Focke Wulf FW 190 A-8. Tamiya vs. Eduard

Diskutiere Focke Wulf FW 190 A-8. Tamiya vs. Eduard im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo werte Forengemeinde. Trotz ergieber Suche hier im Board finde ich bis jetzt keine aussagekräftigen Infos. Ausgehend davon das ich dieses...

Prolog09

Guest
Hallo werte Forengemeinde.
Trotz ergieber Suche hier im Board finde ich bis jetzt keine aussagekräftigen Infos.
Ausgehend davon das ich dieses Modell in 1:48 bauen möchte, stellt sich die Frage welchen Ausgangsbausatz ich dafür verwenden soll.
Wer kann/ mag seine Erfahrungen hier posten damit die Summe der Erfahrungen die Gewichtung in eine Richtung lenken kann.

Es grüßt und dankt Bernhardt
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hi,

hier mal meine Gedanken

Zu ergänzen wäre die nicht ganz glücklich geformte Anströmkante des Seitenleitwerkes. Näheres findest Du im Baubericht der D-11 von dorafan hier im Forum.

Den gleichen Fehler zeigt auch die A-Version. Tamiya löst das besser. Auch dazu hier ein paar Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
702
Zustimmungen
1.561
Ort
Halle
Hallo Bernhardt,

ich habe mich vor ein paar Jahren für den Tamiya Bausatz entschieden. Es ist der Bausatz, über den sich neo im vorherigen Post Gedanken gemacht hat. In der Zeitschrift KIT gab es damals einen Vergleichsbaubericht, der mir bei der Entscheidung geholfen hat. Das Modell entstand dann ohne Hintergrundwissen und Literatur aus der Box und wurde lediglich im Cockpit mit Eduard Ätzteilen ergänzt. Hier das Resultat:



Heute würde ich einige Dinge anders machen, aber eigentlich bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Therapeutisches Basteln mit einem Schüttelbausatz.

Gruß
Klaus
 
Anhang anzeigen
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo Bernhardt,

für einen "Ersteinstieg" schlage ich ganz klar die Tamiya Maschine vor da sie deutlich einfacher zu bauen ist.

Über die Eduard Fw 190 A-8 wird hier und da "so und so" geschrieben, perfekt ist kein Modell aber wenn es um das Thema
einfacher Zusammenbau geht hast du am Ende mit der Tamiya Maschine keine grauen Haare. Da macht die Eduard 190 schon
deutlich mehr Arbeit, da allein schon die Motorhaube eine recht "wackelige" Angelegenheit ist. Auch so hat die Eduard 190 mehr
Details zu bieten aber ob man die braucht ...?

Mein einziger Tip für die Tamiya 190 ist, bau Dir andere Räder an! Die Räder der Tamiya Maschine sind vom Durchmesser zu klein.
Im Zubehör bekommst Du welche von z.B. CMK es geht aber auch ohne :uncomfortableness:

Grüße

Lars
 

Prolog09

Guest
Hallo & danke für Eure Meinungen zum Thema!
Meine Entscheidung ist dann zugunsten des Eduard Bausatzes gefallen und zwar in der Weekend Version .
Es grüßt und dankt Bernhardt
 
Thema:

Focke Wulf FW 190 A-8. Tamiya vs. Eduard

Focke Wulf FW 190 A-8. Tamiya vs. Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    fw190

    Oben