Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

Diskutiere Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben?
-Erstens mit allen Klappen geöffnet?
-Zweitens die Klappen in Höhe der Krümmer blieben geschlossen?
Erst dachte ich es könnte wegen dem Ladereinlass sein, dass die diesseitige Klappe geschlossen bleibt, um warme Luft im Lader zu vermeiden. Aber eben auch die Klappe der anderen Seite in selbiger Position bleib dann zu? Aber eben auch alle Klappen geöffnet gab es.
Daher die Frage, gab es eine Nachrüstung aus Erfahrungen, bei dem man diese Klappe stilllegte? Oder eben anders herum, es nicht mehr nötig machte?
Oder war ggf. sogar eine Kombination möglich, in der bei bestimmten Leistungsparametern die Klappe in Höhe Krümmer geschlossen blieb oder wieder schloss?




Hier bei der D-13 ist das Lamellenblech auf Höhe Krümmer geöffnet.

https://www.asisbiz.com/il2/Fw-190D/JG2 ... 945-03.jpg


Und hier bei der D-9 geschlossen.
https://www.asisbiz.com/il2/Fw-190D/JG2 ... 945-02.jpg

https://www.asisbiz.com/il2/Fw-190D/JG2 ... 165-P6.jpg

https://www.asisbiz.com/il2/Fw-190D/JG2 ... 165-P5.jpg

https://2.bp.blogspot.com/-7zniZgQ_haw/ ... 00/Z-1.jpg


Und hier bei einer D-9 ist es wieder auf?
Zugegeben Lader abgewandte Seite...
https://www.asisbiz.com/il2/Fw-190D/JG2 ... 65-P36.jpg

https://www.worldwarphotos.info/wp-cont ... apagei.jpg

Laderseite einer frühen/umgebauten D-9 mit noch Fahrwerkrestabdeckung früher 190er A Variante
https://www.worldwarphotos.info/wp-cont ... 9_nose.jpg
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Servus!

Laut einigen Unterlagen (auch Jumo Mappe) hat man an 190D, sowie 152H/C verschiedenen Einheitstriebwerke bzw. Einheitskühlerkopf
verwendet. An früheren 190D-9 kam Wechseltriebwerk 9-8213E-1 mit 8xKühlklappen dagegen z.B. Wechseltriebwerk(e) 9-8213H-1/FH-1
bekam schon Einheitskühlerkopf mit 14xSpreitzklappen.

Wechseltriebwerk 9-8213E-1 (Spreitzklappen)



Wechseltriebwerk 9-8213H-1/FH-1 (Spreitzklappen)



Also, daher vermute ich, daß an vorgestellten Fotos sehen wir einen anderen Einheitskühlerkopf...

Gruß.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke, die ober Zeichnung hatte ich auch irgendwo gefunden und hat mich eben irregeleitet, denn nach der wären die beiden Klappen auf Höhe der Krümmer nicht betätigt. Es gibt aber eben Bilder da sind alle Klappen gespreizt oder eben alle bis auf die Klappe auf Ladereinlassseite, höhe des Krümmer. Das war dann wohl auch die Regel.

Die untere Zeichnung zeigt die Anordnung des DB 608 also ab der D-14 und vor allem der Ta 152.
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Nun, wie gesagt da waren min. 3xStück Einheitskühlkopf für TW:
1) 9-8312 E-1 (JTW)
2) 9-8213 F-1/FH-1/FE-1 (JTW)
3) 9-8213B-2/D-1 (BTW)

Was untere Zeichnung betrifft ist das für 9-8213 F-1/FH-1/FE-1 (JTW) und mit 603 hat damit nicht zu tun.
Bei den DB603 war 9-8603 B-1 eingesetzt.

Daher nochmals, ich vermute, daß da Einheitskühlerkopf aus Bereich 9-8213 F-1/FH-1/FE-1 (JTW) kommt.
Außedem, Einheitskühlerkopf für DB603 (152C) war 587mm lang und für Jumo -575mm.

p.s. für Bomber TW sah's so aus:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aber mit dem Wechseltriebwerk 9-8213H-1/FH-1 (Spreitzklappen) habe ich noch keine D-9 ermitteln können?

Und Wechseltriebwerk 9-8213E-1 (Spreitzklappen) heißt für mich immer noch das da zwei Klappen, eigentlich sogar 3 Klappen, denn die Untere hat ja auch keine Betätigungsstange.. nicht betätigt werden. Das hab ich so auch noch nicht verifizieren können?

Schon wieder komisch...?
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Was findest Du da so komisch?

Ich hab doch geschrieben, daß es nicht um den ganzen TW geht sondern um Einheitskühlerkopf.
Die Spreizklappen an oben gezeigten TW waren alle funktional.
Man findet sie sogar an V53 und an V56 wieder.

Hier sind die Werkfotos:





Außerdem, oben erwähnte Fahrwerkrestabdeckung an D9 ist original und man kann ihn sogar in D9 ETL wieder finden...
Radkappe 8-190.212-06.

Gruß.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Komisch in Bezug auf verwirrend.

Ja bei den V Mustern wurde immer viel gebastelt...ich bin aber eher in der Serie. Und da sieht man diese Kühlerklappen nicht.

Frag mich wie die horizontalen Klappen bei 9-8213E-1 betätigt wurden, wenn da keine Betätigingssange hinführt? Wurden die zwangsmitgeführt?

Also es geht mir eigentlich nur um die serienszsführung der Kühlerklapoen und die Tatssche das bei einigen alle Klappen öffnen und bei manchen die auf der Laderseite nicht.
 

Dieter Karrer

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Hallo,

bei der D9 wurde immer nur auf der rechten Seite die eine Kühlerklappe in Höhe des Laders weiter geschlossen, links waren sie immer offen ......also wenn der Pilot es betätigt hat.
Sie wurde auch nie voll geschlossen, sondern auf einer mit vielen Erprobungstests ermittelten Stellung festgestellt, also mit Abstandhaltern fest verschraubt.
Diese schnöde Klappe und deren Stellung hatte große Einwirkung auf den Luftstrom zum Lader und eine entscheidende Wirkung in Höhen die perfekten Werte zwischen Nenn-Ladedruck zu Voll-Ladedruck zu bekommen, ein echt komplexes Thema, da wurden sogar diverse Diagramme erstellt, also alles gar nicht so simpel wie man es vermutet.

Gruß
Dieter
 
Thema:

Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    Oben