen
     

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  16. #15 bastelalex, 05.02.2011
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    Die Stabantenne war entweder in RLM 76 lackiert oder mit weiß-roten Streifen versehen. Ab und zu wurde auch der Haltestab aus Holz naturbelassen/ klar überlackiert, was ich hier darstellte.
     

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  17. #16 bastelalex, 05.02.2011
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    Hier noch einmal im Detail... der Zusatztank bekam ein paar Beulen ab...
     

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  18. #17 bastelalex, 05.02.2011
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    Die "Dora Neun" ...

    für mich eines der elegantesten Jagdflugzeuge aller Zeiten!
     

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  19. #18 bastelalex, 05.02.2011
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    Allen FFlern viel Spaß beim Betrachten und Kommentieren der Bilder, und eine frohe Bastelzeit!

    Alex.
     

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    Hallo

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  21. pog68

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    Hallo Alex.

    Gratulation! Eine sehr schöne Dora, 1A gebaut und lackiert! Ich habe die 190 D-9 von Hans Dortenmann in 1/32 gebaut.
    Gruss aus der Schweiz. Patrick
     
  22. #20 dorafan, 05.02.2011
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    Gratuliere neidlos.
    Diese Dora ist fantastisch geworden und gut fotografiert.

    Ich bin begeistert und werde mir die Fotos für meine Doras zum Vorbild nehmen.

    MfG
    Dorafan

     
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Focke-Wulf 190 D-9 "Langnase", 1:32 Revell/ Hasegawa

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