Focke Wulf 190 Nachbau 1:2 abgestürzt ?

Diskutiere Focke Wulf 190 Nachbau 1:2 abgestürzt ? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Leutz! Meines Wissens gibt es bzw. gab es in Deutschland 2 Nachbauten in 1:2 einer FW 190, nämlich die D-EIFW und die D-EFWX, wobei letztere...

Kraftei

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Hi Leutz!
Meines Wissens gibt es bzw. gab es in Deutschland 2 Nachbauten in 1:2 einer FW 190, nämlich die D-EIFW und die D-EFWX, wobei letztere angeblich schon letztes Jahr abgestürzt sein soll ??? Der Pilot soll sich dabei jedoch glücklicherweise habe retten können?
Die Maschine kam in unregelmäßigen Abständen bei uns am Platz (Weinheim / Bergstr.) vorbei (Manche sagen, sie sei in Worms beheimatet gewesen), und jetzt, nachdem ich die Geschichte vom Absturz gehört habe, fällt mir doch auf, dass ich die Kleine schon länger nicht mehr gesehen habe! Ist da was dran? Weiß jemand Näheres? Habe schon auf de BFU Seite gestöbert, jedoch ohne Erfolg.

Gruß Holgi
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Vor nicht all zu langer Zeit ist tatsächlich ein solcher Nachbau abgestürzt, der in Worms gestartet sein soll. Dabei rettete sich der Pilot mit dem Fallschirm. Ob es eine von diesen zwei Maschinen war kann ich nicht sagen. Es dürfte im übrigen mindestens ein dritter 50% W.A.R. Nachbau in Deutschland geben, der einen Fw 190D nachempfunden ist (gesehen beim Oldtimertreffen auf der Hahnweide in September 1999)
 

Kraftei

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Hi Leutz!
Merci für die Antworten!

@ 49er Also die kleine EFWX ist letztes Jahr noch geflogen, kanns also nicht gewesen sein.

@ Kenneth: Weißt du wo und wann das gewesen sein soll?
HAbe mal, weil ich hörte der Pilot habe sich zum Glück mit dem Fallschirm retten können das Bulletin der BFU nach "Fallschirm" durchstöbert, aber leider zur besagten Maschine nix gefunden.

Gruß Holgi
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ich hab zwar keine Infos welche der 1:2 190er abgestürzt ist, kann aber evtl erklären, warum man nix im BFU Bulletin findet.
Ich hab vor ca. 2 Jahren einen Vortrag eines BfU Unfallsachverständigen gehört. Der hat erzählt, dass sich die BfU nicht mehr mit dem Untersuchen von Unfällen bei "Luftsportgeräten", also M- Klasse beschäftigen will. Er begründete das damit, dass die Flugzeuge nicht nach JAR-VLA oder JAR 23 zugelassen werden und die deswegen nicht zum Zuständigkeitsbereich des BfU gehören. Er hat anhand einer Statistik verdeutlicht, das relativ viele dieser Fluggeräte abstürzen oder anderweitig verunfallen. Das BfU hätte gar nicht das Personal, alle diese Abstürze zu untersuchen.
Es gibt allerdings Ausnahmen. Wenn die Umstände eines Absturzes, z.B. sog. "Luftzerleger" für die BfU interessant sind, dann wird das trotzdem untersucht.
Wenn man sich die Bulletins des BfU ansieht, müsste man demnach den Eindruck haben, dass diese Luftsportgeräte "mordssicher" sind....ist aber wohl ein Trugschluß. :(
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Sorry, da hab ich doch glatt überlesen, dass die Echo zugelassen sind.....ich meinte mal eine FW mit einer M-Kennung gesehen zu haben?????Irrtum?

Also wenn eine 1:2er mit Echo Kennung vom Himmel gefallen ist, dann ist der Unfall meldepflichtig und muss im BfU Bulletin auftauchen. Ich schau mal, ob ich was finde.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Da fällt mir doch glattweg ein Bild der D-EIFW in die Hände, irgendwann in den 90ern bei einem FP-Fest in Cottbus/Neuhausen
 
Anhang anzeigen

Kraftei

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Hi Ghostbear!
:TOP: Perfekt !

Schönen Gruß und habt vielen Dank!
Holgi
 
Fliegerfahrer

Fliegerfahrer

Flugschüler
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
85084 Reichertshofen
Der in den 90ger Jahren in Neuburg abgestürzte FW190 Nachbau gehörte Dr. Herbst, Leiter der Vorentwicklung bei MBB, Ottobrunn, jetzt EADS Deutschland. Er kam bei dem Unfall ums Leben. Das Flugzeug wurde als Experimental betrieben. Ein Nachbau als UL ist mir in Deutschland nicht bekannt, obwohl soweit ich weiss die Fa. Loehle (USA) Bausätze anbietet.
Im Moment ist ein 1:1 Nachbau bei Klaus Colling in Manching in der Flugerprobung, der Erstflug wurde erfolgreich absolviert.
Übrigens, die Unfallrate dürfte inzwischen bei UL`s kaum höher sein als in der Echo-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Anbei ein Bild von dem FW190D-Nachbau, den ich vorher erwähnte (aufgenommen in Sep. 1999 auf der Hahnweide). Laut Info-Tafel am Flugzeug ist der Motor ein Rotax 912.

Die W.A.R.-Nachbauten in Maßstab 1:2 sind definitiv keine UL's; alleine durch die Flächenbelastung würden sie als solche ausscheiden.

@Fliegerfahrer: habe gerade auf der Homepage von Loehle nachgeschaut, ein FW190 gibt es dort nicht.
 
Anhang anzeigen
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Hm, soll die Maschine im Hintergrund ein Jumbo-Nachbau sein, oder was ist das für ein Ding?
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Danke!
Elegante Maschine mit dem hochgesetzten Cockpit.
Allen schöne Feiertage!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ist die D-EQWM hinten am Schwanz festgebunden damit die nicht mit einem neuen Herrchen davontrollt? :D
 

n/a

Guest
Fliegerfahrer schrieb:
Ein Nachbau als UL ist mir in Deutschland nicht bekannt, obwohl soweit ich weiss die Fa. Loehle (USA) Bausätze anbietet.
Hallo. Die Fa. Loehle bietet keine FW-190 an, sondern eine Mustang, eine P-40 oder eine Spitfire. Nur zur Info ;);)

UUpps sollte den Thread zuende lesen, .... war schon beantwortet. Mea culpa.
 
Christine

Christine

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Ort
Marienmünster/Höxter
Hallo
auch in Memmingen steht ein Focke Wulf 190 Nachbau (Eigenbau)
hab ihn letztes Frühjahr fotografiert,da hatte sie 15 Stunden geflogen.

Gruß Christine
 
Anhang anzeigen

Sprotte

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
in Bayern
Christine schrieb:
Hallo
auch in Memmingen steht ein Focke Wulf 190 Nachbau (Eigenbau)
hab ihn letztes Frühjahr fotografiert,da hatte sie 15 Stunden geflogen.

Gruß Christine
Wenn ich mich nicht irre, ist diese Maschine jetzt in Neuburg beim LSV.
 

n/a

Guest
es gibt noch weitere Nachbauten der FW-190, nicht nur aus Gammelsdorf.

Fw-190 Nachbau

nach französischen Plänen entstanden und in der Ausgabe 12 Fliegermagazin enthalten, erscheint am 16.11.

Fliegergruß:TD:
 

sf23

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Lonnerstadt (Franken)
die QWM hängt ohne Motor und die RFW steht bei uns im Hangar...die FW wird uu (wenn auf Herz und nieren geprüft und etwas entbastelt) nochmal in die Luft kommen...falls ich mit dem Teil klar komme...
 
Thema:

Focke Wulf 190 Nachbau 1:2 abgestürzt ?

Focke Wulf 190 Nachbau 1:2 abgestürzt ? - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/focke-wulf-190-nachbau-1-2-abgestuerzt.19006/

    ,

    dirk heuer fw190

    ,

    fw 190 ultraleicht

    ,
    focke wulf 190 1:2
    , gebrauchte ultraleichtflugzeuge (experimental)focke wulf, ul flug fw 190, FW190 Nachbau Dr. Herbst, focke wulf 190 ultraleicht, Wolfgang Herbst Fw-190, fw 190 absturz blomberg dirk heuer, fw 190 ultra leichtflugzeug, fokke wulf 190 nachbau ultraleicht, fw 190 nachbau, focke wulf 190 ul, focke wulf ul, focke wulf maßstab 1:2 experimental
    Oben