Focke-Wulf Fw 159 – RS models 1:72

Diskutiere Focke-Wulf Fw 159 – RS models 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; … bis mir Roberts Hinweis auf Karlheinz Kens: Historische Deutsche Flugzeuge bis 1945, Band 1 zu Hilfe kam! Dort ist auch die Sache mit den...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
… bis mir Roberts Hinweis auf Karlheinz Kens: Historische Deutsche Flugzeuge bis 1945, Band 1 zu Hilfe kam! Dort ist auch die Sache mit den schräg verlaufenden Klappenspalten im Flügel geklärt (nicht nur an der Innenseite sondern auch außen)!



und hier der Einbau des Kühlers nebst Auslass!



Also habe ich meine Lösung verworfen und vor dem Anbringen des Kühlerdeckels (Teil 10) Löcher gefräst. Eines hinten für den Auslass und eines vorne, damit der Kühler etwas tiefer im Rumpf versteckt wird (die Unterlippe des Deckels muss vorne frei überstehen). Ein paar Patzer in der Oberfläche sollen noch korrigiert werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Weiter geht es mit der Farbe: Kens schreibt in der Baubeschreibung „Alle Maschinen waren komplett RLM-Grau (02) gespritzt“. Gesagt, getan. Aber mir kam das RLM 02 immer schon viel zu grün vor und die Konkurrenzmodelle aus dem Jägerwettbewerb, die ich schon habe (Bf 109 V1, Arado Ar 80) bzw. noch bauen will (He 112), sind doch viel heller: grau oder silbern. Um dem Ganzen etwas metallischen Glanz zu geben, habe ich Silberfarbe beigemischt. Trotzdem wirkt das Ergebnis „sehr militärisch“ also olivgrün.



Daher habe ich nachgedacht und gesucht, was ich zu den RLM-Farben finden kann. Michael Ullmann schreibt in seinem Buch „Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 – 1945“, dass diese Farben erst Ende 1936 eingeführt wurden:



Der Wettbewerb fand aber schon vorher statt. Die Fw 159 Maschinen wurden spätestens Mitte 1936 aus der Halle gerollt, also bevor RLM 02 für Prototypen vorgeschrieben wurde. Somit ist die Aussage „Prototyp = RLM 02“ wohl etwas zu voreilig.

Also habe ich nach einer helleren Alternative gesucht und diese in Gunze H-324 hellgrau gefunden.



Das ist weniger grünstichig (je nach Hintergrund).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.746
Ort
Much
Gute Wahl!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Wie anfangs schon geschrieben, passen die Teile hinter dem Sitz nicht zu D-INGA. Außerdem kann man schon mal sagen, dass das größte Manko des Bausatzes die fehlenden Hinterschneidungen und Tiefen der Aussparungen sind. Daher sitzt der Sitz im Bausatz direkt auf dem Boden auf.



Also habe ich den Fräser nochmals ausgepackt und das Cockpit innen sowohl tiefer als auch breiter gemacht (für seitliche Konsolen). Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gleich Fußpedale in den Boden gefräst. Das ist einfacher, als da irgendwas reinzufummeln.



Die hintere Rückwand wurde niedriger gemacht und dafür gab’s einen Satz „Käselöcher“ anstelle einer Kopfstütze für den Piloten. Links vom Sitz entstand eine Konsole mit Instrumenten und Gashebel. Sitzgurte habe jetzt mal weggelassen, weil man auf den Fotos auch keine erkennt.



Beim Instrumentenbrett werde ich wohl doch eher auf den Druck aus dem Bausatz zurückgreifen, weil man auf ihm mehr von den Instrumenten erkennt als auf meinen verkleinerten Cockpitfotos.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Auf den Cockpitbildern des Originals sieht man, dass der obere Teil des Instrumentenbretts in einer anderen Ebene liegt als der Rest. Daher trenne ich meines in zwei Teile, so dass ich den oberen mit einem dicken schwarzen Hemdkragen-Filzkarton hinterlegen kann, damit er näher zum Piloten kommt.



Den Knüppel mache ich lieber ganz neu



Letztendlich habe ich mich doch noch für Sitzgurte entschieden. Mein Flieger soll schon benutzt sein. Die Cockpitbilder in den Büchern sind ja möglicherweise vor dem Rollout entstanden und deshalb gurtfrei.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Mit der neuen Diamanttrennscheibe ist das Ablängen der Aderendhülsen ein Kinderspiel.



Was den schwarzen Lack im Auspuffbereich angeht, so habe ich festgestellt, dass es bei D-INGA zwei Varianten gab. Die hier gehört zur Ausführung mit Zweiblatt-Propeller. Die andere, die D-INGA im Flug mit einem neuen Spinner und weniger schwarzer Farbe an den Seiten zeigt, hatte dann einen Dreiblattpropeller.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Kleinkram:

D-INGA hatte noch keine Radkappen sondern „Speichenräder“. Daher habe ich im rechten Rad versucht, Löcher zu fräsen. Das linke ist noch so, wie man es kauft.



Hier die frei gestellten Fahrwerksstreben



Das sind Baldachinstreben vor und nach der Säuberung.



Das sind die beiden langen Flügelstreben. So krumm sollte man sie möglichst nicht verbauen. Eigentlich sind auch die Federbeine, von vorne betrachtet, krumm. Aber dort hoffe ich, dass es nicht auffällt.



Einmal in Wasser kurz aufgekocht und dann auf die kalte Granitplatte der Küche zum Abkühlen gelegt bewirkt das erhoffte Wunder: gerade Streben

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.746
Ort
Much
Schön wieder mehr zu sehen: auch, dass ich nicht allwin unter den Vergrößerungen leide: muss man sa an der Auclage der Kanzel nachbessern? Meist geht das bei mir in die Hose, weswegen ich das ohne Bedenken gerne so lassen würde.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
In Bauchlage mit ein wenig Ballast darf der Flügel sich an seinen neuen Standort gewöhnen. Ich muss gestehen, anfangs hatte ich mehr Bammel als notwendig vor der Hochzeit der beiden.



Die nächste Hürde wird dann wohl das filigrane Hauptfahrwerk werden, das auch zum „Untergang“ des Vorbilds beigetragen hat, weil es gerne beim Landen wegknickte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Die Positionslichter entstanden aus einem Tropfen Uhu-Kleber und Filzstiftfarbe



und die Einstiegsmarkierung aus Decal.



Im Propellerlogo-Fundus fanden sich die besten Hamilton-Standards auf einem Bogen der Curtiss Hawk II



und damit kann das Modell schon mal „probesitzen“ auf seiner Wiese.:squint: Der Propeller hängt noch ein wenig zu trief, weil er hier noch keine Achse bekommen hat.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Zur Lagerung des Props kommt endlich mal ein Stück meiner dicksten Kanülen zum Einsatz



Wie viele Ehen werden schon im ersten Jahr nach der Hochzeit geschieden?
Diese hier hielt nicht mal eine Woche!

Obwohl ich nicht mit Klebstoff (hier Gator‘s Grip) geize, wurde alles immer weicher, schlabbriger und hat sich schließlich zerlegt. :cursing: :evil: Ist das die Hitze?? :1034:



Also wieder zurück zu #34. Diesmal mit Sekundenkleber-Gel. :welle:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.746
Ort
Much
Da kommt keine Freude auf! Was ist denn Gator Grip fuer ein Material? Warum wird das mit Sekundenkleber besser?
 
Thema:

Focke-Wulf Fw 159 – RS models 1:72

Focke-Wulf Fw 159 – RS models 1:72 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    Oben