Focke-Wulf Fw 159 – RS models 1:72

Diskutiere Focke-Wulf Fw 159 – RS models 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; hier die Theorie: Gator’s Grip Hobby Glue in der Praxis kann ich aber keinen Unterschied zu Weißleim ausmachen :grey:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Der hält bei mir auf Resin aber auch nicht!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Das zweite Mal geht alles schneller (und besser)!

Daher keine Baubilder mehr (es sei denn ich finde etwas zum ergänzen oder korrigieren).



Dabei fällt auf, dass das Modell im Vergleich zum Vorbild schon einen ziemlichen Dackelbauch hat. Demnach sind die Beinchen zu kurz oder zu hoch angelenkt? Ja, da haben wir den Käfer! Die Dinger könnten weiter unten angelenkt sein und nicht oben. Auf dem Rücken liegend, bot sich die falsche Seite dafür an.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Zum Glück hält Sekundenkleber nur „Sekunden“, wenn man mit dem richtigen Werkzeug kommt!



Für den nächsten Versuch, versuche ich es mit Basteln statt Modellbau. Zwei 3mm starke Lager, damit die Beinchen näher zum Boden finden und mit etwas Glück auch noch etwas schräger nach vorne geneigt sind, aber letzterem sind durch die Einziehstrebe Grenzen gesetzt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Fazit
  • als erstes fällt mir ein, dass der Krieg evtl. anders verlaufen wäre, wenn das RLM dieses Monster bestellt hätte anstelle der zierlichen Bf 109
  • das Ding erscheint mir etwas überdimensioniert und klobig
  • im direkten Vergleich mit dem Vorbild erkennt man, dass der Rumpf zu hoch und zu schmal ist (Dackelbauch bzw. Hängebauchschwein)
    • wie oben schon geschrieben, bieten sich sehr viele unschmeichelhafte Vergleiche aus dem Tierreich an
  • das bedeutet, dass das Original nicht ganz so hässlich war wie das Modell
  • wer sich mit einer Bausatz-Gurke einlässt, kriegt halt auch bloß eine Gurke als Modell :evil:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Ist ja häufig so, dass die Kits eher zu voluminöse Teile liefern, wogegen der
Modellbauer meist keine Chance zur Korrektur hat. Ich find das Gerät aber dennoch gut, wohl auch, weil es so unbekannt ist. Und Du hast noch Glück mit den Abweichungen: die frühen RS Resin Kits können viel schlimmer sein. Hab ich mit einer Northrop XP-79 von RS erlebt: da war die eine Rumpfhaelfte um mehrere Millimeter kleiner als die andere.

Modellbau....
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Interessanter Vergleich! :-60:
War mir gar nicht bewusst, dass die Fw 159 so viel größer als die 109 ist.
Solche Vergleiche sind auch erst möglich, wenn man stehts im gleichen Masstab baut, habe so selbst auch schon viele überraschende Vergleiche erreicht........!!! Bei den "Querbeet-Bastlern" ist sowas nicht möglich, bei denen steht z.B. eine vierstrahlige DC-8 unter der Tragfläche einer Bf-109......:tongue::cower:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
und hier alle drei Konkurrenten für das Rüstungsflugzeug IV aus dem Jahre 1934, die ich bisher habe. Arado Ar 80, Messerschmitt Bf 109 und Focke-Wulf Fw 159

Das ist für mich auch das Schöne am 72er Maßstab: Man kann Vergleiche, Entwicklungsreihen etc. darstellen, ohne auf Details versichten zu müssen. Und Du machst das perfekt!

So ist auch die frugale Me 109 als unausweichlicher Sieger und riesiger Schritt in die Moderne zu erkennen.

Übrigens - mir fehlt da noch ein Bewerber: war da nicht auch mal eine He 112? RS hatte die in Resin (vorzüglich!)...
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Wenn Du mir bei der Beschaffung hilfst (aber Vorsicht: ich brauche eine frühe He 112, keine späte B-Version)!
Eigene Versuche in dieser Hinsicht waren bisher erfolglos.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Wenn Du mir bei der Beschaffung hilfst (aber Vorsicht: ich brauche eine frühe He 112, keine späte B-Version)!
Eigene Versuche in dieser Hinsicht waren bisher erfolglos.
Das war auch genau mein Problem! Ich wollte unbedingt sie V-3 bauen, weil ich die für meine "First Rockets" benötigte. In Wien hab ich dann den Bausatz gebraucht gekauft.



Ich werde mein nötigstes versuchen - vielleicht hat Robert Schneider ja noch selbst eine V3? Oder auch eine ohne Raketenlöchlein, denn das ist der einzige Unterschied.



Kann dauern....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
so ein Löchlein schreckt mich nicht :love:

Ein schönes Modell hast DU da gebaut!
 
Thema:

Focke-Wulf Fw 159 – RS models 1:72

Focke-Wulf Fw 159 – RS models 1:72 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    Oben