Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

Diskutiere Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo,

Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle verwendet wurde?
waren die gleich wie bei der Bf 109? vielleicht sogar genormt?
Auch über Informationen zu den Nietabständen wäre ich dankbar!


Gruß Frank
danke für die Hilfe!:)
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Nietabstände

Hallo

hab mal ein Bild von der Fw 190 in Laatzen ein gefügt

Hat jemand eine Idee?
Nietabstände, Nietdurchmesser

Gruß frank
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Seitenblech

Hallo Mirko

herzlichen Dank für Deine Antwort:)

Gruß frank
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Fw 190 A2 "Kiemenspalten"

Hallo,

sorry wenn ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber es erschien mir sinnvoller als ein neues Topic aufzumachen.
Nun zu meiner Frage: ab wann waren die Kiemenspalten bei Fw 190 A üblich? Oft sieht man Fotos von A2-Maschinen die diese bereits besitzen. Habe aber auch mal gehört, dass diese zusätzlichen "Entlüftungs-/Kühköffnungen" bei Anlauf der A2-Serie noch nicht üblich waren. Kann jemand dazu etwas Genaueres sagen? Wurden die Kiemenspalten dann später bei allen A2-Versionen nachgerüstet?

Gruß Christian
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hi,

also Kopfdurchmesser sind 7 mm. Maximale Größen sind 13 mm in einigen Bereichen. Abstand sind glaube ich 25 mm.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das mit den Lüftungsschlitzen scheint nicht ganz eindeutig zu sein. Squadron Walk Around zeigt A-2 Zeichnungen ohne....Squadron In Action zeigt die A-2 mit Lüftungsschlitzen.
Laut Kagero wurden die Schlitze ab der A-2 eingeführt und auch bei A-1 welche zur Wartung kamen nachgerüstet.- Mit der A-5 wurden dann die Lüftungsschlitze durch nach außen aufklappende kleine Klappen ersetzt.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Kann jemand dazu etwas Genaueres sagen? Wurden die Kiemenspalten dann später bei allen A2-Versionen nachgerüstet?
Hallo Christian,

ob die offenen oder regelbaren "Kiemen" montiert sind, hängt IMHO mit dem montierten Motor zusammen. Der BMW 801 C hatte wohl die offenen Kiemen, mit dem BMW 801 D wurden dann die regelbaren eingeführt. Wenn dann ältere Maschinen einen neuen Motor bekamen, hat man wohl auch die beiden Panels mit den Kiemen getauscht. Da diese nur mit Schanieren mit der Zelle verbunden sind, war der Austausch kein Problem.

Gruß
Norbert
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Servus,

danke an Wolf und Norbert für die Antworten. Also könnte man schon fast sagen, das die Kiemenspalten an einer A2 nicht verkehrt sind, oder? Ich hab noch mal meine Bücher durchgewälzt und auch da ist man sich nicht sicher. Auffällig ist aber, dass bei Seitenrissen die A2 fast immer mit und die A1 immer ohne dargestellt wird. Auch auf Fotos sieht man die A2 sehr oft mit den Entlüftungsschlitzen. Vielleicht hängt es auch davon ab, ob ein BMW 801 C1 oder C2 verbaut war. Habe mal gelesen, dass die ersten A2 noch mit dem C1 ausgerüstet waren. Schade, dachte da kommt noch etwas Licht ins Dunkel der Vergangenheit.

Gruß Christian
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Fahrwerkrestabdeckung

Wie lange bzw bis zu welcher Baureihe wurden eigentlich bewegliche Fahrwerkrestabdeckungen montiert? Hier ein Beispiel der Restabdeckung. Man erkennt sie nicht immer auf Fotos, denn sie waren meist (oft) am Boden wieder geschlossen. Hier eine A-6.
Foto: http://fw190.hobbyvista.com/
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hier die Version ohne bewegliche Abdeckung, hier die A-8 im IWM London. Offensichtlich ist der Schacht unverändert, aber die bewegliche Klappe durch ein fest montiertes Blech mit entsprechendem Radausschnitt ersetzt. Dem Vernehmen nach gabs diese Bleche als Ersatzteile/Tausch für bewegliche Bleche. Bei Maschinen mit ETC sind sie wohl immer montiert worden.

Meine Frage: Wie lange , bis zu welcher Baureihe wurden bei ETC-losen Maschinen die beweglichen Bleche montiert? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Foto: IMPS Stockholm
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Anyone..?Anyone...? ..? Bueller? Bueller...?

Keiner hier weiss was über Fahrwerksklappen bei der FW 190? :FFEEK::FFEEK:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Aus solchen Unterlagen weiss ich ja, dass es zB die "feste Klappe" als Ersatzteil gab. Aber es hilft mir nix bei den Fragen, bei welchen Baureihen die bewegliche Klappe eingebaut wurde/werden konnte. Ich vermute (!), ab der A 7 wurden nur noch die festen Klappen verwendet, aber das ist eine Vermutung.

H
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Ich glaube das wurde notwendig als das ETC um 20cm nach vorne verlegt wurde, nach meinen Unterlagen also ab A-8.
Erhard
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wohl eher nicht wegen der Verlegung, sondern weil ab A7 vielleicht grundsätzlich mit ETC ausgeliefert? Der Nachrüstsatz der "festen" Klappen bei den niedrigeren Baureihen hatte wohl den Sinn, bei ETC-Montage die beweglichen Klappen durch die festen zu ersetzen. Aber wie gesagt, nix g'naues weiss man (ich) nicht...deshalb frag' ich ja.

H
 

MathiasP

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Wie lange bzw bis zu welcher Baureihe wurden eigentlich bewegliche Fahrwerkrestabdeckungen montiert? Hier ein Beispiel der Restabdeckung. Man erkennt sie nicht immer auf Fotos, denn sie waren meist (oft) am Boden wieder geschlossen. Hier eine A-6.
Foto: http://fw190.hobbyvista.com/
Hans, immer, bis zum Schluß, bei allen A-Versionen.
Ob die im aktuellen Einsatz montiert ware, hängt davon ab, ob mit oder ohne ETC geflogen wurde.
Bei Einsatz mit ETC wurden die gegen feststehende Restabdeckungen getausch.
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Habe noch nie ein Foto einer späten Fw mit inneren Klappen gesehen. Gibt es so etwas im Netz?
Gruß
Erhard
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
die Klappe bei der FW190

wie wärs denn damit ??

Der Prototyp FW190 V53 mit Restabdeckung August 1944

Die Maschine ist gerade bei mir im Bau

Einzusehen unter Bauberichte online " Meine erste Eduard Dora "

Dorafan
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
obwohl ich meine über die FW190 recht viel zu wissen habe ich hier eine Frage an die Gemeinde speziell die FW190 Kenner.

Bei dem Bau meiner FW190A1 ist mir aufgefallen, dass Fotos von startenden Maschinen zeigen, dass die Fahrwerksrestabdeckung dabei geschlossen war oder nicht zu sehen war.
Fehlten bei diesen die Klappen oder war es wie bei der Mustang so,dass die Innenklappen zum Start eingefahren wurden und erst beim Einfahren des Fahrwerks geöffnet wurden um sie dann zu schließen.

Ich würde mich freuen aus der Gemeinde hier etwas dazu zu erfahren.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    content

    Oben