Focke Wulf Fw 190 A-7

Diskutiere Focke Wulf Fw 190 A-7 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Fw 190 A-7 Hallo Karaya Sieht super aus, klasse Arbeit:TD: :TD: Gruß Frank
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Fw 190 A-7

Hallo Karaya

Sieht super aus, klasse Arbeit:TD: :TD:

Gruß
Frank
 
#
Schau mal hier: Focke Wulf Fw 190 A-7. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Da ich nicht so der Modellbau-Fan bin, schaue ich eher selten hier rein. Aber was ich jetzt hier sehe, wird wohl meine Meinung ändern!

Einfach klasse! Respekt vor dem Können und der Ausdauer sowas zu bauen :TOP:

Wie lange braucht man für sowas an Bauzeit?
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Da ich nicht so der Modellbau-Fan bin, schaue ich eher selten hier rein. Aber was ich jetzt hier sehe, wird wohl meine Meinung ändern!

Einfach klasse! Respekt vor dem Können und der Ausdauer sowas zu bauen :TOP:

Wie lange braucht man für sowas an Bauzeit?
Hallo Deichwart,
ich benötige normalerweise für ein Modell dieser Größe etwa drei Monate..
Modelle wie Die Fw200 oder Die He177, wie im Baubericht zu sehen, dauern dann schon mal länger.
Die Condor dauerte 4 Monate und an der He 177 bin ich schon etwa einem 3/4 Jahr dran...
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ja, wirklich schönes Finish, aber die Propellerblätter sehen einfach entsetzlich aus, eher wie ein tschechischer Mäuseventilator, als eine VDM-Luftschraube. Das was da dargestellt ist, könnte niemals ein Flugzeug antreiben. Hier hätte das Modell durch entsprechenden Ersatz oder auch nur ordentlichem Nachschleifen viel mehr an Realismus gewinnen können.
Auch die Räder sehen recht merkwürdig aus, oder ist das eine A-7/Not.G nach Einführung des Reichsgummiverknappungsgesetzes?
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Ja, wirklich schönes Finish, aber die Propellerblätter sehen einfach entsetzlich aus, eher wie ein tschechischer Mäuseventilator, als eine VDM-Luftschraube. Das was da dargestellt ist, könnte niemals ein Flugzeug antreiben. Hier hätte das Modell durch entsprechenden Ersatz oder auch nur ordentlichem Nachschleifen viel mehr an Realismus gewinnen können.
Auch die Räder sehen recht merkwürdig aus, oder ist das eine A-7/Not.G nach Einführung des Reichsgummiverknappungsgesetzes?
Halo Thud68,
zeig mir dochmal bitte ordentlich gebaute Propellerblätter und Reifen von Dir. Vielleicht kann ich da ja noch etwas von Dir lernen?!:TD: Schließlich lernt man beim Modellbau ja nie aus!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So heiß ist es doch gar nicht?:?!

Wenn was auffällt, kann man es schreiben, aber Zitate wir eben gebracht, zeugen nicht gerade von Anstand und Sitte!

Ich bin kein Muffländer und ich kenne keine Modellbauer dort, auch wenn ich gerne in Saarlouis meine Zeit verbringe.

Wenn was nicht stimmt so darf man es hier bestimmt sagen/schreiben, aber macht allen den Gefallen es sachlich zu schreiben! Sonst kommen schnell Missvrständisse zustande!!:!:

Und wenn was mit den Reifen nicht stimmt, dann schreib doch deutich was!Ganz ehrlich ich kann sie kaum erkennen, meine nur das sie vielleicht etwas zu ausgebeult sind. Reifen sind in wirklichkeit so gut wie nicht ausgebeult!!
Die Propblätter sind Eduardbedingt, aber da gibt es wie bei allen Bausätzen noch mehr Fehler!
Also Thud schreib doch genau was Du meinst, um andern die Möglichkeit zu geben es besser zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
aber Zitate wir eben thud68 gebracht hat, zeugen nicht gerade von Anstand und Sitte!
Habe ich jemanden beleidigt? Fühlt sich hier jemand beleidigt, wenn man ihm sagt, dass der Propeller seiner neuesten Focke-Wulf auf mich den Eindruck eines tschechischen Mäuseventilators macht? Verstößt DAS gegen Sitte und Anstand? Es ist vielleicht etwas sarkastisch, aber Sitte und Anstand?:?! Unsittliche Beleidigung einer Fw-190? Anstandsloses Verhalten gegenüber den Propellerblättern eines Modellflugzeugs? Ach, ja, das Leben wird immer schwerer...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Habe ich jemanden beleidigt? Fühlt sich hier jemand beleidigt, wenn man ihm sagt, dass der Propeller seiner neuesten Focke-Wulf auf mich den Eindruck eines tschechischen Mäuseventilators macht? Verstößt DAS gegen Sitte und Anstand? Es ist vielleicht etwas sarkastisch, aber Sitte und Anstand?:?! Unsittliche Beleidigung einer Fw-190? Anstandsloses Verhalten gegenüber den Propellerblättern eines Modellflugzeugs? Ach, ja, das Leben wird immer schwerer...
Aber deutlicher mit der Kritik bist Du noch nicht geworden! Was gefällt Dir nicht, was hätte Karaya anders machen können, wo bekommt er eine korrekte Luftschraube her?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Habe ich jemanden beleidigt? Fühlt sich hier jemand beleidigt, wenn man ihm sagt, dass der Propeller seiner neuesten Focke-Wulf auf mich den Eindruck eines tschechischen Mäuseventilators macht? Verstößt DAS gegen Sitte und Anstand? Es ist vielleicht etwas sarkastisch, aber Sitte und Anstand?:?! Unsittliche Beleidigung einer Fw-190? Anstandsloses Verhalten gegenüber den Propellerblättern eines Modellflugzeugs? Ach, ja, das Leben wird immer schwerer...

Bist, Du wirklich so ein lustiger?

Das hat nichts mit dem Verhalten gegenüber dem Modell zu tun, sondern dem Schaffen des Modellbauers. Sag mal:cool:
Schreib doch was sachliches!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Aber deutlicher mit der Kritik bist Du noch nicht geworden! Was gefällt Dir nicht, was hätte Karaya anders machen können, wo bekommt er eine korrekte Luftschraube her?
Na ja, scheinbar ist es Karaya egal. Er findet seine Luftschraube und die Räder ok, ich nicht.
Ich hätte mir ein paar Bilder der betreffenden Luftschraube angesehen und zumindest den Schraubendurchmesser mal nachgemessen - und dann neue Propellerblätter geschliffen. Fast alle Bausätze haben ziemlich üble Propellerblätter, weil fast immer die Projektion dargestellt ist und von Blattverwindung und -profil kaum die Rede sein kann. Da ich die Möglichkeit habe, hätte ich nur ein Blatt geschliffen und die restlichen kopieren lassen. Auf dem Beispielbild sind es 1/72er Blätter, die auf diesem Wege entstanden sind.
Bei den Rädern hätte ich mir die Bereifung einer A-7 rausgesucht und mal nachgemessen, ob Reifenbreite und -durchmesser so hinkommen. So wie die Räder ausschauen, hätte ich als Pilot Angst auch nur zu rollen.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das hat nichts mit dem Verhalten gegenüber dem Modell zu tun, sondern dem Schaffen des Modellbauers. Sag mal
Genau, genau! Ich habe das Modell kritisiert und nicht den Modellbauer angegriffen und schon gar nicht beleidigend. Wenn die Identifikation des Modellbauers mit seinem Modell so hoch ist, dass er zwischen beidem nicht mehr trennen kann, sollte man ganz kurz nachdenken, was man so tut.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na ja, scheinbar ist es Karaya egal. Er findet seine Luftschraube und die Räder ok, ich nicht.
Ich hätte mir ein paar Bilder der betreffenden Luftschraube angesehen und zumindest den Schraubendurchmesser mal nachgemessen - und dann neue Propellerblätter geschliffen. Fast alle Bausätze haben ziemlich üble Propellerblätter, weil fast immer die Projektion dargestellt ist und von Blattverwindung und -profil kaum die Rede sein kann. Da ich die Möglichkeit habe, hätte ich nur ein Blatt geschliffen und die restlichen kopieren lassen. Auf dem Beispielbild sind es 1/72er Blätter, die auf diesem Wege entstanden sind.
Bei den Rädern hätte ich mir die Bereifung einer A-7 rausgesucht und mal nachgemessen, ob Reifenbreite und -durchmesser so hinkommen. So wie die Räder ausschauen, hätte ich als Pilot Angst auch nur zu rollen.
Ob es Karaya egal ist weiß ich nicht, schließlich ist es sein Modell! Aber vielleicht hat er es nur nicht gewusst, weil er es eben nicht gesehenen hat!
Ansprechen kann man und eigentlich soll man das schon, aber eben bitte nicht so lapidar.

Mit der Schränkung und dem Propprofil hast Du natürlich recht! Aber welcher Bausatz und welche gebauten Modelle haben dies berücksichtigt??

Das war nun eine Kritik, bis auf den ersten Satz, mit der man was anfangen kann!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Genau, genau! Ich habe das Modell kritisiert und nicht den Modellbauer angegriffen und schon gar nicht beleidigend. Wenn die Identifikation des Modellbauers mit seinem Modell so hoch ist, dass er zwischen beidem nicht mehr trennen kann, sollte man ganz kurz nachdenken, was man so tut.

Lass doch nunmal den Themenersteller raus. Ich habe geschrieben das Deine Form der Kritik nicht gerade so ist wie zumindest ich und ich hoffe noch viele andere es sich vorstellen. Wir wollen Lehrnen!
Und wenn Du ein Modell kritisierst, hat es Dir schon mal zurückgeschrieben?:!:

Glaubst Du wirklich, dass man ein Modell kritisieren kann ohne den Schaffer zu meinen?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Aber welcher Bausatz und welche gebauten Modelle haben dies berücksichtigt??
Wenige, leider weitaus weniger als gelochte Pedale. Dabei ist so ein Propeller das Ding an einem Flugzeug, das die Kiste in die Luft bringen soll. Somit bei einem Propellerjagdflugzeug ein wesentliches und großes, auffälliges Bauteil, das auch noch am Modell von allen Seiten ziemlich gut zu sehen ist. Auch wenn man nicht immer die Möglichkeit hat, die Blattform zu korrigieren; ein Nachschleifen, das wenigstens überhaupt eine aerodynamische Form herstellt, nimmt dem Modell viel vom Spielzeugcharakter.
Vor 25 Jahren sprach sich mal rum, dass ein Modell mit scharfgeschliffenen Tragflächen-Hinterkanten weitaus realistischer aussieht. Bei Propellern ist die Modellbaugemeinde scheinbar noch nicht so weit.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ja, wirklich schönes Finish, aber die Propellerblätter sehen einfach entsetzlich aus, eher wie ein tschechischer Mäuseventilator, als eine VDM-Luftschraube. Das was da dargestellt ist, könnte niemals ein Flugzeug antreiben. Hier hätte das Modell durch entsprechenden Ersatz oder auch nur ordentlichem Nachschleifen viel mehr an Realismus gewinnen können.
Auch die Räder sehen recht merkwürdig aus, oder ist das eine A-7/Not.G nach Einführung des Reichsgummiverknappungsgesetzes?

Beleidigt hast Du ihn sicher nicht, aber so wie Du es geschrieben hast... das trieft nur so vor Sarkasmus (so kommt es jedenfalls bei mir an) und lädt zu Mißverständnissen ein.
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Leute,
die Saarländer die Pfälzer die Ossis die Wessis die Goten die Gallier usw. usw. scheiß Vorurteile!!

Es ist NATÜRLICH leicht sich hinter seinem PC zu verstecken und zu kritisieren bis die Decke kracht, auch mal UNTER die Gürtellinie, solange ich hinter meinem PC sitze kann mir ja nichts passieren.....(das soll jetzt keine Drohung sein!!!) Natürlich Bewertet man dann noch dementsprechend und "ich hab’s mal wieder jemandem gezeigt, ha!"

Wenn wir nur noch Leute im FF haben die mies kritisieren (damit soll jetzt niemand persönlich angesprochen sein), muss man sich nicht wundern, wenn das FF irgendwann nur noch aus Nörglern besteht, die aber nichts mehr zum nörgeln finden, da keine Modelle mehr gepostet werden....

Wenn jemand ein Modell baut und dieses TOTAL kritisiert wird, fühlt sich der Erbauer (egal wer das jetzt ist) überhaupt nicht angesprochen......schon klar, träum weiter.
Egal ist mir eine gesunde Kritik noch nie gewesen, im Gegenteil, gesunde Kritik fördert die Leistung. Aber ich weiß was ich kann und wie es bei den Meisten ankommt, da hilft auch keine schlechte Bewertung.
Jedoch würde ich zu gerne mal Modelle von den Kritikern sehen, welche alles schlecht reden.:TOP:

Ferner werde ich zukünftig die Propeller und Reifen dementsprechend abändern, danke für den Tipp :D

Mal im ernst, es ist immer noch ein HOBBY und wir sollten dieses vielleicht nicht so ernst nehmen wie unsere tägliche Arbeit, sofern wir denn eine haben :TD:

Im Anhang hab ich euch mal ein Bild meiner A-7 und dem Original nebeneinander gepostet (leider nicht 100%ig im gleichen Winkel, Neigung sowie Sonneneinstrahlung :FFTeufel: )... Die Reifen sind abgeflacht und der Prop sieht auch nicht GAAANZ TOOOTAL anders aus, naja.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe eine freundliche und sachliche PN zum Thema bekommen, die mich nochmals zum Nachdenken angeregt hat.

Ich entschuldige mich hiermit bei Olli für meine Bemerkung (französische Provinz) und das "alle über einen Kamm scheren".

:)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Danke für das montierte Bild! Ich meine schaut doch mal hin! Ich kann echt nicht verstehen, warum der eduard-Bausatz so gelobt wird. Der gesamte Frontbereich incl. Propeller und Spinner sind so weit weg vom Original, dass sogar bei der geringen Auflösung und Größe der Bilder im Netz die Abweichungen ins Auge stechen.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Danke für das montierte Bild! Ich meine schaut doch mal hin! Ich kann echt nicht verstehen, warum der eduard-Bausatz so gelobt wird. Der gesamte Frontbereich incl. Propeller und Spinner sind so weit weg vom Original, dass sogar bei der geringen Auflösung und Größe der Bilder im Netz die Abweichungen ins Auge stechen.
Ob stimmig oder unstimmig, das Modell sieht gut aus. Karaya & Co. präsentieren wenigstens gebaute Modelle (und das auf eine klasse Art und Weise). Von dir thud68 hab ich noch keinerlei vergleichbares gesehen. Wir hatten schon mal so einen "Spezialisten" hier im Forum. Der hatte auch immer "gute Vorschläge" und "nett gemeinte" Kritiken übrig. Gebautes hat auch er nicht präsentiert. Passender Weise lebt der auch in Berlin was nichts gegen die Berliner sagen soll, den wenigstens mit Schrammi kenn ich einen mehr als netten Berliner :TD:

Mein Vorschlag thud68 ;)
Bau mal was aus deinem Fundus zusammen und präsentiere es uns. Wenn dann dieses Modell absolut stimmig zum Original ist, die Präsentation genauso schön ist wie die von Karaya & Co. dann kannst du uns mit deiner "wohlwollenden Kritik" beglücken :TOP: . Ich freue mich schon auf das "perfekte Modell"
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Gebautes hat auch er nicht präsentiert.
Na das kann man wohl dann doch nicht so ohne weiteres stehen lassen. Man kann eine ganze Anzahl meiner Modelle im Netz sehen. Ob meine Modelle, oder deren Präsentation dann dem geneigten Betrachter gut oder schlecht erscheinen sei dahin gestellt. Gut und schlecht sind Kategorien die vom Beobachter abhängen. Wenn ein Propeller oder Rad unmaßstäblich sind läßt sich das aber schon objektiv innerhalb natürlicher Toleranzen feststellen.
Mit perfekten Modellen kann auch ich nicht dienen, denn die gibt es nicht. Ein perfektes Modell ist eine unreflektierte Worthülse.
Nebenbei bemerkt, mein Bruder hat seit 30 Jahren kein Modell mehr gebaut, findet aber bisweilen trotzdem Fehler an meinen Modellen. Also ich freue mich dann immer, weil ich was dazugelernt habe. Beim nächsten Mal halt besser...
Also, meine Meinung ist, eine anständige Kritik ist substanzhaltiger als Lobhudelei.
 
Thema:

Focke Wulf Fw 190 A-7

Focke Wulf Fw 190 A-7 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    focke wulf fw 190 propeller durchmesser

    Oben