Focke Wulf 30 (Cierva C.30)

Diskutiere Focke Wulf 30 (Cierva C.30) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, wer kann mir Hinweise zur Farbgebung der verschiedenen Versuchsmaschinen der Fw 30 geben? Bei den aktuellen MiniArt Bausätzen wird die...

bommi

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
Hallo,
wer kann mir Hinweise zur Farbgebung der verschiedenen Versuchsmaschinen der Fw 30 geben? Bei den aktuellen MiniArt Bausätzen wird die Bemalung mit "Weiß" angegeben.
Dazu steht auf Originalbildern der Helligkeitsgrad des Weiß auf den Hoheitsabzeichen am Leitwerk zu sehr in Kontrast (wirkt wesentlich heller als der Rumpf).
Auf anderen Fotos sieht die Oberfläche eher silbern aus. Oder kommt eher ein helles Grau in Frage (z.B. RLM 63)?
Welche Farbgebungen waren so um 1935 bei Testmaschinen üblich?

Gruß
Thorsten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.374
Zustimmungen
2.739
Hallo Kollege,
klar, dass hier die Meinungen wieder auseinander gehen werden, aber die Farbgebung ist nicht gewürfelt worden, dafür gab es Vorschriften.

Das Problem ist, dass "Hellgrau" Avianorm 7375 und DKH L40/52 auf SW-Fotos "silber" interpretiert werden. Beide Lackbezeichnungen entfallen zugunsten RLM 02 , ab 1935 neu RLM 63!

Die einzigen mir bekannten rein weiß lackierten Maschinen waren die Sanitätsflugzeug z.B. He 59 beim Seenotflugkdo. (in RLM 67).

Mein Rat: Mach sie hellgrau.
 

bommi

Flugschüler
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
„Mein Rat: Mach sie hellgrau.“

Hallo und Danke für deine Einschätzung. Aber kann es sein, dass die Maschine auf dem oberen Bild tatsächlich Silber lackiert ist und im unteren Bild eventuell später hellgrau lackiert wurde?
Für mich sind das 2 völlig unterschiedliche Farben, oder täuscht das tatsächlich so?
Bin bei der Recherche auch auf Bilder der Fw 61 gestoßen welche je nach Aufnahme mal Silber oder Hellgrau erscheint. Gibt es vielleicht bei der Fw 61 eine eindeutige Farbreferenz???
Danke!
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.374
Zustimmungen
2.739
Nun, das SW-Foto-Interpretations- Problem ist alt:

Die Belichtung und der damals gerade verwendete SW- Film im Fotoapparat (orthochromatisch oder panchromatisch) sind oft dafür verantwortlich, dass wir uns heute falsche Vorstellungen machen.

Die Foto"auswertung" ist ohne das Wissen um die Beeinflussung der optischen Erscheinung eines abgebildeten Gegenstandes durch den gerade verwendeten Filmtyp äußerst fragwürdig.

Dein Beispiel passt perfekt, das zu illustrieren. Das selbe Fluggerät und zwei verschiedene Erscheinungen...

Ich bleib dabei:
Mein Rat: Mach sie hellgrau.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.823
Zustimmungen
7.919
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nicht zu vergessen: der unterschiedliche Untergrund auf den beiden Fotos.
Schnee reflektiert das Licht ganz anders als ein dunkler Untergrund wie auf dem ersten Foto.
Auch deswegen dürfte die Focke-Wulf auf dem zweiten Foto deutlich heller aussehen.
 
Thema:

Focke Wulf 30 (Cierva C.30)

Focke Wulf 30 (Cierva C.30) - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf Fw 444 A-0

    Focke Wulf Fw 444 A-0: Hier meine Focke Wulf Fw 444 A-0. Eine Vorserie von 10 Maschinen wurde im Februar 1949 beim JG 1 in Frankreich unter Kampfbedingungen getestet...
  • Focke Wulf FW 190 A-8/R2 (682667)

    Focke Wulf FW 190 A-8/R2 (682667): Hallo alle zusammen Mein Name ist Hannes Stetten Ich bin ein Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung und interessiere mich sehr für die...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke Wulf 190 A8 Panzerring

    Focke Wulf 190 A8 Panzerring: Guten Abend Forengemeinde, da ich zur Zeit eine Focke Wulf 190 A-8 baue habe ich bezüglich des Panzerrings eine Frage. Bei Bildrecherchen fiel...
  • Werkseinflieger Focke-Wulf

    Werkseinflieger Focke-Wulf: Hallo zusammen, Habe eine Frage zum dem Overall den der Werkseinflieger Alfred Motsch trägt, Welche Farbe könnte der Overall haben, im...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf Fw 444 A-0

      Focke Wulf Fw 444 A-0: Hier meine Focke Wulf Fw 444 A-0. Eine Vorserie von 10 Maschinen wurde im Februar 1949 beim JG 1 in Frankreich unter Kampfbedingungen getestet...
    • Focke Wulf FW 190 A-8/R2 (682667)

      Focke Wulf FW 190 A-8/R2 (682667): Hallo alle zusammen Mein Name ist Hannes Stetten Ich bin ein Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung und interessiere mich sehr für die...
    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke Wulf 190 A8 Panzerring

      Focke Wulf 190 A8 Panzerring: Guten Abend Forengemeinde, da ich zur Zeit eine Focke Wulf 190 A-8 baue habe ich bezüglich des Panzerrings eine Frage. Bei Bildrecherchen fiel...
    • Werkseinflieger Focke-Wulf

      Werkseinflieger Focke-Wulf: Hallo zusammen, Habe eine Frage zum dem Overall den der Werkseinflieger Alfred Motsch trägt, Welche Farbe könnte der Overall haben, im...
    Oben