Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Edurad 1:48 Weekend-Edition

Diskutiere Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Edurad 1:48 Weekend-Edition im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem nun so einige Fragen aufgeworfen, Bilder dazu geteilt und der Bausatz von Eduard studiert wurden, ging es jetzt ans Bauen dieser Maschine...
BOBO

BOBO

Astronaut
Nachdem nun so einige Fragen aufgeworfen, Bilder dazu geteilt und der Bausatz von Eduard studiert wurden, ging es jetzt ans Bauen dieser Maschine:

Merkmale:
1. einen Hülsenauswurf ohne Funktion, da
2. kein mittiges MG-FF installiert ist,
3. eine beidseitige Blendleiste gegen die Flammen aus dem Auspuffsammler
4. FW-Restabdeckungen (ausgefahren bei laufenden Motor)
5. Vollscheibenräder (nicht gelochte!)

Weiterhin kein Peilrahmen unter dem Rumpf, ein gelbes oder blaues (?) Rumpfband, eine gelbe Motorunterseite.

Keine Kennung bekannt, die D5 fürs NJG3 ist nicht zu sehen, anscheinend auch durch das Rumpfband unkenntlich gemacht?
Markierungen am SLW als Outline weiß, großes NJG3 Enbleme, anscheinend mit roter oder gelber Outline, aber nicht in weiß?

Als Bausatz wird das Eduard-Weekend-Kit verwendet.

Angefangen habe ich gestern um 19:00 Uhr und war gegen 22:00 Uhr mit dem Cockpit fertig. Heute dann der Rumpf und die TFL in einem fortgeschrittenem Stadium.
Erstaunlich gut passen alle Teile zusammen, ich habe fast alle wichtigen Bauteile bereits am Spritzgußrahmen coloriert (RLM 66 und RLM02)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Ein Problem habe ich schon entdeckt, dass mir aber bekannt vorkommt :wacko::unsure: ... und dieser Spalt ist nur vorne zu sehen. Durch Andrücken an den Rumpf stimmt die V-Stellung nicht mehr, also muss man(n) auffüttern. Spachteln kommt nicht in Frage um die Struktur zu erhalten.

Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Heute am Freitag habe ich früher Schluß machen können und hatte somit Zeit die Auffütterung zu machen und den Zusammenbau auf eine "trockene" Hochzeit von Rumpf, TFL und HLW zu kontrollieren. Wie schon gesagt, es passt alles gut zusammen. Der Begriff WeekEndEdition ist etwas weit hergeholt, denn man braucht auch bei entsprechender Zeit zum Aushärten mehr als nur ein Wochenende!

Leicht ausgestelltes HLW, SLW und TFL-Ruder geben dem Modell etwas Lebendiges zur Farbgebung.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Hi Bobo!
Wenn Du möchtest kannst ja das noch verändern:

und noch was, wenn an Modell Panzerring Löcher hat, sollst Du sie weg schleifen/spachteln.
Mit Löcher kam er erst ab A-7.

Ansonsten sieht gut aus....und viel Spaß noch bei Basteln!:wink2:

Gruß.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
@ AHDG:
Ja ja, ich weiß - habe ich bereits ins Auge gefasst bzw. auf anderen Foren bereits gesehen. Danke für Deine geteilten Kenntnisse.
Aber auch in 1:35 Border Model , gibt es diese Unstimmigkeiten, dagegen hat Dragon es richtig gemacht bis hin zur A-8 :w00t:.
Ich mag diese "Krümelkackerei" weil es einfach bei vielen Herstellern nur ums Geschäft geht und weniger um Originalität.
Dafür sind wir Modellbauer und können das ändern.

Heute dann ging's an Kleinteile, die mich leider immer nerven und aufhalten, so dass einige meiner Projekte lange liegen bleiben.

Posileuchten sind dran, die fehlen im Bausatz gänzlich :unsure:

Kleinteile für den Schluß, ich bin mir noch sich sicher, wie ich den Spinner colorieren soll :confused1: - weiß gelb, weiß rot ...

alles passt ganz gut zusammen :thumbsup:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Meine tolle Frau hat mich heute am Sonntag nicht für eine WE-Arbeit im Restaurant eingeteilt, ich solle mal mein Modell weiterbauen :10:
Ergo habe ich heute RLM76, RLM 75 und nach zwei Stunden Wartezeit auch RLM 74 gespritzt, den Spinner in weiß/ gelb. Das Heckrad musste nachgearbietet werden :-30:

Ansonsten sieht alles ganz gut aus, spannend wird jetzt das RLM74, das Rumpfband und das große NJG-Enbleme mi rotem oder gelben Rand.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut

Rumpfband und Motorunterseite sind just in diesem Moment coloriert. Bei der Kontrolle des obigen Bildes (Vorlage) fiel mir auf, dass die Rumpfbalkenkreuze anscheinend am Rand übermalt wurden.
Ein große Wappen des NJG3 habe ich auch gefunden, mit roter Outline.

Anhang anzeigen
Thema:

Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Edurad 1:48 Weekend-Edition

Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Edurad 1:48 Weekend-Edition - Ähnliche Themen

• Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite

Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite: Animiert durch die abgebildeten Fotos einer NJ-Variante der Fw 190A-5 habe ich mich u.a. mit den Eduard-Bausätzen auseinander gesetzt. Ich habe...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Focke Wulf FW 190A-3

Focke Wulf FW 190A-3: Ich hab mal wieder einen Flieger fertig. Die Focke Wulf FW190A-3 entstand aus der Weekend Edition von Eduard mit einem Cockpit und Rädern aus der...
  • Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...