Focke Wulf FW 190 D-9

Diskutiere Focke Wulf FW 190 D-9 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Focke Wulf FW 190 D-9 ,1:24 ,Trumpeter Hallo Fliegers trotz meiner (zum Glück besser werdenden) Magen/Darm Grippe , möchte ich Euch mein...
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.450
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Focke Wulf FW 190 D-9 ,1:24 ,Trumpeter

Hallo Fliegers

trotz meiner (zum Glück besser werdenden) Magen/Darm Grippe , möchte ich Euch mein neuesten Roll Out präsentieren .

Also es handelt sich um den gerade erschienen Bausatz der FW 190 D-9 von Trumpeter , ein wirklich schöner Bausatz , wo aber der Putty doch ab und zu benutzt werden sollte .
Die Teile sind schön detailliert und wissen zu gefallen , aber der Bausatz bietet auch einige unlogische Dinge , wie z.B. ein später nicht mehr sichtbarer MW 50 Tank oder keine seperaten Motorhauben , dann noch zwei Decal Varianten , wovon eine falsch erklärt ist und eine mit dem grün-weiß karierten RVB , nur leider ist das Decal des RVB (grün(weiß) beim Aufbringen zerbröselt , so dass ich mich für eine , wie in sovielen Büchern betitelte "unbekannte Maschine" entschied . Denn um die andere Decal Variante zuverwenden , hätte ich zu viel neu lackieren müssen . Werd noch ein Display machen mit dem Titel "Verlassen und vergessen" in Anspielung auf die Wirren der letzten Kriegstage .
Aber zurück zum Modell , das Cockpit (mit eduardgurten) und der Motor machen einen sehr guten Eindruck und entsprechend detailliert , was auch die gesamte Oberfläche zutrifft . Damit man den Motor besser sieht , hab ich einen Teil der Haube herausgetrennt , der Ringkühler ist abnehmbar so dass man das Getriebe noch sehen kann . Einzig was wirklich mißfällt sind die Fahrwerksbeine , also da hätte man auf die Fähigkeiten verzichten können und eine solidere Variante wählen sollen , so steht sie etwas wackelig da .
Lackiert hab ich mit Revell , Gunze und Testors Farben , und etwas gealtert mit Ölfarbe , hab auch zu ersten Mal Weichmacher verwendet , klasse zeug (siehe Bilder ) .
So nun genug gelabert , hier die Bilder !!


Gruß Martin :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Focke Wulf FW 190 D-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.450
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
hallo

hat denn niemand ausser Hackepeter , eine Meinung zu diesem Modell :?!

Gruß Martin
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Morky schrieb:
hallo

hat denn niemand ausser Hackepeter , eine Meinung zu diesem Modell :?!

Gruß Martin

scheint wohl nicht so.... aber mal ne frage hast du das HK am pc enkenntlich gemacht oder ist das so aufm modell?
 
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.450
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Hi Hackepeter

tja , du bist aber bis jetzt der einzige , der seine Meinung geäußert hat .
Das HK hab ich mit MS Paintshop unkenntlich gemacht , im Bausatz sind schon richtige drin :)

Gruß Martin
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Sieht gut aus; sauber gearbeitet und schön gealtert. Stehe aber trotzdem nicht auf Flieger mit Ventilator :p
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und ich nicht auf welche mit Flüstertüten! Machen einfach zu viel arbeit!!
Und jetzt können wir noch über die Maßstäbe herziehen...! :)

Morky, was hast du denn für eine Airbrush?
Denke du solltest mal probieren, ob du an den Seiten ein besseres Ergebniss mit der Airbrush erzielst, als mit Trockenpinseln! Das kommt gerade in diesem Maßstab nicht mehr so rüber.

Die HF-Antenne kann ich nicht sehen? Wegen den Farben kann man immer Streiten (Übergänge zu weich?)!
Und gerade in den großen Maßstäben kann man leicht einige Sachen ergänzen.

Das alles als Anregung, nicht Kritik!

Mach weiter so!
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Morky,

schöne D-9 hast Du da gebaut.

...und so schnell :-) Die 24er von Trumpeter liegen bei mir noch auf Halde.

Ein paar kleine Anmerkungen:

Die Fahrwerksabdeckungen solltest Du noch korrigieren. Die Bretter, die Trumpeter da fabriziert hat, haben auf der Innenseite keine Ähnlichkeit mit dem Original. Dann würden ein paar Kabel den (schon sehr schönen Motorraum) weiter aufwerten. Außerdem schließe ich mich Friedarrr an, was den Einsatz der Airbrush angeht. Gerade in dem grossen Massstab kann man mit der Airbrush viel mehr machen als mit dem Pinsel. Dann solltest Du noch die Antenne ergänzen.


Bye
Norbert
 
Pater Brown

Pater Brown

Sportflieger
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
bei Berlin-Ost
Fw 190D Tarnung

von Fried.: Morky, was hast du denn für eine Airbrush?

'ne Trockenmalvorrichtung! :FFTeufel:

Schade, so viel Mühe und dann dies! :?! Es sollte wohl schnell fertig werden? :eek:
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Pater Brown schrieb:
von Fried.: Morky, was hast du denn für eine Airbrush?

'ne Trockenmalvorrichtung! :FFTeufel:

Schade, so viel Mühe und dann dies! :?! Es sollte wohl schnell fertig werden? :eek:

naja.. findste nich das das bisserl übertrieben ist???

m.f.g.

Andreas
 
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.450
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Hallo Leute

na also , geht doch :p !
@friedarr

hab ne Revell Standard mit Medium Düse , hab schonmal die Flecken an der Seite mit nem Pinsel gemacht, bei ner 109 in 1:24 . Deswegen hab ichs hier auch so gemacht , denn die gun macht ziemlich große Punkte .
Die Antenne hab ich aufgrund einer abnehmbaren (um besser ins Cockpit zu schauen) Haube erstmal weggelassen . Kann aber noch nachgeholt werden.
Hab mit den Farbübergängen schon öfter festgestellt , dass die bei 109ern eher scharfkantig sind und bei 190ern eher weich , aber gegen Kriegsende war ja (fast) alles drin.

@Arthur Dent
also bei den Fahrwerksabdeckungen , meinst du die Innen- oder Aussenseite , denn die Innenseite stimmt mit dem Original überein , und die Aussenseite ist nicht besser oder schlechter detailliert und dargestellt wie bei den 32ern von Hasegawa.

@pater brown
dein statement versteh ich nicht ganz , kann Dir nur eins sagen , schnell fertig werden sollte sie nicht , hab halt momentan relativ viel Zeit .

Gruß Martin
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<@friedarr

hab ne Revell Standard mit Medium Düse , hab schonmal die Flecken an der Seite mit nem Pinsel gemacht, bei ner 109 in 1:24 . Deswegen hab ichs hier auch so gemacht , denn die gun macht ziemlich große Punkte .<<

Dann würde ich es eher mit einer Schablone versuchen! Wie man weiche Übergänge damit bekommt wurde hier im FF ja schon in allen Varianten gezeigt!

<<Die Antenne hab ich aufgrund einer abnehmbaren (um besser ins Cockpit zu schauen) Haube erstmal weggelassen .>>

Funktionsmodellbau find ich auch gut, aber bei mir zwickt sich das oft mit der Detailtreue, deshalb entscheide ich mich meist für die Details, aber jeder wie er will! Es ist nur Modellbau und ein Hobby!


<< Kann aber noch nachgeholt werden.
Hab mit den Farbübergängen schon öfter festgestellt , dass die bei 109ern eher scharfkantig sind und bei 190ern eher weich , aber gegen Kriegsende war ja (fast) alles drin.<<

Kann man def. so nicht sagen! Es gibt bei beiden Typen alles...
Deine Übergänge sind sehr weich, denke so im Orignalen nicht zu sehen! Wenn es an der Brush liegt versuch es doch mal nach den Methoden die hier immer gezeigt werden! Bei dem Maßstab müsste das sehr leicht gehen, bzw. gut zum Üben sein!
Die großen Maßstäbe sind halt aus der Kiste doch recht leicht zu bauen, aber man sieht wenn man nicht selber Initative ergreift jedes fehlende Detail...
Das ist aber nur meine Meinung!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Hackepeter schrieb:
naja.. findste nich das das bisserl übertrieben ist???

m.f.g.

Andreas
Ahhh, geh .... nu a bißl .... is do net bees gemaint.
:engel:

Aber bei einem so großen Modell hätte ich schon zur Airbrush gegriffen, denn so schwer ist diese Art der Bamalung nicht.

@ Pater: Wie Du siehst, man ist auf Deine doppeldeutigen zwischenzeiligen teuflischen Seitenhiebe nicht gut drauf..... willkommen im Club! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sei nicht böse wenn auch ich sage gespritzt wäre besser gewesen! Und in 1/24 wäre das auch mit Deiner M-Düse gegangen. Ich habs ja jahrelang auch gemacht und das in 1/48.
Die Innenseiten der Fahrwerksbleche stimmen wirklich nicht. Da hat Trumpeter eine seltsame Rippenstruktur erfunden, die es so bei keiner 190 gab.
Aber im Endeffekt ist es ein schönes Modell und du hast es auch sauber gebaut. :TOP: Leider mit einigen Fehlern bei der Bemalung. Unter anderem die Fahrwerke. Da waren meist nur noch die Beine selbst lackiert und das nicht in RLM 66 Schwarzgrau, sondern in RLM 02 Grau.
Auch Deine Fotohintergründe hab ich schonmal an anderer Stelle angesprochen. Diese Gehwegplatten sind echt grottig. :(
Nimm die Kritiken bitte als Tip und nicht als Rumgenörgel! ;)
 
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.450
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Hallo Sören

erstmal danke für Deine Tips und Meinung ! Das mit den Innenseiten (Rippenstruktur) der Fahrwerksbleche hab ich mal in nem Review mit nem Belegfoto gesehen , da weiß ich jetzt aber nicht wo das Foto her kommt.

Also fahrwerkstechnisch hab ich auch schonmal gehört , dass die Schächte in Naturmetall waren und für die Beine und Innenseiten der Verkleidungen RLM 66 verwendet wurde , da RLM 02 nurnich begrenzt vorrätig war , oder so .
Aber wie gesagt , gegen Ende des Kriegs war so manches möglich .

Nochmal zu den Fotohintergründen , ich hab leider keine andere Möglichkeit um zu knipsen bei mir in der Ecke , und ich hab auch keine Lust ein Modell (egal wie groß ) durch die Gegend zu schaukeln (in einem 90 Rover Mini :FFTeufel: ) , denn soviel freies Land hab ich hier nicht in der Gegend . :(
Gruß Martin
 
Thema:

Focke Wulf FW 190 D-9

Focke Wulf FW 190 D-9 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    Oben