Focke Wulf FW 190 A-8. Tamiya vs. Eduard

Diskutiere Focke Wulf FW 190 A-8. Tamiya vs. Eduard im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo werte Forengemeinde. Trotz ergieber Suche hier im Board finde ich bis jetzt keine aussagekräftigen Infos. Ausgehend davon das ich dieses...

Moderatoren: AE
  1. #1 Prolog09, 18.12.2011
    Prolog09

    Prolog09 Guest

    Hallo werte Forengemeinde.
    Trotz ergieber Suche hier im Board finde ich bis jetzt keine aussagekräftigen Infos.
    Ausgehend davon das ich dieses Modell in 1:48 bauen möchte, stellt sich die Frage welchen Ausgangsbausatz ich dafür verwenden soll.
    Wer kann/ mag seine Erfahrungen hier posten damit die Summe der Erfahrungen die Gewichtung in eine Richtung lenken kann.

    Es grüßt und dankt Bernhardt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neo, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Thüringen
    Hi,

    hier mal meine Gedanken

    Zu ergänzen wäre die nicht ganz glücklich geformte Anströmkante des Seitenleitwerkes. Näheres findest Du im Baubericht der D-11 von dorafan hier im Forum.

    Den gleichen Fehler zeigt auch die A-Version. Tamiya löst das besser. Auch dazu hier ein paar Gedanken.
     
  4. #3 reaperone, 19.12.2011
    reaperone

    reaperone Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    300
    Beruf:
    Höre Gras wachsen
    Ort:
    Halle
    Hallo Bernhardt,

    ich habe mich vor ein paar Jahren für den Tamiya Bausatz entschieden. Es ist der Bausatz, über den sich neo im vorherigen Post Gedanken gemacht hat. In der Zeitschrift KIT gab es damals einen Vergleichsbaubericht, der mir bei der Entscheidung geholfen hat. Das Modell entstand dann ohne Hintergrundwissen und Literatur aus der Box und wurde lediglich im Cockpit mit Eduard Ätzteilen ergänzt. Hier das Resultat:

    Anhänge:



    Heute würde ich einige Dinge anders machen, aber eigentlich bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Therapeutisches Basteln mit einem Schüttelbausatz.

    Gruß
    Klaus
     
  5. #4 scotti-74, 19.12.2011
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Hallo Bernhardt,

    für einen "Ersteinstieg" schlage ich ganz klar die Tamiya Maschine vor da sie deutlich einfacher zu bauen ist.

    Über die Eduard Fw 190 A-8 wird hier und da "so und so" geschrieben, perfekt ist kein Modell aber wenn es um das Thema
    einfacher Zusammenbau geht hast du am Ende mit der Tamiya Maschine keine grauen Haare. Da macht die Eduard 190 schon
    deutlich mehr Arbeit, da allein schon die Motorhaube eine recht "wackelige" Angelegenheit ist. Auch so hat die Eduard 190 mehr
    Details zu bieten aber ob man die braucht ...?

    Mein einziger Tip für die Tamiya 190 ist, bau Dir andere Räder an! Die Räder der Tamiya Maschine sind vom Durchmesser zu klein.
    Im Zubehör bekommst Du welche von z.B. CMK es geht aber auch ohne :uncomfortableness:

    Grüße

    Lars
     
  6. #5 Prolog09, 22.12.2011
    Prolog09

    Prolog09 Guest

    Hallo & danke für Eure Meinungen zum Thema!
    Meine Entscheidung ist dann zugunsten des Eduard Bausatzes gefallen und zwar in der Weekend Version .
    Es grüßt und dankt Bernhardt
     
Moderatoren: AE
Thema: Focke Wulf FW 190 A-8. Tamiya vs. Eduard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fw190

Die Seite wird geladen...

Focke Wulf FW 190 A-8. Tamiya vs. Eduard - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora

    1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora: [ATTACH] Eine neue 1/72 Fw-190 von Kora? Natürlich nicht. Es handelt sich um die hinlänglich bekannten Spritzgußrahmen von Eduards Fw-190 F8....
  2. Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

    Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
  3. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

    1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 [ATTACH] Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 €...
  4. Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM

    Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM: Von der Fw 189 gibt es etliche Bilder in Wintertarnung. Die reichen von schneeweiss biss nahezu vollkommen wieder runtergewaschen. Da ich in...
  5. Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf

    Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf: Heute Mittag in Jahnsdorf bei Stollberg: Doppeldecker mit Bruchlandung | MDR.DE Es ist die D-EELK.